Spezielle Boxenhalterung - für Ground Support

  • Hallo, ich bin seit langem auf der Suche nach einer speziellen Konstruktion. Vielleicht kennt ja jemand einen Hersteller, der so etwas schon konfektioniert anbietet.


    Ich brauche eine Boxenhalterung, die bei kleineren Bühnen, als Infill an den Groundsupport angebracht wird.
    Das ganze irgendwie mit einer Clamp an der Truss, dann einen Winkel von 90°, schließlich einen stinknormalen 08/15 Boxenflansch(ca. 35mm)


    Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist ein kleines Infill für die ersten Reihen, wenn Bühnenkante etc. nicht benutzt werden dürfen.



    Wäre echt super wenn es das schon gäbe...
    Danke schonmal



    PS: Zum besseren Verständniss: http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/detail.asp?ID=376&spr=DE
    So was in der Art, nur bitte nicht soooo in der Art, sonder mit einer Clamp, und das ganze in einer Pipe-Ausführung.

  • Naja nicht ganz....


    das ist ja quasi nen stinknormaler Schwenkneiger...


    Theoretisch würde das gehen, dann hätte ich aber
    1) die Box nicht wirklich grade - sondern um 90° verdreht...da ja vertikal angebracht wird
    2) brauch ich was variableres... mal ne ps8 oder mal ne ps10..
    3) Sieht das mit dem Rahmen leider nicht unauffällig genug aus...


    Trotzdem danke für den Versuch

  • Man nehme:
    - ca 60cm Alu Pipe (ordentliche Wandstärke)
    - ca 15 cm 35mm Alurundmaterial
    - ne Halbrundfeile und nen Schraubstock
    - nen Kumpel der Alu schweissen kann
    - nen Kasten Bier
    - 2 Layher 90° Schellen bzw Gelenkschellen wenns auch noch geneigt werden soll
    - NEN SAFETY für die Box
    fertig


    Den Kumpel und den Kasten Bier kann man gegebenenfalls durch nen ortsansässigen metallverarbeitenden Betrieb und ein paar Euro für die Kaffeekasse ersetzen.

  • ... und vielleicht noch ein paar tausen Euro für die Abnahme.


    Meines erachtens ist das Nexo Flugmatrial ne gute Idee. Hinsichtlich der Aufhängung habe ich doch alle erdenktlichen Möglichkeiten, schließlich wird die Box rundherum mit einem Stahlrahmen unverlierbar eingeklemmt.


    Bedenklich finde ich allerdings die Superclamp(sieht zumindest auf dem Foto so aus), die hält nur 15 kg... Ich wäre für einen TV-Zapfen und eine BarrelSocketClamp oder sowas in der Art...



    Viele Grüße,
    Volker

  • was willst Du da denn bitte abnehmen?
    wo will der kram denn hin, wenn die Box am Tower gesafed ist?
    wenn Du den Flugrahmen benutzen willst musst Du zu diesem Zweck auch eine Pipe mit Schellen am Tower festmachen.
    einziger Unterschied:
    aufgrund des Schwerpunktes hat das Rohr mit dem Rahmen nicht so viel Lust sich zu drehen wenn die Box dran hängt.
    aber hast Du schon mal versucht ein, in 2 Layherschellen eingespanntes Stück Alupipe zu verdrehen?

  • ich meinte den Teil mit dem Schweissen, will aber deine Lösung nicht als "nicht funktionierend" abtuen. Es kann schon sein, dass das hält und funktioniert. Problematisch wird es nur, wenn es das nicht tut.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"


    Es kann schon sein, dass das hält und funktioniert. Problematisch wird es nur, wenn es das nicht tut.


    Wenn das jemand konstruiert und gefertigt hat, der sich mit so was auskennt, dann funktioniert das auch.
    Schliesslich steht er dafür gerade...


    Ich erstelle seit über 15 Jahren Lösungen für Custom Rigging, und da gibt nichts nach.


    Allerdings wird es eigendlich immer problematisch, wenn es was nicht tut... :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Wenn das jemand konstruiert und gefertigt hat, der sich mit so was auskennt, dann funktioniert das auch.
    Schliesslich steht er dafür gerade...


    Ich würde dann jedoch als "Beigabe" den Kasten Bier lieber mit einer ordentlichen Rechnung tauschen.


    Das Bier kann man ja (NACH getaner Schweißarbeit) ja trotzdem trinken...

  • Zitat von "TamaDrummer"


    Ich brauche eine Boxenhalterung, die bei kleineren Bühnen, als Infill an den Groundsupport angebracht wird.
    Das ganze irgendwie mit einer Clamp an der Truss, dann einen Winkel von 90°...


    Je nach Lautsprechergewicht und Zubehörvariation gibt es von vielen Herstellern ja bereits Haltebügel, meist mit M10-Gewinde, daran kannst Du dann eine Superclamb oder ähnliches anbringen und direkt an die Traverse klemmen.
    Wir machen das z.B. mit den CA106 von Kling & Freitag so. Klappt halt nur bei kleinen Speakern...

  • Man kann auch einen Flugrahmen wie den der PS15 nehmen. Diesen Klemmt man unter eine Pipe, die man mit 2 Couplern waagerecht am Groundsupport festgemacht hat.


    Vorteil:


    - nix selbst Geschustertes
    - die Box liegt nicht quer
    - die Box steht nicht, sondern hängt, was der "Stand-"Sicherheit zuträglich ist
    - die Box lässt sich durch den Schwenkrahmen sehr fein auf das Publikm ausrichten. Halte ich bei einem Infill gerade bei kleineren Bühnen für sinnvoll, da man sonst auch gerne mal wieder über das Publikum hinweg bläst


    So würde ich das machen...


    Gruss


    Frank

  • sicherlich OT, aber nur ne Frage:


    Wenn das Böxle nur als Infill für die ersten 2 -3 reihen gedacht ist, warum stellst Du das gute Stück nicht einfach auf ein K&M Boxenhochständer direkt an deinen Groundsupport ran, stengelst das Teil knapp auf Kopfhöhe und sicherst den ganzen Brei mit nem Safety am Tower?
    Is einfach, kost (fast)nix und beim Aufbau schon an den Abbau gedacht.


    Oder geht das aus optischen Gründen nicht (weil todschicke Gala/ Industriemucke)??
    Dann würde ich zu deiner ersten variante tendieren (das K&M- Teil) und mir von dem bereits erwähntem biertrinkendem, metallverabeitendem Bratzemeister oben und unten Halbschellen anbraten lassen oder sogar nur anschrauben.
    Bei der zu erwartenden "Bauhöhe" von ca 2m kann man das sicherlich bedenkenlos machen, Sicherung des LS am Truss und Graben (oder publikumsfreier Bereich) vorausgesetzt.


    My two cents,


    audiobuddy

  • Habe den Thread gerade erst gefunden.


    @ Volker: Es ist eine schmale Manfrotto Halbschelle montiert. (WLL 500kg)


    Grüsse Sebi

    Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.