Chorabnahme - Welches Mikrofon? -

  • Hallo Leute.


    Ich Suche Mikrofone für Chorabnahmen.


    Könnt ihr mir gut geeignete Mikrofone (neu) vorstellen?
    Der Preis sollte maximal um 300 € pro Mikrofon liegen.


    Wie ist die Abnahme eines Chors am besten? (funktionell, gute Qualität / bei nicht zu großem (Kosten-)Aufwand).
    Außerdem sollten die Mikrofone möglichst rückkoplungsarm sein. (also sollte keine Kugelcharakteristik haben, => bzw. schaltbar sein)


    Wir hatten zur Zeit die AKG 1000C und Kondensatormikrofone von LD-System (Pro Serie).


    Ich würde mit verschiedenen Mikrofongrößen rangehen. (normale = für vordere Reihe , OverHeads = für hintere Reihen )


    Ziel des ganzen ist es, eine perfekte Chorabnahme hinzubekommen (mit semiprofessionellen Mitteln) .



    MfG.
    Benni.

  • Dieses Thema ist in lezter Zeit oft und ausführlich diskutiert worden. Das Forum hat eine Suche, mit der Du die relevanten Beiträge eigentlich finden solltest, z.B. unter "Chor" oder "Gospelchor".


    Es hängt nämlich viel davon ab, ob das ganze z.B. in einer Kirche, im Freien, in einer Mehrzweckhalle oder in einem Festsaal passieren soll, ob der Chor eher potent oder dünnstimmig ist, ob da eine Begleitband mitspielt oder nicht, und dergleichen mehr.


    Auch in dem von Dir angesprochenen Budgetbereich gibt es da durchaus Möglichkeiten, aber es fehlen halt noch ein paar Infos. Grab Dich doch mal durch die Suche und sag Bescheid, ob dann noch Fragen offengeblieben sind.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo,


    ich kann das AE5100 von AudioTechnica empfehlen. Ist ein universelles Kondensatormikrofon mit gutem Klang. Habe schon öfters solche Anwendungen mit diesem Mikrofon gemacht und hatte immer gute Ergebnisse.


    Schöne Grüße

  • Na dann geb ich euch die Infos.


    Also, für Mikros wären 1000 - 1200 € drin.
    Und für Stative/Aufbauten..... nochmal so 500€.


    Ne Band is manchmal auch mit dabei (muss hier aber nicht berücksichtigt werden).
    Der Chor umfasst immer um die 30 - 45 Leute.
    Zu den Stilrichtungen kann ich sagen, das jede Richtung vorkommt, die man sich so erdenken kann.
    Und der Chor besteht zum größten Teil aus Laien und zu einem kleinen Prozentsatz aus "ausgebildeten" Sängern.


    Der Ort wäre meist Mehrzweckhalle, Bürgerhaus und Open Air.


    MfG.
    Benni.

  • holla,
    in der preisklasse sind gut und gerne 4 Rode NT5 drin. Zur Aufstellung der Hoschis gibts genug themen im PA-FORUM unter dem Suchbegriff CHORABNAHME.


    Stative sollten nach Möglichkeit Langarmstative sein, damit die einzelnen Stimmen gut ereichbar sind und die Stative nicht mitten im Chor stehen. Nach Bedarf dynamische Stützen für Bass und evtl. Tenor setzen.


    arnt

  • Rode NT5 - kosten ca. 350,- für ein Pärchen inkl. stabilem Kunststoffkoffer und Micklemmen, klingen sehr ausgeglichen und haben eine gleichmässige (Nieren-) Richtwirkung. Ausserdem einfach zu handhaben da man nichts verstellen kann.


    sonstige Kandidaten in der Preisklasse:


    - Sennheiser e614 (Superniere)
    - Beyerdynamic Opus83 (Niere)


    Hier würde ich einfach mal probehören.


    Falls du jedoch öfter mal Probleme mit Rückkopplungen, Übersprechen etc. hast (geht ja schnell bei eher leisen "Hobby"-sängern), versuch mal ein Richtrohr, z.B. das MCE86II von Beyerdynamic (ca. 280,-/Stck.). Da beträgt die Seitwärtsdämpfung ungefähr 12-16dB (vgl. Niere typ. 6dB).


    Schau dir eure Chor-/Anlagenaufstellung an, nimm dir die Datenblätter der Mikros zu Hilfe und lass die dann deine Favoriten zum testen zukommen (-> 14 Tage Rückgaberecht :D )


    Gruss Bo

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • immer wieder erste Wahl, zig mal genommen, immer wieder mit Erfolg gearbeitet:


    Audio Technica AE3300!


    Liegt so um die 200 - 220.- das Stück, 4 sind Minimum - 6 deluxe!
    Stefan