100 V Tonsäulen aus der Ex-DDR?

  • Wer hat nähere Info's zu Tonsäulen in 100 V Technik aus Ex-DDR (Militär??) Beständen?
    Es sollen angeblich 10 oder 12" Lautsprecher verbaut worden sein.


    Nach Aussagen eines Kollegen soll ein grösserer Posten von den Dingern bei einem Surplus-Versand aufgetaucht sein, nähere Info's hatte er leider nicht.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Nach Aussagen eines Kollegen soll ein grösserer Posten von den Dingern bei einem Surplus-Versand aufgetaucht sein, nähere Info's hatte er leider nicht.


    Wo denn? :wink: Adresse?


    Gruß:W.

  • Tja, dazu müßte man Bilder (oder einen Link) sehen.


    Es gab schon einige Tonsäulen verschiedenster Machart, z.B. die ganz alten Dinger mit Apfelsinenscheibenfuß, dann neuere von der PGH in Meißen (die hatten glaube ich ein Ekotalblechgehäuse); aber auch viele Eigenbauten.


    Wir hatten hier bei uns eine Menge eigene Anfertigungen beim 1.Mai im Einsatz. Das waren große schwere Kisten im verzinkten Stahlblechgehäuse.


    Die Leistungen lagen bei allen zumeist so zwischen 25 und 100W.


    MfG


    DirkB

  • Hallo,


    hab bei mir im Theater noch so ein paar Dinger, Firma weiß ich jetzt nicht, sind jedenfalls militärgrün, ca. 1m lang, etwa 20cm breit, 10cm tief (alles vorsichtige Schätzung). Bestückt sind sie mit 4 Chassis 6Ohm, 6VA, breitbandige Ovallautsprecher, anpaßbar via Übertrager auf 25VA oder 12,5VA an 100V. Die Pappen sind gar nicht mal so schlecht, aber durch die Gehäuse sind die Teile nur für Sprachübertragung brauchbar. Dazu kommt, daß die Bespannung hinter dem Schutzgitter meist so verdreckt ist, daß die Höhen auch auf der Strecke bleiben.


    HTH Jörg

  • Das sind ATS25. Davon habe ich mal eine ganze Reihe wieder hergerichtet (neu lackiert, neue Lautsprecher, neuen Stoff und auch die Schallwand richtig dick gestrichen, damit das Holz nicht zerfault). Für so einfache Sprachsachen langt das schon.


    MfG


    DirkB

  • Na, grün kommt hin, dann wäre auch die Verbindung zu dem Surplus-Höker geklärt.


    Die Geschichte ist wohl Ex-NVA resp. ähnliche Behörde.
    Dann kuck' ich mir die Dinger wenigstens mal an...


    THX 4 info's. :wink: