Frage zum Aufbau der PA....

  • Ich wollte mal fragen wie ihr in der Regel das System aufbaut. Mir geht es in erster Linie um eine Veranstaltung in 5 Wochen, dort soll ich mit einem Martin Wavefront System arbeiten. Es ist mal wieder eine Zelt Veranstaltung. Das Zelt ist gut 50 bis 60 Meter lang und auch 30 bis 40 Meter breit.
    Dort werden voraussichtlich stehen 8 WSX Bässe (http://www.martin-audio.com/tp_specs/W8CS.htm). Und 4 W8C Tops (http://www.martin-audio.com/tp_specs/W8C.htm). Die Bühne soll auch recht groß sein.
    Wo soll ich nun PA stellen?
    Vor die Bühne? Auf die Bühne? Wie aufgebaut?
    2 Bässe übereinander und dann die Tops? Oder lieber 4 Bässe nebeneinander und dann die Tops darauf?


    mfg


    Jan

  • Bühne steht an der Kopfseite des Zeltes.


    Publikum ist stehend.


    Musik ist Rock n Roll (bis hin zu Hardrock)


    Zelthöhe weiss ich leider nicht, normales Bierzelt (50 auf 30 oder so) dann ca. 10 bis 16 m hoch tippe ich.


    gruß
    Jan

  • Nimmm einfach 4x Bühnen platte mit ausziehbaren füssen von 60cm bis 1m mit und Stellsie unter dein Holz.


    1m vor und 1m nehen die Bühne.


    Die Tops evtl etwas nahc unten kippen.


    damit du nicht auf die Wand bretterst.


    Aber mindestens um 5Grad kippen.



    Das ganze grösszügig mit spanngruten verzurren.

  • Zitat

    1m vor und 1m nehen die Bühne.


    Das mit dem "1M vor der Bühne" wirst Du aber in vielen Zelten wegen der Fluchtwegbreite net unbedingt realisieren können. Normalerweise stehn bei mir die PF 115er mit dem 118er Sub auf nem Schnaki 1M neben, aber in der Flucht der Bühnenkante, welches dann auf Einszwanzig Höhe steht. Tops auf jeden Fall anwinkeln, wie tthorsten auch schon geschrieben hat. Und entweder doch noch´n bisschen zur Mitte hin reindrehen (wenn Du ne Delayline hinten im Zelt hast), oder evtl. noch Front-Nearfills auf nem Case an den vorderen Bühnenrand stellen.




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-05-23 18:28 ]</font>

  • Seven,
    bau Dir, wie bereits erwähnt, PA Wings neben oder vor die Bühne.3mx1m wirst du auf jeden Fall brauchen.
    Die WSXe sind 18er, die auf ein ca. 2m langes, gefaltes Horn strahlen. Wenn du zwei Bässe mit den Martin Logos aneinader legst (seitlich), koppeln die beiden Hörner aneinander an und du hast min. 3dB (Martin Behauptet sogar 6dB) gewinn. Nochmal zwei Bässe oben drauf auch Logo an Logo. das Ganze Packet solltest Du mit eine langen 5t Spanngurt safen. Dann, wie in deinem anderen Thread bereits erwähnt, 2 Tops nebeneinander, Rollen zusammen (kann man super Kabelbinder durchziehen zum sichern), vorn ca. 35° (25cm) aufmachen. Winkel nach oben oder unten je nach Bedarf, aber wenn dein PA-Wing so etwa so hoch ist wie ein liegender Bass (ca. 60cm), dann solltest du schon eine ausreichende Höhe über dem Publikum haben. Nach unten wird da wohl kaum noch nötig sein, falls das zelt nicht zu niedrig ist, da ein W8 eh nur 35° vertikal macht.Wenn du nu noch die Tops sichern willst, pack einen casedecker oder Holzlatte in den Spalt zwischen Tops, dann kanst du Spanngurt rumziehen, ohne daß sich der Winkel verändert. dabei darauf achten, daß wenn dein Gurt vorn um die Box geht, das Hochtonhorn nicht verdeckt wird :wink:
    Amps und LS dran., einschalten, wohlfühlen..
    ..Martin halt.. :smile:

  • Grad is mir beim Kacken noch ne Variante euingefallen, die ganz gut scheppern müßte, und dir zudem die PA wing arie spart:
    3 Bässe seitlich aufeinander, Logo innen, 2 Tops druff wie gehabt. 2 Bässe mittig vor oder unter die Bühne legen Logo an Logo. Dann kann man noch experimentiren, wenn man diese beiden Bässe auseinanderzieht, also n der Mitte eine Lücke entstehen läßt..
    Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß bei 50-60m Zeltlänge 2 Tops n bissl wenig sein könnten, um entspannte Pegel zu fahren..vielleicht mal darüber nachdenken, ein drittes Top innenseitig aufzustellen..(das dann evtl. 2° neigen oder so)...? :wink: