Scanner... top?... flop?

  • Hallo Fachleute,


    hätte gerne eure Meinung zu folgenden Geräten:


    Showtech "Tornado I"


    24v/250w ELC
    5 Gobos + offen
    7 dichrotische Farben
    1-7 Hz. strobe ( leider per Goborad)
    4 DMX Channels
    ca. 9 Kg


    Ich bin mir im klaren dass die Teile nich der Bringer sind aber bitte trotzdem um eure Meinung. Vielen Dank!

  • Na dann halt für einen sachlichen Kindergeburtstag...
    Im Ernst: Die Dinger gibts glaube ich auch mit 150 W HTI Lampe. Da kommt immer noch wesentlich mehr raus als aus den ELCs, daher dann auch für Erwachsenengeburtstage verwendbar!

    laut statt hell!

  • Naja , wenn ich das schon lese, Shutter mit dem Goborad, das kann nicht gut sein , dann würde ich mir lieber was anständiges Gebrauchtes kaufen . Ich finde z.B Martin 218 Pro MK2 gut, und die sind nicht so teuer

  • Wie gesagt, ich weiß schon dass die Dinger in einer unteren Liga spielen.
    sind ja auch nicht die einzigen scanner die ich habe.
    nur für kleine Bands, Jugendpartys, ...

  • Also teilweise finde ich die Beiträge echt daneben. es fragt einer nach einen Scannertype und keine sachliche Aussage kommt.


    Wenn jemand ein Gerät für x Euro kaufen will mach es doch einen Sinn ihn Gerät zu empfehlen die das doppelte kosten oder gar es komplett anders Gerättyp (Moving Head Max).


    Wenn jemand einen Kleinwagen möchte wird ihn doch auch keinen eine Limosine oder Sportwagen anbieten.


    Zur gesagt...."you get what you pay"


    Der Tornado von Showtec ist eine Kopie von der englischen Firma Madlighting/England (die gib es übrigens nicht mehr).


    Der Scan mag ok sein für eine Festinstallation, aber mobil ist ggf das Kuststoffgehäuse ein Problem. Es passiert nämlich sehr leicht das die internen Befestigung ausreissen.
    Ein anders Problem ist das Leuchtmittel, nicht umbedingt wegen der Lichtleistung sondern viel mehr wegen der Lebensdauer.


    Ach ja....kurz noch was zum Martin 218, der Scanner wird von Martin schon min 1 Jahr nicht mehr gebaut und hell war dieser wohl auch nie wirklich.

    "you get what you pay"

  • also wenn günstig und kompakt: eurolite ts-150.


    macht gut hell und ist für den preis echt unschlagbar!
    am günstigsten sind allerdings die lightmaxx teile von music store. da ist soweit ich weis das selbe drin wie im eurolite.


    mfg Sash

  • Erst mal vielen dank an Gps!


    Das meinte ich mit sachlichen beiträgen von Fachmännern. :D


    wo bekomme ich technische daten zu den scannern die mir sashx1
    vorgeschlagen hat?


    Dankl

  • hallo ReDo!


    zu diesem scanner konkret kann ich dir nichts sagen, ich kann nur sagen ich arbeite des öfteren mit clay paky miniscan hpe und die sind nicht viel "besser" (von den technischen daten her zumindest) als das von dir genannte modell. mit denen kann man, wenn man ein paar davon verwendet, recht nettes licht machen, und sie stroben auch sehr gut (besser als hes technobeam zb ;-)), die stroben per dimmer, nicht per goborad (das hört sich für mich etwas spanisch an..)
    - naja, auf alle fälle sind die kleinen scanner für party licht relativ gut geeignet.
    darum denke ich der "tornado I" wird für kleinere anwendungen schon geeignet sein!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • hi .. ich glaube schon, dass ein claypaky-miniscanHPE "besser" ist .. zwar nicht vom preis aber qualität/leistung (rotierende & austauschbare gobos, heller, präziser) .. für partys ist der showtech ok (obwohl ich einen glp mightyscan eher empfehen würde, denn sehr viel leitung fürs geld!!), für amtliche veranstaltungen aber nicht ..

  • In einer Disco in meiner nähe haben sie auch ein paar miniscan (kleiner raum natürlich)


    Ich muss sagen, dass wenn ich die lichtausbeute vergleiche ich mit meinen scannern sehr zufrieden bin!

  • Hallo !
    Folgendes: wenn Du wirklich nur kleine Partys oder Bandauftritte machen möchtest, und zudem auf nicht allzu viele Features wertlegst, und weiterhin noch die qualitative Verarbeitung (Gehäuse etc.) nicht in den Vordergrund schiebst, DANN sind die Teile für´s Geld ok (nicht wirklich gut, aber ok !)
    Ich für meinen Teil habe für solche kleinen Anwendungen die Futurelight H-150 Scanner im Einsatz, und die sind, was Preis/Leistung angeht vor allem in der Lichtausbeute echt Klasse - da kann man notfalls auch mal ein kleines Festzelt damit beglücken, wenn man zusätzlich ein paar PAR´s mit reinhängt.
    An ReDo noch folgendes: gebe momentan 4 Stück von den H-150ern im Road-Case mit passendem Futurlight CP-16 Controller relativ günstig ab ! Sehr guter Zustand, da regelmäßig gewartete, inkl. Traversenhaken und kompletter DMX-Verkabelung sowie einige Ersatzleuchtmittel - bei Interesse kannst Du mir ja schreiben an info@bssystems.org
    Servus ![/b]

  • Zitat von "cocoon"

    hi .. ich glaube schon, dass ein claypaky-miniscanHPE "besser" ist ..


    naja ich sagte ja "nicht viel besser".. also schon besser aber eben nicht vollkommen überlegen. =)
    meinte nur, mit kleinen scannern kann man auch was anfangen.


    @ ReDo: wg der lichtausbeute- die scanner in der disco die du gesehen hast warn evtl ungeserviced und alt.. also ich würd das nicht so direkt vergleichen! aber wenn du mit der lichtausbeute deiner scanner zufrieden bist ist das natürlich gut =)

    drop movinglights, not bombs! ;)