Ein paar Neuigkeiten

  • Es gibt ein paar Änderungen zu vermelden.


    Zunächst das Unangenehme: Stefan / TheRogue hat mich gebeten, ihn von seinen Moderatoren-Pflichten zu entbinden. Ich erlaube mir, einen Satz aus der beteffenden Mail zu zitieren: "Es hat lange Zeit großen Spaß gemacht, aber seit einiger Zeit ist die Luft bei mir einfach raus."


    Dafür habe ich natürlich Verständnis, auch wenn ich diesen Schritt sehr bedauere. Stefan gehört mit zu den ersten 100 Mitgliedern hier im Forum und ist einer der ganz altgedienten Moderatoren. Er hat Anfangs den Sonstiges-Bereich moderiert und dann - nach dem Ausscheiden von martin - das nicht immer ganz einfache Selbstbaubrett übernommen. Dafür ganz herzlichen Dank.


    Einen direkten Ersatz gibt es vorerst nicht, Thomas traut sich im Moment zu, das Selbstbaubrett alleine zu moderieren - seit der Einführung von Party-PA ist es da ja auch wieder ein wenig besser geworden.




    Nun zu den erfreulicheren Nachrichten: Es ist mir gelungen, zwei weitere Kollegen für das Moderatoren-Team zu gewinnen:


    Zum einen wird chrickel - in der Branche bekannt durch http://www.chrickel.de beziehungsweise das, was das VPLT-Magazin daraus veröffentlicht - sich schwerpunktmäßig um den neu geschaffenen Bereich Veranstaltungssicherheit kümmern.


    Zum anderen wird sich ThoSchu - bekannt als tontechnisch Verantwortlicher von Veranstaltungen wie Weltjugendtag oder Mayday - sich des Bereichs Boxen und Amps (insbesondere des Profi-Bretts Systeme) annehmen.





    Wie oben schon angedeutet, wurde ein neue Bereich "Veranstaltungssicherheit" eingeführt. Dieser umfasst ein gleichnamiges Brett, die Bretter Strom und Rigging sowie "AG Veranstaltungssicherheit". Veranstaltungssicherheit ist ein Thema, das nicht nur über Gesetze, Vorschriften und Normen gefördert werden muss, sondern noch viel mehr durch sicheres Arbeiten in der Praxis. Wie Sicherheit sich tatsächlich organisieren lässt, soll Thema dieses Bereichs und ein zweiter Schwerpunkt (neben PA) des PA-Forums werden. Erste Ansätze hat es ja schon lange gegeben, diese sollen nun intensiviert werden.


    (Pyro kommt nicht in diesen Bereich, weil dort mehr Nebelmaschinen als wirkliche Pyrotechnik diskutiert werden.)




    Und noch eine kleine Änderung: Am unteren Ende des Forums-Headers, in der Mitte, ist nun eine neue Ankündigungszeile aufgenommen. Diese soll es ermöglichen, Neuigkeiten schnell einer große Anzahl der Forumsteilnehmer bekannt zu geben - in's "Streng geheim" schauen ja erfahrungsgemäß nur wenige. Diese Ankündigungszeile ist als Link implementiert, man darf also draufklicken, und es besteht die technische Möglichkeit, mehrere Ankündigungen in Rotation zu setzen.




    Frohe Ostern.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Zum anderen wird sich ThoSchu - bekannt als tontechnisch Verantwortlicher von Veranstaltungen wie Weltjugendtag oder Mayday - sich des Bereichs Boxen und Amps (insbesondere des Profi-Bretts Systeme) annehmen.


    Nachdem diese Stelle missverstanden worden ist: Natürlich kümmern sich auch Sachsensound, Kracky und f8274 weiter und die entsprechenden Bretter.


    Siehe auch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=424229

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess