DMX Probleme mit LICON CX

  • Hallo!


    Hat noch wer probleme mit dem licon cx und diversen dimmerpacks?
    wir haben sgm powerlight dimmer und die akzeptieren das dmx signal des licon cx´einfach nicht.
    haben auch sowohl mit dem sgm generalimporteuer für Österreich (dblux) gesprochen, die haben und zwar eine neue software für die dimmer versprochen, aber mehr als ein versprechen war ihnen genauso wenig zu entlocken wie den technikern von jb lighting, die ebenfalls seit monaten versprechen das problem zu lösen.......
    ( soll jetzt aber nicht zum thema werden, ich bin vom service beider firmen sehr enttäuscht)


    nun wäre interessant ob das problem nur bei uns existiert, oder ob es noch andere leidgeplagte gibt.


    getec

  • hast du das signal mal mit einem dmx-tester analysiert ob es der norm entspricht? wäre interessant - dann fällt nämlich einer der beiden hersteller aus. einfacher weg wäre: wenn die sgm-dimmer auf das signal z.b. eines dmx-testers oder von einem anderen pult (beispielsweise lightcommander, ist ja über jeden zweifel erhaben...) reagieren dann wäre jb-lighting am zuge...

  • ich hab bis heuet nicht die zeit gefunden, ein oszi rauszusuchen und mal genauer zu analysieren, aber die sgm dimmer haben bisher an JEDEM pult ordentlich getan, von der HOG bis zum normalen LICON, scanco, Lightco und sogar an allem wo botex und so draufsteht...


    ich hab von jb schriftlich, dass sie mir ein update senden, das war aber vor 2 monaten, anscheinend scheint das problem doch schwerwiegender zu sein.


    getec

  • und wie soll man das dem hersteller erklären, wenn einem nur lapidar gesagt wird, der fehler ist nicht bekannt, und es wird dann halt an den dimmern liegen?
    deswegen such ich ja noch andere die das selbe problem haben....


    wir habens mit allen powerlights die wir haben getestet und es war überall das selbe :(


    getec

  • hmm - kenne jetzt den support von jb-lighting net da ich kein material von denen nutze. aber das ist schon ne schwache nummer... vielleicht mal offiziellen brief?

  • Beendet nicht das Problem aber schon mal mit nem Repeater probiert.


    Hatte die CX noch nicht in der Hand aber wenn sie so viel Prob bereitet werde ich wohl doch die große Konsole kaufen bzw. mal schauen was es auf der Messe neues gibt

  • Habe erst einmal das Vergnügen mit dem JB'schen Support gehabt - erst per Mail versucht, wo aber ewig nix kam, als ich dann direkt angerufen hab, war aber gleich der Uwe dran, der einen recht kompetenten Eindruck macht, und mir auch konkret weiterhelfen konnte. War zwar ein eher geringfügiges Problem, aber immerhin funktioniert der Support. 8)

  • ich hab da sicher schon 10x angerufen, waren immer sehr nett, kompetent usw, aber trotzdem kanns das nicht sein, dass das ding nicht funktioniert, da helfen gute tips am tel nicht wirklich weiter...


    und: repeater ändert nix, haben wir natürlich als erstes versucht..


    getec

  • der repeater oder ein splitter/booster macht genau das was der name schon sagt: er "wiederholt", "teilt" oder "verstärkt" das signal. er überprüft jedoch nicht die signalqualität o.ä.

  • Evtl. Glitches auf der Datenleitung? Probehalber 44pF zwischen Data+ und Data- klemmen (am Besten direkt auf den Treiber im Pult).
    Ansonsten fällt mir noch ein, daß der Dimmer evtl. auf eine Gewisse Idle-Time angewiesen ist. Wenn Deine Licon diese zu kurz oder gar nicht ausgibt, kann es zu Problemen kommen.
    Zur Probe hilft hier, eine SC Extension "einzuschleifen", welche einen äusserst gutmütigen DMX-Empfänger hat und ein sehr sauberes DMX wieder rausgibt.


