Farbwechsel

  • Hallo


    Würde gerne einen kleinen Kasten bauen mit 4 Schuko Dosen der Langsam überblendet. Also z.B. Leuchte an Dose1 wird langsam dunkler und an Dose2 wird langsam hell usw ..


    Wie ist das zu realisieren ? gibts dafür schon fertige ic's an die ich nurnoch Transistoren anschließen muss ?


    Gruß Sven

  • transistoren ??


    für sowas verwendet man doch triacs. obs solche schaltkreise gibt weiß ich nicht, gehört hab ich davon noch nicht (was ja erstmal nix heißen muss).


    Als "TLL-Freak" (nich war manu) würde ich sagen,


    Hennes Dimmer ( http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm ) mit ZC-Detect und 4 Lastteilen(auf dem transceiver fliegt so gut wie alles raus). dazu ne modifizierte firmware, ideen gibts bei Resources oder bei Michael: http://www.digital-enlightenment.de .

  • Hmm .. also die Lastteile sehen sehr gut aus aber lässt sich damit das Licht auch dimmen oder nur ein und ausschalten ... sieht für mich als fast Leihe so aus als könnt man nur ein und ausschalten.

  • das sind schon feine Sachen 8)


    wie immer auch ein aaaaaber ...


    logisch, ein MC und angehängte Lastteile sind eine professionell gute Lösung. Das Einzigste was mich an der Sache nervt ist das komplizierte Hin- und Her, weil die Anforderung hier schlicht und einfach banal ist :grin:
    Ich hab mal aus lauter Langeweile einen "Dimmer" zusammengelötet der eigentlich mit einem 250k Poti geht, also direkt ohne IC und so... und den dann folgendermaßen umgeändert: Poti raus, großes LDR rein - schon hatte ich einen Dimmer der auf schwaches Licht reagiert indem er dimmt. :lol: 5 oder 6 Bauteile nur und es lief ... übrigends BTA41, also ein amtlicher Triac für Kannen und mehr, kann man sorglos mit 16A absichern und hat noch etwas Reserven.


    Die "Lösung" könnte hier also so aussehen:


    1.) 4 von diesen Optodimmern zusammenlöten und alles mit einem Plexi abdecken, so ist es sauber isoliert.
    2.) Irgendeine niedervolt-IC-Murktransistorgeschichte, da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt, hinten mit ein par Kleinstlämpchen die die LDRs beleuchten, und fertig.


    Das wär nun eine Lösung ohne MC, würde die Anforderung erfüllen 8)


    Noch kleiner hinweis: Egal wies auch kommen möge, pro Kanal eine gute dicke Ringdrossel, und nochmal eine 2-spurige für den Netzeingang, damit das Ding keine Beschallungsprobleme verursacht .... das Entstören auf den Netzleitungen muß wirklich gewissenhaft gemacht werden bei allen Phasenanschnittgeschichten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.