Ausbildung als Rigger

  • Welche Möglichkeiten habe ich als Azubi mich speziell für Rigging, bzw. seilunterstütztes Arbeiten ausbilden zu lassen?
    Meine Firma hat leider diesbezüglich nicht wirklich viel Trussmaterial, so dass ich daher nicht in den Genuß kommen kann.


    Da ich privat gerne Klettern gehen, weiss ich, dass mich Seilarbeiten sehr interessieren.


    Vom Fisat gibt es ja Kurse, die für mich allerdings sehr teuer sind und vom Arbeitgeber sicher nicht bezahlt werden, weil dabei einfach nicht gebraucht werden.


    Hat jmd. Erfahrung diesbezüglich und kann mir bitte Tipps geben.


    Ich weiss, dass viel Praxis dazu gehört, die versuche ich nebenbei zu bekommen.


    Vielleicht kann mir irgendjmd. ein Praktikum anbieten? Komme aus Berlin.


    Danke fürs Lesen und die hoffentlich reichlichen Antworten

  • Hallo Quicktilch,


    ich kann Dir prinzipiell die Kurse bei der Deutschen Event Akademie ( http://www.deaka.de ) empfehlen. Dort gibt es den Sachkundigen Rigging der allerdings auch recht teuer und lang ist. Es gibt dort aber auch die Möglichkeit Teilbereiche zu belegen, d.h. PSA Schulung, Sachkundiger für Anschlagmittel usw.. Diese Kurse sind vielleicht eher für dich bezahlbar.


    MFG Uli

  • Hallo,


    Versuch doch einfach ein Praktikum bei einer Riggingfirma zu machen.Da das Teil deiner Ausbildung ist müsste dein Chef ja interessiert sein das auch abzuhandeln.da kannst du relativ schnell und billig ein paar Sachen lernen,den Rest wie Akademien wirst du dir sowieso erst leisten können wenn du richtig Geld verdienst denke ich.Es sei denn du hast schon kräftig ersparten Azubilohn :wink:
    Also einfach mal bei (am besten grösseren) Firmen die viel Rigging machen (SMS,oder die Firma aus Glinde oder auch andere vielleicht in deiner Nähe sogar) anfragen.
    Wenn die einen Azubi haben der evt wenig Ton o.ä. macht könnt ihr vielleicht sogar ein Austauschpraktikum vereinbaren.

  • Rigging leicht gemacht heist es überall. solche angebote am besten in den wind schiesen. auch solche geschichten mit 60 kursteilnehmer am besten das geld einpacken und wieder gehen.
    günstig ist einen rigger(mit erfahrung)als freund. er bringt dir mehr bei
    und dich vielleicht auch in eine entsprechende firma.
    entsprechende firma zweiter tip hilft meist sehr nur klär das mit
    deiner firma ab kann mächtig viel ärger geben wenn es dir nicht erlaubt wurde.
    schau dich mal im internet um gibt es ein paar nette seiten z.b.
    rigging.net (hoffentlich richtig geschrieben).
    die kurse die vom vplt,dekra,eventakademie usw. angeboten werden
    sind eigentlich alle zu gebrauchen nur sie kosten halt kohle un nich zu wenig.
    mach sie trotzdem vorallem die wo es scheine(sinnvolle bitte)gibt.
    die kann man dann den firmen(für die zukunft) unter die nase halten.
    un noch was mach es langsam. man bricht sich bzw. anderen nur einmal die wirbelsäule wenn man was falsch gemacht hat. :cry:
    viel spaß trotzdem :wink:

    Der Garten kann Leuchten und das Laut.