Sicherheit wird in Frage gestellt. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    habe meine erste kleine Festinstallation hinter mir.
    Jetzt hat ein Mitarbeiter von der Firma, der in einem Discoteam ist,
    die Sicherheit in Frage gestellt. Jetzt muss ich natürlich so schnell wie möglich reagieren.


    Habe 4 m 4-Punkt Traverse mit 8 Par56 an die Decke gehängt.
    Die Par's jeweils mit Fangseilen ausgestattet und die Traverse mit einem


    Certex Hebeband aus Polyester 2 lagig Tragfähigkeit 1000 Kg


    an die Betondecke gehängt.


    Reicht das, oder brauch ich für die Traverse auch ein oder zwei Fangseile?
    Ist das Material überhaupt zugelassen?


    Bitte um schnelle Antwort.



    Gruß Stephan

  • Zitat von "mr_tantal"

    Reicht das, oder brauch ich für die Traverse auch ein oder zwei Fangseile?


    Da das Material nicht temperaturstabil ist (wenn's brennt, kann es die Festigkeit verlieren...), muss es mit Stahlseil oder -kette gesichert werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "mr_tantal"

    Certex Hebeband aus Polyester 2 lagig Tragfähigkeit 1000 Kg


    Klingt mir arg nach einer Rundschlinge. Und wie der Admin gesagt hat, Stahlseile oder Ketten verwenden.


    und auf die Frage wieviel?
    genausoviele wie du hängepunkte an die Decke verwendet hast, also werden das bei den 4m wohl 2 seile sein.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Danke für die schnelle Antwort! Das heisst, ich lasse es wie es ist, und
    sichere die Traverse zusätzlich mit zwei Fangseilen!


    Gruß Stephan

  • Jetzt lauf aber bitte nich´t in den Baumarkt und kauf dir Ketten oder Stahlseile.
    Du brauchst Anschlagseile, z.B. nach DIN 3088 oder Ketten nach DIN 818.

  • Nein, mache ich nicht,


    aber ich hätte bei einem Händler meines Vertrauens welche bestellt, und
    die sollten doch kein Mist verkaufen.


    Aber Danke, da werde ich jetzt drauf achten!
    Gib es da eine Zusammenfassung von den wichtigsten Sicherheitsnormen?


    Gruß Stephan

  • Hi,


    also ich würde sowas nur machen wenn ich weiß was ich tue und was ich machen muß sonst Finger weg.


    Wenn du Installationen in Discos machst und Licht über Leute "fliegst" und nicht mal weißt ob du Rundschlingen noch mir Ketten oder Safetys sichern musst ..............


    Da will ich mal net unbedingt drunter stehen :(


    Wie sind den die Rundschlingen an der Decke festgemacht ? wieviel Zug halten die Haken in der Decke aus ? Sind die Rundschlingen auf 1000 KG geprüft oder tagen sie 1000 KG ?????? Anschlagmittel müssen die 10 Fache Sicherheit und Sicherungsmittel die 12 Fache Sicherheit haben.


    Mal so als Grundeinstieg zum Lesen
    http://www.steinigke.de/sicherheitsfibel.pdf


    Lass lieber die Finger von sowas wenn du nicht weißt was du tust !!!


    Du bist verantwortlich wenn was passiert !


    Grüße Michael

  • Zitat von "Privateer"

    Jetzt lauf aber bitte nich´t in den Baumarkt und kauf dir Ketten oder Stahlseile.
    Du brauchst Anschlagseile, z.B. nach DIN 3088 oder Ketten nach DIN 818.


    Zitat von "SP 25.1/2-4 (BGI 810-3)"

    Ein Sicherungsseil muss aus einem Drahtseil nach DIN 3060 (Rundlitzenseil 6 x 19 Standard, mit Fasereinlage) mit einer Nennfestigkeit der Drähte von 1770 N/mm2 bestehen. Auf dieser Seilqualität basieren die nachfolgenden Festlegungen (siehe auch DIN 56 927). Drahtseile anderer Nennfestigkeit und Materialien müssen besonders beurteilt und geprüft werden.


    Bei der Dimensionierung von Stahlketten sind in den nachfolgenden Tabellen Rundstahlketten nach DIN 5687-1 oder DIN 5688-1 festgelegt. Diese Ketten haben die Güteklasse 5. Ketten nach DIN 5687-3, 5688-3, DIN EN 818 haben die Güteklasse 8. Diese Ketten sind bei gleicher Materialstärke sicherer als die in der Tabelle aufgeführten Ketten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Danke an alle für die vielen Tipps!


    hausmeister: Ich gebe zu, ich habe den Brandschutz außer
    Acht gelassen :oops: , aber sonst stimmt doch alles. Last siehe oben ca 50 kg
    50 kg mal 12 = 600 kg (Höchstlast vom Seil 2t)
    Schäkel hält sogar 2t aus!


    Schönen Abend an alle


    Stephan 8)

  • Ach ja, wir hatten da im Unterricht diese Woche die Frage ob Stahlseile mit Fasereinlage wirklich so brandsicher sind.... Immerhin sind da ja synthetische Fasern drin die Schmelzen könnten... Warum sind die dann brandfest?
    Hat dazu jemand ne Antwort?


    MfG
    Stephan

  • Zitat von "ADMIN"

    Die Fasereinlage trägt nicht mit.


    Hät ich auch gesagt, die dient nur zum verseilen der stahlseile, somit die Sicherstellung das die Stahlseile bei normalen gebrauch rund bleiben und nicht zum Oval werden.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Wegen der Fasereinlage würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür aber wegen der Aluminiumverpressung. Die darf auch nur bis 100° verwendet werden, genau wie eine Textil-Schlaufe. Also eine 100%ige Sicherung ist ein Stahlseil mit Aluminiumpressung gar nicht.
    Am besten wären immer Ketten.

  • Zitat von "StephanT"

    Ach ja, wir hatten da im Unterricht diese Woche die Frage ob Stahlseile mit Fasereinlage wirklich so brandsicher sind.... Immerhin sind da ja synthetische Fasern drin die Schmelzen könnten... Warum sind die dann brandfest?
    Hat dazu jemand ne Antwort?


    MfG
    Stephan


    Die Fasereinlagen haben ja nur eine sehr geringe Zugfestigkeit die im Falle eines Brandes nicht viel ausmacht. Wenn ein Seil z.B. 10.000N aushält und die Seileinlagen die in dem Seil sind so ca. 50N aushalten dann kann man sich an 10 Fingern abzählen, wie sehr die Einlagen die Zugfestigkeit von Stahlseilen beeinflussen.


    Die Hauptsache ist ja, dass die Seile trotz hoher Temperaturen noch die Lasten tragen können, für die sie bestimmt sind, die Einlage ist ja nur dazu da, dass das Seil etwas flexibler bleibt.


    Und Die Fasereinlagen werden wohl zusätzlich noch aus Kunststoffen gemacht die nicht brennen können. (Duroplaste) Aus diesen Kunststoffen werden z.B. auch Steckdosen und andere Elektronische Bauteile hergestellt.

  • Ok, so weit, so klar... Wie siehts aber aus, wenn die Fasern im Inneren wegschmelzen? Klar, das der Stahl noch das gleiche trägt, aber da die Enden des Seils ja häufig verpresst sind, sitzt die Pressung doch nicht mehr so fest wie sie sollte, oder?


    MfG
    Stephan