Wie laut soll mein Subwoofer sein ??? Welchen soll ich bauen

  • Hallo alle,



    Möchte den Oberton 18XB700


    in einem BR gehäuse verbauen.


    Wie ich bereits erfahren hat kommt er auf einen Schalldruck von ca.95 db


    Auch der PS- Bass ist nicht lauter.


    Aber ist das wirklich ein angemessener Schalldruck ???
    Wenn ich da SK212 Topteile oder PS12 topteile dazu stelle ???


    Oder kommt es nur auf die Auslenkung des Bassspeakers an ??



    Möchte mir nicht für ca. 400 € einen Bass bauen wenn ich von


    EV, Dynacord,db Technologie bässe bekomm die mit 100 und 101 db auf dem W/m angegeben sind


    da lege ich lieber noch 100 oder 150 € drauf !!!



    Bitte um Aufklärung !!!



    Dank im Voraus


    Gruß Beatmaker

  • Das sind alles SPL angaben, die bei einem Watt und einem Meter entfernung gemessen wurden. Mit enprechender Leistug kommen die schon auf Touren ;) (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte)
    Aber ich bezweifle dass ein Oberton XB 700 in einem entsprechenden Gehäuse nur auf 95 db SPL kommt.


    Und mit dem Tops wird er wohl etwas überfordert sein, klappt aber schon. Optimal scheinen mir 2 Bässe und 2 Tops.


    Ach ja, und die anderen Bässe bringen wohl kaum einen Vorteil im Gegensatz zu den Obertons. Klar kaufst du dir jetzt einen Bass von EV für x-tausend Euronen ist der klar besser ;)

  • Das kommt drauf an wie gemessen wurde.


    z.B.


    Der Kappa hat einen Wikungsgrad von 101db Laut Hersteller.


    Ein Oberton 15XB600 hat 96db Wirkungsgrad laut hersteller.


    Und trotzdem ist der Oberton Lauter. Weil viele Hersteller die Werte so verdrehen wie sie es brauchen.


    ps. Ich hatte die beiden hatte schon in der Hand.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Hallo,


    ich versteh das jetzt so das der Oberton bass nicht leiser ist sondern die werte nur anders angegeben sind.


    Wie viel Euronen muss man ausgeben wenn man die leistung eines Oberton XB700 in einer gekauften Box haben möchte.


    Da muss ja schon eine Preisliche differens herauskommen sonst kann ich die (wenn die differens nur 100 oder 150€ beträgt) auch kaufen.


    2 Obertonbässe müsten ausreichen für 2 PS12 topteile sein oder ???
    4 Obertonbässe für 2 SK212 Topteile


    alles mit entsprechendem amping versteht sich.


    Wie viele ARLS muss ich für einen XB700 hinstellen.
    (Mal als vergleich)



    Gruß Beatmaker

  • naja, Hersteller neigen immer dazu Sensivity Werte zu schönen, da steht dann z.B. 101db 1m/1w (bei 100-400Hz), was völlig unsinnig st, da die Chassis max bis 120 Hz laufen. Mit dem XB700 haste ein amtliches Chassis was richtig Spaß macht und im richtigen Gehäuse verdammt gut geht. Auch EV-Chassis oder andere sind nicht lauter (siehe Schönung der Werte).


    Ein Sub wie der XB700 mt Gehäuse kann man vom Klang und Performance mit weitaus teureren Bassystemen amtlicher Hersteller vergleichen, sprich um die 1000€ Marke oder teurer. Siehe die PW Subs von AZ die auch mit dem Oberton bestückt sind, kosten um die 800€ und das nur weil AZ ein sehr günstiger Hersteller ist. Im Subbereich lässt sich mit Selbstbau auf jedenfall noch viel sparen.


    [EDIT] EV Subs oder andere Markensubs sind NICHT unbedingt besser als z.B. ein gut entwickelter Selbstbau z.B. Achenbach, im Gegenteil Aufgrund von Budgetvorgaben oder sonstigem wird bei Fertigsystemen oft etwas getrickst um die Vorgaben zu erfüllen mit dem Kompromiss das es Einbußen in Klang oder Performance geben kann.
    Hab mich vertipselt, hatte das "NICHT" vergessen, so hätte der Satz nen ganz falschen Sinn ergeben :oops:

  • Morgen,


    Die Angaben bei 1W sagen halt auch nicht viel drueber aus, wie laut das ganze dann auch wirklich werden kann. Einfach fuer jeweils 10fache Leistung 10db bis zur Maximalleistung addieren, klappt bei Baessen oft nicht, weil letzten Endes das ganze mechanisch begrenzt ist.


    Zu guter Letzt machen 2 Chassis bei gleichen Hub in einer BR auch den gleichen pegel. Eventuell braucht das eine mehr Leistung um dorthin zu kommen.


