Matrix-Mischer - wer kennt sich aus?

  • Hallöchen dort drinnen und dort draussen und guten Morgen


    Folgende Problemstellung (mal sehen, wie Fit die Community in Sachen Festinstallation ist...):


    Wir sind in der Planungsphase für eine Installation in einem Kulturschuppen. Bedienpersonal für das PA: 0.


    Das Konzept sieht folgendermassen aus:


    Das Front-PA ist modular und kann an drei verschiedenen Positionen dieser 20 x 20 Meter-Halle gehängt werden. (4 x quer-hängbare Mufus (A6) und 2 x B1502. Keine Highpower-Anforderungen! (sozusagen Rock n' Roll- und Discoverbot - aber viel Kleinkunst etc.).


    Amping ist im Installationsraum verbaut.


    Vorgesehen ist ein Regiewagen, der via Multipin an drei Positionen in der Halle angedockt werden kann. Im Regiewagen ist folgendes eingebaut:


    Als Frontpult (allerdings im Normalfall abgedeckt!) ein A&H Wiz 16/2
    1 Misch-Matrix (darauf komme ich im Besonderen noch!)
    2 x EW 165 G2 vom Sennheiser
    1 x CD-Player
    1 x Sequenzer/Conditioner von ETA


    Viele der Veranstaltungen in dem Teil sind AUSSCHLIESSLICH Vorträge etc. Dafür gibt's ein Rednerpult mit zwei Schwanenhälsen.


    Der Einfachheit halber werden werden folgende Signalquellen über die Matrix gesteuert:


    Eingänge:
    2 x Schwanenhals
    2 x Funk
    2 x CD
    2 x Notebook, DVD oder irgendwelche andere Linequellen
    2 x Return vom A&H Front
    2 x Return vom A&H Monitor (Aux 1 und 2)
    = 12 Eingänge


    Ausgänge:
    2 x Top
    2 x Sub (Signal direkt aufbereitet und aktiv getrennt/Processed von der Matrix - drei vorbereitete Presets für die unterschiedlichen Aufhängepunkte in der Halle))
    2 x Auxiliaries (ebenfalls aufbereitet in der Matrix)


    Als Matrix war ursprünglich ein EAW/Mackie/RCF 810 vorgesehen. Dieser hat aber folgende Nachteile:
    1. Nur 8 Eingänge
    2. Keine direkte Umschaltmöglichkeit der Presets an der Matrix



    Nun zu meiner Frage:

    Was gibt es für Alternativen an Matrix-Geräten in der Preisklasse 2500 Euro excl.? Nötig sind wie gesagt:
    - 12 Eingänge (4 davon 100% Symetrisch)


    - 6 Ausgänge (besser 8 )


    - Lautstärkeregelung der Eingänge am Gerät selber (limitiert über die Matrix)


    - Umschaltmöglichkeit für 4 Presets.


    Vorschläge? Bin gespannt, ob überhaupt was kommt...


    Danke schonmal


    4Art

  • Und wenn ich das richtig verstehe, soll das ganze auch noch hausmeistertauglich sein, richtig?
    Die sinnvollste Matrix scheint mir ein Digitalpult zu sein, meinetwegen mit einem Zettel daneben, auf dem Szenennummern bestimmten Situationen zugeordnet sind.
    Ansonsten bist du bei den Anforderungen schon beim Soundweb oder DME'S und die sind teurer und auch weiss Gott nicht hausmeistertauglich.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

    2 Mal editiert, zuletzt von K-Ulrich ()

  • Schwierige aufgabe, vor allem die hausmeister tauglichkeit. eines der weinigen geräte die noch deinen anforderungen entsprechen wäre das hier:
    http://www.heartechnologies.com/mb/mixback.htm


    aber dann könnte man auch direkt den wizard offen lassen.


    oder eben geräte in der liga wie dme, da gibt es dann auch die IDR serie von A&H, die ist sehr gut, aber ich glaube auch knapp über budget.
    da bräuctest du dann einmal den:
    http://www.idrseries.com/idr-8.asp
    und als expansion:
    http://www.idrseries.com/idr-expanders.asp


    somit solltest du auf die entsprechenden ein und ausgänge kommen.


    die kleinen tools dazu sind auch ganz nett, also insgesamt evtl. eine überlegung wert oder?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Morgen!