    In beiden Fällen hilft ein Blick aufs Scope.
    In ersten Fall ist JB dran, im zweiten eher sgm - wobei ein Workaround für JB einfacher wäre :)

  • achja, bevor ichs vergesse, das problem wurde mittels softwareupdate nun gelöst, herzlichen dank somit an jb lighting, die dann doch sehr schnell und kompetent geholfen haben :)


    getec

  • schön ich hatt damals das problem das man mit dem 1612 keine botex dimmer ansteuern kann :D Alle Kanäle flackerten blos :?


    Hatt mich nicht weiter gestört weil ich persönlich keine billig dimmer mehr habe :D


    allerdings sind meine dimmer geil das sie DMX probleme melden :P

  • naja nur sind sgm powerlights und botex doch 2 verschiedene schuhe...


    das problem lag interessanterweise im markbit das anscheinend zu kurz gesetzt wurde, und das obwohl es auch in der alten software eindeutig innerhalb der toleranz lag, schien wohl an sgm liegen das problem....


    getec

  • Yapp, tut es auch. Die SGM D612 haben auch ne Zeitlang mit MA Pulten Stress gemacht, ein Firmware Update (Rom Austausch) half aber.


    Der Support seitens LMP ist gut. Aber kaufen würde ich die Dimmer nicht mehr.

  • Auch SGM Galileo und Victory haben, zumindest 1996, das DMX Signal von MA nicht so recht verstanden, was sich zum Glück nur ein einer Fehlermeldung durch blinkendes Display äußerte.
    Beim R2D2 soll damals das selbe Problem aufgetreten sein.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,


    ich muß das Thema aus aktuellem Anlaß wieder ausgraben. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Die LICON CX hat das Problem mit einem LLT-Dimmer alles andere in der DMX-Strecke läuft problemlos, sagar die DMX-Geräte hinter dem Dimmer. DMX-Signal ist gemessen und mit einem DMX-Tester gecheckt worden -> i.O., alle Kabel getauscht, verschiedene Stromnetze bzw. Locations probiert, mit oder ohne Abschlußwiderstand - spielt keine Rolle. Einzige Abhilfe schafft ein MA-Scanco als Slave hinter dem LICON CX, dann läuft alles :shock: Warum? Was macht der Scanco mit dem DMX-Signal, wenn er als Slave läuft?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß radartuete

  • Zitat von "radartuete"

    Einzige Abhilfe schafft ein MA-Scanco als Slave hinter dem LICON CX, dann läuft alles :shock: Warum? Was macht der Scanco mit dem DMX-Signal, wenn er als Slave läuft?


    Er generiert ein komplett neues Signal. Wahrscheinlich sendet die Licon noch kürzere oder sogar gar keine Idle-Zeiten (was übrigens alles innerhalb der DMX-Specs liegt), womit der LLT-Kollege dann nicht mehr klarkommt.
    Oder aber die Licon sendet ein derart schlechtes Signal (Stichwort Einschwinger, asymmetrische Pegel, verwaschene Flanken), daß der Receiver im LLT kapituliert.
    Die Scanco-Familie hat einen unglaublich gtmütigen DMX-Eingang, der selbst den letzten Schrott noch auswerten kann (habe selbst oft genug Scanco-Extensions für sowas missbraucht) und macht daraus wieder "Klartext".

  • Zitat

    Die Scanco-Familie hat einen unglaublich gtmütigen DMX-Eingang, der selbst den letzten Schrott noch auswerten kann (habe selbst oft genug Scanco-Extensions für sowas missbraucht) und macht daraus wieder "Klartext".


    Hat jemand eine Schaltung davon? Oder gibt's ein änhliches Gerät auf dem Markt was auch so etwas kann? Eine Scanco-Extension ist ja etwas unhandlich bzw. nicht grad günstig...