Karfreitag - tanzverbot?!?!

  • Zitat

    Bekloppte Welt


    auch hier gilt Dieter Nuhr ...


    Zitat

    Jöö, dafür freut sich die Nation wenig später einen ab beim Eiersuchen


    Das ist richtig .. denn wie heisst es so schön ".. und am 3ten Tage auferstanden!"
    Deswegen haben wir auch Montags nochmal frei und Markus darf sich über bunte Eier freuen!


    :D


    (aber ich glaube das wird langsam OT)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • Ist ja bald wieder aktuell:


    Ab 18 Uhr ist am Gründonnerstag Tanzen verboten...Gründonnerstag endet bekanntlich um 24:00 Uhr...
    An Karfreitag ist Veranstaltungsverbot ab 5:00 Uhr bis Karsamstag 6:00 Uhr. Was ist mit der Zeit von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr? Da sollten doch Veranstaltungen möglich sein, oder? Im Gesetzestext ist nicht definiert wann das Gründonnerstagstanzverbot endet. Demnach sollte man davon ausgehen, dass wenn der Gründonnerstag endet, dieses das Gesetz dies ebenso tut?! Was meint ihr?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Wenn ich schon zitiert werde, dann möchte ich auch direkt antworten:



    Also es steht nirgendwo, dass am Karfreitag von 0:00 bis 5:00 Uhr Veranstaltungen stattfinden dürfen


    Vielmehr bezieht sich der Absatz auf die ARTEN von Veranstaltungen, die im Absatz 1 genauer definiert sind.


    Zitat


    (...)alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr (...)


    Ich kann dir aber nicht sagen, ob dieses Gesetz
    a) in der von mir zitierten Form
    b) in deinem Bundesland
    gilt.


    Ansonsten Google ist dein Freund.

  • Also im Gesetzestext steht nicht, dass (Tanz-)Veranstaltungen an Karfreitag von 0-5 Uhr erlaubt sind. Es steht aber auch nicht, dass sie verboten sind. Das Verbot gilt ja an Karfreitag erst ab 5:00 Uhr.
    Das Gründonnerstags Tanzverbot sollte meiner Interpretation des Gesetzestextes nach auch mit dem Ende des Gründonnerstags enden. Also um 24 Uhr. Sonst müsste es ja lauten "ab 18 Uhr, bis zum darauf folgenden Tag XY Uhr"

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Die Regelung "5 Uhr bis 18 Uhr" steht in keinem Zusammenhang mit dem Karfreitag. Einzig der Allerheiligentag und der Totensonntag sind hiervon betroffen.


    Siehe §6 Abs. 2. Darauf deutet auch Abs.4 hin. Dort wird beschrieben, dass Rundfunksendungen an Feiertagen lt. Abs. 1 + 2 von 5-18 Uhr entsprechend zu wählen sind, an Feiertagen lt. Abs. 3 (nur der Karfreitag) von 0 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Tag.

  • Im Geldern darf am Gründonnerstag bis morgens 6 Uhr normaler Betrieb gefahren werden, während in Kleve die Tanztempel geschlossen haben. Vor einigen Jahren war es umgedreht.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Bei uns in Bayern herrscht das Tanzverbot auch soweit ich weiß. Ich hab an Allerheiligen in einer Disco gearbeitet. Dort wurde es so gehandhabt das um 24Uhr offiziel das Tanzverbot durchgesagt wurde. Die Leute haben sich nicht daran gehalten. Später kam dann die Polizei vorbei. Also wurde die Musik leiser gemacht und dadurch gabs keinen Ärger weil man ja nicht alle Leute von der Tanzfläche werfen kann. Allerdigs haben di Betreiber im Vorfeld schon damit gerehcnet evtl. Strafe zahlen zu müssen

  • Zitat von "Finelight"

    Die Regelung "5 Uhr bis 18 Uhr" steht in keinem Zusammenhang mit dem Karfreitag. Einzig der Allerheiligentag und der Totensonntag sind hiervon betroffen.


    Hm da muss ich dir Recht geben... Es wird ja auf die in Absatz 1 genannten Veranstaltungen verwiesen. Ein ausdrücklicher Verweis auf die Verbotszeiten von Absatz 1 ist nicht formuliert. Wenn man nun also sagt der Gründonnerstagstanzverbot endet um 24:00 Uhr, weil keine explizite Endzeit formuliert wurde, kann man ebenso gut sagen, dass das Karfreitagsveranstaltungsverbot um 0:00 Uhr beginnt, da ja keine explizite Anfangszeit definiert wurde.

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...