Compressor Link und Gain

  • Hallo zusammen,
    heute ist mir aufgefallen wie selten ich doch einen Compressor in den Gruppen nutze. Dementsprechend noch seltene im Link-Modus, deshalb frag ich mich ist es mir einfach noch nicht vorher aufgefallen oder spinnt mein Compressor.


    Also Aufbau war folgender:
    Ein paar Sprecher Miks auf zwei Gruppen, da den Compressor in den Insert
    (in dem Fall ein BSS DPR-404) und ab auf die Summe.


    Für diejenigen die diesen Compressor nicht so genau kennen:
    Vierfach und der erste und dritte hat jeweils einen Taster wo ganz deutlich Link und Master dran steht.


    Wenn man den Link-Taster drückt gehen auch alle LEDs am zweiten aus.
    Bis hier alles wie gewohnt.
    Jetzt hat die Summe nur die ganze Zeit leicht geschielt. Eine Seite war einen Tick lauter.


    So und nu meine eigentliche Frage:


    Spinnt mein Compressor oder machen das alle so?
    Der Gain lässt sich trotz Link jeweils getrennt an den beiden gelinkten Compressoren regeln?


    Obwohl an dem ersten Master steht und der zweite ja im dunkeln komplett verschwindet?
    seltsam oder normal?


    Danke und schön das Karneval vorbei ist :D

    Es grüßt der Stephan

  • Es gibt tatsächlich ein paar Kompressor-Modelle am Markt, da werden lediglich die (internen) Sidechain-Signale zusammengelegt, jede Seite bleibt aber getrennt regelbar. Beim BSS weiss ich´s jetzt aber leider nicht (um ehrlich zu sein, selbst bei meinem Drawmer weiss ich´s nicht :oops: ).
    Im Studiobereich gibt es ja z.B. auch Mono-Compressoren (Urei 1176), die über eine Buchse gelinkt werden. Beide bleiben dann noch voll regelbar.


    Allerdings wunder ich mich ein wenig darüber, dass dann die Anzeigen verschwinden... ich würd´s mal in Ruhe ausprobieren.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo allesammen!


    Na, da bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so geht.


    Daß die Gains sich separat einstellen lassen, macht m.E. Sinn. Schließlich kann das Ausgangsmaterial unterschiedlich laut sein, Feinjustage also angebracht.


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß eine ziemlich gleichmäßige Stereo-Quelle nach gelinkter Bearbeitung mit dem BSS DRP 404 zu "schielen" angefangen hat.


    Da ich selbst nur Freelancer bin und leider nicht Besitzer eines solchen Comps, hab ich meist relativ wenig Zeit, da dahinter zu steigen, woran das liegt. Ich bin also dazu übergegangen, beide Signale separat zu bearbeiten und hab den vermutlichen Fehler nur beim Lageristen gemeldet.


    Passiert ist glaub ich daraufhin nichts.


    Mysteriös sind übrigens auch die Gates aus der DPR-Serie. Aus irgendeinem Grund knacksen die, wenn man direkt am Arbeitspunkt anlangt. Eingeschickt - gleiches Problem wie vorher.


    Hat jemand Anderes auch diese Problemchen? Erfahrungsberichte und/oder Lösungsansätze wären sehr willkommen :)


    Viele Grüße
    Der Karsten


    edit: Nach längerem Nachdenken ist mir eingefallen, daß das Schielproblem auch schon bei EQ's der BSS Opal-Serie aufgetreten ist.
    Pultausgang damals gemessen: alles i.O. - Keine Erklärung!

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Hallo,


    ich erinnere mich sehr dunkel, daß 402er ein ähnliches Problem hat (hab das auch mal probiert :)). BSS empfielt bei diesem Teil eine spezielle Beschaltung der rückseitigen Klemmleiste für exakten Stereobetrieb, das steht auch so im Handbuch. Ich fürchte nur, der 404 hat diese Klemmleiste nicht :roll: .


    Gruß Jörg

  • Also nur um mal Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
    Es war kein Stereobetrieb. Es geht mir auch weniger um das "Schielen" obwohl das jetzt interessant zu werden scheint, da es wohl häufiger vorkommt.
    Mich wundert wenn ich die Link Taste, die auch mit Master Beschriftet ist, drücke und der dazugehörige Compressor alle seine Lampen ausmacht
    (für mich suggeriert das=> Bedienung am Master!)
    wieso kann (bzw. MUSS) ich denn dann den Gain an beiden Compressoren regeln?


    Edit aus dem Manual:
    Stereo linkable in pairs 1/2 and 3/4 Channels 1 and 3 become masters.


    Genauer:


    manchmal hilft es die Bedienungsanleitungen zu lesen :D
    Da steht also nix von Gain regeln am Master.
    Jetzt muß ich das aber mal bei dbx und Co. mal anschauen ob die das auch so machen.

    Es grüßt der Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von dasich ()

  • Hallo an DasIch!


    Das von Dir beschriebene Verhalten ist für den BSS-Kompressor absolut normal. Wenn Du zwei Kanäle linkst, geht jeweils nur die linke Aussteuerungsanzeige, und die Gain-Regler bleiben weiterhin unabhängig einstellbar.


    It's not a bug, it's a feature.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."


    It's not a bug, it's a feature.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    Ja wenn man das weis schon :D
    Jetzt bin ich ja im Bilde und schau jetzt mal bei den anderen ob die das auch so machen.
    Wie gesagt ich Linke sehr sehr selten einen Compressor eben um eine unabhängige Regelbarkeit zu haben.


    Oft ist dann Attack Threshold gleich, nur den Gain möchte ich unabhängig regeln können......
    8)

    Es grüßt der Stephan