Wie richtig verzurren?

  • Servuz,


    wollt mal wissen wie ich den das Stack am besten mit Gurten verzurre?


    Was auf dem Bild was ist sollte jedem klar sein ;)



    Wobei die Bilder mit normalen Spanngurten (ohne die Haken) zu sehen ist, also dann doppelt genommen^^
    Oder sollte man dazu die mit haken nehmen und die Haken in die Griffe einhängen?


    Greez Marcel

  • möglichkeit A ist am besten. bei B könnte im unwarscheinlichen fall das Top nach vorne rausdrücken und bei C&D ist das ja unter dem Sub verlegt. dann viel spass beim sichern -.-



    greetz Malte

  • Naja, falls noch irgendjemand Klappgriffe an seinen Boxen hat, kann er/sie/es gerne "D" anwenden, solange die Griffe selbst nur als "Führung" dienen, also nicht auf Spannung belastet werden.


    Grundsätzlich haben FF & Markus Verza recht, Griffe und Zurren gehören nicht zusammen.
    Deshalb: Gurt um das ganze Stack legen, bei trapezförmigen Tops auf geeignetem Weg gegen verrutschen sichern. (Flugösen o.ä.)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • OK also auf keinen fall die Griffe verwenden....


    Also bleibt ja dann quasi nur übrig den Gurt wirklich unterm Stack durchzuziehen... :?::!::?:


    Bzw hab ich noch ein Bild auf der Platte von der örtlichen Rocknacht, da sieht man auch die Verzurrung des "Monitorstacks" auf der Bühne allerdings werde ich daraus nicht schlau :?
    Die Gurte gehen von oben nach unten aber in nem Winkel^^
    Also der Gurt hat null kontakt mit den Subs...



    Wie wurde das hier gelöst?


  • gurte bis aufs non dos ultra gespannt und gehofft, das alles durch den druck hält. anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Wenn die Gehäuse oben Ausfräsungen für die Füsse des daraufstehenden Gehäuses haben, kann schon mal nichts untereinander verrutschen. Bei rechteckigen Tops wird man es bei sinnvoller Gurtspannung nicht mehr schaffen, den Gurt zu verrutschen, bei Trapezen braucht es einfach Gurtösen.


    Gruß FF

  • Wenn man eingefräste Butterfly-Griffe hat, kann man da wunderbar Spanngurte einhaken, dnan einmal über Stack rüber und auf der anderen Seite auf in den Griff des untersten Subs einhaken. Festzurren fertig.
    Da so eine Verzurrung das Gefahrenpotential durch umstürzende Boxen lediglich ändert (Stack kippt komplett um und erschlägt nur in einer Richtung Leute anstatt in Einzelteilen auseinander zu fallen und willkürlich Schaden anzurichten).
    Richtige Sicherheit bekommt man erst, wenn man die BOxen so aufstellt, dass entweder niemand dagegen rempeln kann oder sie gar nicht erst ins gefährliche Wanken geraten können.
    Bei Zeltveranstaltungen sollte man die Boxen entweder direkt am Zeltboden festzurren, wenn die Möglichkeit dazu besteht oder aber die Boxen auf Europaletten festzurren. Das bekommt man dann wirklich nur noch mit Absicht umgestoßen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • eraser: Hebelwirkung nicht vergessen. Je geringer die Grundfläche des Stacks und je höher der Angriffspunkt des Dagegenrempelnden, desto irrelevanter wird das Gewicht des Stacks...

    Ceci n'est pas une signature

  • Stimmt auch wieder hatte ich eben nicht beachtet...


    Stack wird ganz genau 2,8m haben und auf ner Fläche von 535x720 mm stehen^^
    Gewicht: 192kg

  • woobei man ja bei solchen Konzerten Crash Barrier haben sollte oder??
    (um jetzt mal vollständig OT zu werden ...)


    wie gesagt: Spanngurte an Griffen festmachen geht garnicht; ich hatte auch schon Experten, die sich damit die Griffe kaputt gemacht haben.
    und das mit den Europaletten ist in der Tat bei vielen Sachen eine sehr gute Lösung (das geht bei Gala Nummern natürlich nicht - aber da kommt sowas auch eigentlich nicht vor)

  • wenn die Griffe dadurch rausbrechen können (was auch logisch nachvollziehbar ist) würde ich auf jeden fall nicht die Gurte zum verzurren nehmen. sobald ein griff rausbricht ist sonst ja eh alles wieder Locker.

  • Zitat von "Eraser"

    Also wie war das mit den Griffen?



    Scheint aber doch häufig gemacht zu werden...


    da ist avber nicht nur das verzurren schiff gegangen. eine gitarre legt man auch nicht einfach so auf den koffer ab. und das mikrokabel hätte man auch mit kabelklemmen hin machen können

  • das kommt ja schon bald Rufmord gleich ;)


    ich halte es immer so, dass ich einen Gurt komplett um das Stack rum ziehe, durch die Griffe. Aber nicht, dass auf den Griffen eine Last liegt sondern nur, damit es eine (geringe...) Rutschsicherheit hat (bei dem Bild oben also quasi wie beim Top)
    So wie es dann beim Sub gemacht wurde ist es bisschen komisch ;) ich vermite aber mal ganz einfach Spanngurt zu kurz; wie quasi alle die man im Baumarkt so untergeschoben kriegt.

  • Zitat von "MatzePA"

    das kommt ja schon bald Rufmord gleich ;)


    :oops: nicht meine Absicht ;)


    Habs eben gesehen und wollt nomma fragen :cry:

  • Hallo,


    der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich wollte keinen Neuen aufmachen. Wollte mal fragen wie breit eure Spanngurte sind. Ich muss demnächst 2 Subs und 1 Top pro Seite sichern. Reichen dafür 35mm oder sollten es 50mm sein?



    Stephan

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...