• Zitat

    PL 4.0 und X8 liegen nicht in der gleichen Leistungsklasse:
    PL 4.0 2x2000W/2Ohm
    X8 2x4000W/2Ohm


    Absolut richtig, aber es kommt noch hinzu, dass StudioR anders misst. Die Leistungsangaben von StudioR sind nicht so einfach mit denen anderer Hersteller zu vergleichen. Hierfür findet man auf der Homepage eine Tabelle, wo IEC in EIA umgerechnt ist. EIA misst eigentlich fast jeder. Und da hat die X8 sogar 2x47000W an 2Ohm :D Die X12 ganze 2x6600W...... Da kann nur die ASID 12.4.2 mit ihren 2x6000W dagegen halten. Eine X8 kann man übrigens noch bei 2Ohm an einer 16A Schuko Dose betreiben, wenn man Musik abspielt. Alles darüber braucht mehr.

  • Ich kann ja mal aus meinem eigenem Praxistest berichten (da ich grad ne X8 hier stehen habe).


    Hab im Lager den Amp getestet, 8x BR (XB700) an X8 + 2x PSE SM2000 auf 4 SK212, quasi 12KW Amping + Dj kiste alles an einem Schuko angesteckt, ging für die Testzeit (10 min.) vollast, ohne das da eine sicherung ausgelöst hat, auf ner VA betreibe ich das natürlich nicht nur an einer Dose, musste dann aber auch leiser machen, da ich Angst um meine Scheiben im großen Tor hatte :grin:


    Gruß


    Michael

  • Klasse da hat der Michael die Kombi die ich mir auch zulegen möchte:
    mit der X8 reizt du die Obertöner noch nicht ganz aus, oder?
    Was sagst du zum Sound wenn die X8 wirklich mit 8 Boxen also mit 2Ohm (od. darunter) betrieben wird - Sind die Pappen dann noch halbwegs vernünftig unter kontrolle?


    Kannst du allgemein noch was zum Amp sagen (Erfahrungen gegenüber anderen Amps, was dir einfällt...)


    mfg.
    Thomas K.

  • Mal ein par Fragen:


    -Hast du die Endstufe(n)?
    -Hast du die Bässe?
    -Hast du die Tops?
    -Hast du diese Kombination auch schon gehört?
    -Heist du Michael?


    Wen du nicht mindestens 4 von 5 Fragen mit ja beantworten kannst:
    Setzen sechs!

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "K@tzDJ"

    Klasse da hat der Michael die Kombi die ich mir auch zulegen möchte:
    mit der X8 reizt du die Obertöner noch nicht ganz aus, oder?
    Was sagst du zum Sound wenn die X8 wirklich mit 8 Boxen also mit 2Ohm (od. darunter) betrieben wird - Sind die Pappen dann noch halbwegs vernünftig unter kontrolle?


    Kannst du allgemein noch was zum Amp sagen (Erfahrungen gegenüber anderen Amps, was dir einfällt...)


    mfg.
    Thomas K.


    Leider hab ich noch keine VA damit bestritten, was Praxiserfahrung angeht,
    Also der Sound (auch mit 8 Bässen) ist schon sehr beeindruckend, Kontrolle, ob 2,4 oder 8 ohm ist immer vernünftig, man merkt richtig, das der Amp enormen Strom liefern kann, ich hatte auch ne Digam5K mal an den 8 bässen einen Abend lang, aber da sind schon welten dazwischen, die X8 macht da wesentlich mehr Druck und Ouput, wegen ausreitzen also die 1KW pro Pappe aus der X8 sind schon recht heftig, weden aber noch verkraftet von den XB ohne hörbare artefakte die manch so ein amp da raushaut, ich hab mich etwas am Kopf gekratzt nach dem Test, und mich schon gefragt, woher die Leistung kommt aus dem kleinen Kasten*gg*


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Michael



  • Prima, da er leider alle Fragen mit nein beantworten muss:grin:

  • 8 XB700 kann man auch noch sehr gut mit ner X5 antreiben. Hab ich schon gemacht und die spielt genau so sauber, wie wenn ich nur 4 Bässe antreibe. Leistungsmäßig ist das auch vollkommen ok. Wenn einem der Aufpreis zur X8 egal ist, kann man natürlich auch die nehmen. Mehr Leistung kann nicht schaden. Der XB 700 gehört ja nicht unbedingt zu den Leistungshungrigen 18ern. Da gibts ganz andere Kandidaten, die nach viel Leistung schreien. Ich werde evtl. bald BP Hörner mit B&C NW100 bekommen. Da ist ne X8 angebracht, weshalb ich mir wohl zu meinen X5en auch X8en holen werde. In dem Zuge geb ich evtl. sogar eine X5 ab.

  • Hi,


    da hab ich mal ne Frage zur X5.


    Leistungsangabe laut Studio R: 1750/4Ohm nach IEC / EIA-RS490
    Wieviel hat sie denn nach dem Messverfahren, dass die anderen Firmen benutzen, um da mal nen Vergleich zuhaben!



    MFG Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von ragi ()

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ca. 2160W


    Gruss


    Also ist ne X5 mit ner Ram Audio DQX 7.0 und ner Crest Pro 9200, allein von den Leistungsdaten gleich zusetzen?!?

  • Hab mal neh Frage zur LS verkabelung von solchen Leistungen:
    wie würde man zB eine X8 professionell verkabeln?
    Diese Leistet 2x4700Wsin an 2Ohm - Das reicht für 8 gute Bässe (jeweils 4 Parallel)


    1. kann man so eine Leistung überhaupt noch über Speakon lassen?


    2. evtl. gleich nach dem Amp aufteilen auf 8x4mm² damit jeder Sub ein eigenes Kabel zur verfügung hat?


    3. Oder welche PRO lösungen gibts da?


    Danke für eure Hilfe


  • ....Speakon darf bis 250V genutzt werden, selbst die X12 macht nur ca. 150V


    Also würde ganz normale 4x4 Kabel nutzen.