    Die Frage is dann, wieviel Hub kann es. Allein davon haengt in BR der Pegel ab. Die Hubbegrenzung greift ja nur in einem relativ engen Bereich.
    Ich hab aktuell 2 PS76 verbastelt, die sind recht effektiv und ich komm mit 600W aus um am Papier im Bereich Xmax (8mm) zu spielen. Klar ginge auch mehr Leistung, wegen Crestfaktor und fallendem Content, aber um mit 2 12/1ern mitzuhalten reichen die 600W.


    Jetzt musst du dich halt fragen - willst du sehr tief runter? Dann ein langhubiges Chassis mit schwerer Membran im relativ grossen gehäuse. Hat dann einen geringeren Wirkungsgrad und braucht viel Leistung.


    Oder eher ein effektives Chassis im hoeher getunten Gehäuse. Dann gehts halt vielleicht nur bis rund 40Hz, dafuer mit wenig Leistung guter Pegel im Nutzbassbereich (c by TBF) und man kann sie auch sauber höher laufen lassen. Das machen viele mit dem XB700. Is ja auch kein Tiefbassmonster, dafuer eher auf der effektiven Seite.


    Sensitivityangaben allein sagen also eigentlich nicht viel aus. Ich kenn jetzt weder den XB700 noch die Dynacord Box, aber ich trau mich wetten, dass der XB die Dynacord ganz locker verbläst. Schon die mickrigen Tunnelflächen lassen da böses ahnen.
    Ich wuerd klar fuer den XB700 voten.
    Oder eine guenstigere Lösung mit billigerem Chassis, das halt dann nicht endlos tief geht. Wenn dir 40 Hz reichen, kann ich dir den PS76 anbieten. Macht ein kompaktes gehäuse und lauft an einer 2400er T_amp recht eindrucksvoll.


    cu
    martin

  • Preiswertes Chassis was auch sauber im PS-Bass läuft ohne Port-Änderung bei 45Hz Tuning Kappa 15 Pro LF2. Ist halt bloß 5Kg schwerer als Neodym dafür kostet es aber nur ca. 129€. Um den Leistungsbereich optimal auszulasten HighPass davor linkwitz-R mit 24db bei 40Hz.


    Jörg

  • Hallo



    der kappa hat aber nicht die selben leistungserte wie die 18sound oder RCF speaker die für das gehäuse geeignet sind.



    Oder liege ich da falsch die kosten ja gut das doppelte.



    Gruß Mark

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Wenns Neodym bleiben soll kannst du auch den Kappalite 15 LF nehmen.
    Dieser verhält sich sehr ähnlich dem 15ND930.


    Den habe ich mir moch gar nicht angeschaut! Hat der aehnliche Werte wie der Pro und ist fuer so kleine Gehause geeignet oder ist das eher der gleiche Typ wie der Kappa 15 LF fuer groessere Gehaeuse! Dann geht es naemlich nicht! Werde den auch demnaechst mal im PS-Bass simulieren!


    Joerg


  • Was meinst du mit Leistungswaerten? Der Kappa 15 Pro LF2 hat 600RMS und 1200Musik (Crest 6db)! Der 18Sound hat 500RMS und 900Musik. Wobei die 100Watt Diff. die der 18Sound weniger hat nicht auffallen wuerden. Klangunterschied kann ich nicht sagen. Habe den 18Sound noch nicht gehoert. Weiss nicht ob sich der Mehrpreis lohnt und ob man da was hoert. Und das fast Doppelte auszugeben nur um 5kg Gewicht zu sparen ist mir zu viel Geld. Da muss der 18Sound um einiges besser gehen. Einbildung kann manchmal sehr viel bewirken. Ein ordentlicher Vergleichstest ohne das jemand weiss welches Chassis gerade laeuft waere mal was.


    Joerg


    Joerg

  • naja, klingen solls halt auch, und wenns geht ne Weile halten :)


    Der Preisunterschied ist schon berechtigt, die Gruende liegen halt im Detail...


    cu
    martin

  • Hallo


    ja die überlegung zwischen dem Kappa und 18sound ist schon


    berechtigt, da muss wirklich ein hörbarer Unterschied herauskommen


    das sind immerhin über 100€ Preisunterschied.



    geht jetzt auch nicht nur um den 18sound NEO sondern auch um die 15LW speaker von 18sound


    Ich denke mal der 18sound ist noch etwas Betriebssicherer und Dauerbelastungsfest.


    Gruß Beatmaker

  • Hallo,


    was mir hier wieder auffält ist,


    das es irgendwie immer mit der Preisklasse nach unten geht


    ich wollte einen Bass mit Oberton; RCF oder 18sound


    bestückung.


    Dann geht auf einmal auch der Eminence im PS gehäuse ganz gut.


    Ja leute da kann ich auch meine ARLS behalten.


    dafür baue ich für 80€ kein neuses gehäuse !!!


    Da muss schon ne ganze ecke mehr Bass kommen !!!


    Gruß Beatmaker