    Also mein Favorit wäre ja ein Yamaha DME 24, was allerdings nicht wirklich ins Budget passt...


    Gruß UWE


    edit: oops, vielleicht erst das Fenster aktualisieren und dann posten -- war wohl nicht schnell genug.

  • Vielleicht noch zum Thema "Hausmeistertauglichkeit": Die Wartung via GUI der Matrix übernehmen wir als Firma. An den Grundeinstellungen gibt's nix zu ändern vom Personal des Schuppens.


    Digipult und Controller bei den Amps wäre eine Alternative - allerdings gibt's ja leider die Option nicht, dass ausser den Fadern der Rest des Pultes gesperrt ist.

  • Das könntest du doch über einen midi controler erledigen, also auch das digitalpult unter verschluß, und daran einen PC mit dem studiomanager, und einen midi controler. darin kannst du dann ja programieren welche funktionen er haben soll.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das ist in der Tat eine überlegenswerte Alternative. Zusätzlicher Mic-Preamp, der über Layer2 ins Digipult eingespiesen wird, auf dem Layer 1 quasi das MixWiz und Bedienung des Layer2 über einen Midicontroller an einem schönen Schwanenhals (oder so...)...


    Controlling dann über einen Maxidrive PC bei den Endstufen - unterschiedliche Output-Layouts aber aber den Yamaha gesteuert.


    Dumme Frage (kenne die Yamaha-Digis erst ab DM2000 aufwärts...):


    Gibts beim 01V/96 eigentlich auch den 31-Band-EQ in den Outputs?

  • Diese Alternative funktioniert NICHT! Der Kunde will für die kleinen Club-Gig-Unplugged-Geschichten explizit ein analoges Pult, da ansonsten niemand die Gasttechniker einweisen kann. Verständlich.


    Also: Die Idee mit dem Midi-Controller finde ich irgendwie total cool - dafür würde ich mich sogar in die Niederungen von Behringer begeben...


    Nur: Gibt es irgend eine Matrix, die Midi Ins/outs hat? DAS wäre der Hammer - allerdings vermute ich, dass es das nicht gibt, da dann die ganzen supüberteuerten Remote-Units nicht mehr verkauft werden könnten...

  • Also, das 01V98 hat parametrische EQ*s im Master und ich dachte auch an das digitale Pult ZUSÄZTLICH zu dem Analogen, eben statt Matrix.Und statt einer doch etwas anfälligen Remotelösung könnte man einfach eine abschliessabare Plexiglasplatte verwenden, so dass man nur an die Recallfunktion und die Fader kommt.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Wäre halt oversized... Ich habe mich noch versucht, bezüglich dem 01X schlau zu machen - gibt's halt leider nicht mehr.


    Was ist eigentlich das kleinste Digi-Pult, das es gibt (mit eigenem UI)?

  • Gebe mir die Antwort selber: Das DL1000 von Allen&Heath. Der Schweizer Vertrieb hat tatsächlich noch zwei von den Dingern.


    Macht genau das, was ich will - exklusiv Prozessing. Das passiert dann doch ganz traditionell bei den Endstufen...

  • DL1000? das reicht von den eingängen? ich also wenn ich das auf meinenhänden nachzähle passt das nicht, oder nimmst du gleich beide?


    ist auf jeden fall ein klasse gerät, ich frage mich bis heute warum es sich neben dem 01v keinen platz am markt erarbeiten konnte.
    ich benutze es häufig für konferenzen etc.
    die funktionen im bereich dynamics sind etwas eingeschränkt, aber ansonsten ist es ein wirklich gutes digitalpult, mit einer leicht zu bedienenen oberfläche.
    für alle die es nicht kennen hier mal der link:
    http://www.allen-heath.com/veterans/dl1000.htm

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 6 Mono und 2 x 2 Stereos gibt Summa-Summarum genau 14 Kanäle. OK - A&H-like müssen die Stereos auf 7 und 8 jeweils gesplittet werden. Aber was solls... Für CD-Player etc. kein Problem. Reicht genau! Der Rest wird ja über das Wizard abgewickelt.


    Möglicherweise kauf ich mir aber das zweite für uns selber... Wenn ich den Preis sagen würde, zudem ich die Kiste kaufe...

  • ich denke das soundweb ist schon "hausmeistertauglich" wenn man entsprechende fernsteuerungskomponenten dazukauft.

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?