Kabelputzmaschine

  • jetzt mal im ernst. die idee mit der spüma im lager ist genial. das wird verbaut. und korosion ist ja kein wirkliches thema bei hochwertigen steckern. gibts von neutrik halt bald xlrs mit dem aufdruck "spülmaschinenfest".


    wir haben bis jetzt immer nur unsere pc tastaturen alle 3 monate durch die spüma geschickt. schaut ja sonst auch ekelhaft aus, obwohl die eh schon alle schwarz sind.


    ligr,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • das ist keine idee ...das ist langjährige praxis! ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt das hier größtenteils von Hand geputzt wird das ist ja irre aufwendig ... ??? wer kann sich in Heutiger Zeit noch ewige Putzorgien erlauben?
    ich stopf alles in die Spüma Kabel, Lichtpulte, Movinglights Amps Controller EQ alles was reinpasst der rest kriegt kärcher behandlung hatte auch schon schlimme Fälle mit Geträne unglücke während der VA Pult in die Gastro maschine mit PAR nachtrockenen und weitergehts ... keine Hemmungen bitte (Es Sollte allerdings klar sein dass während des Betreibs weder Geräte in Betreibs sein sollten noch die zu reinigenden Kabel Stromfürhend sein sollten)


    was noch wichtig ist: unbedingt immerden ionentauscher regenerieren sonst hat man Ablagerungen, Klarspüler bitte weglassen dafür Spümasalz mit hoherreinigungskraft verwenden. Es gibt zwar auch diese Sündteuren Elektronik Tabs für die El. Industrie ist aber reine Geldverschwendung wichtig ist nur das "pseudo Kalkrand hochglanz Turbo Neu" Zusätze nicht drinn sind


    ich schrieb ja nicht für Sintron etc. Stecker sondern für "amtliche" Stecker d.h. Mennekes, Bals, Neutrik Switchcraft Harting wieland usw... (da ich garantiert nicht alle aufzählen kann) im Zweifel kann man ja wie ichfrüherein kondom drüberziehen


    wichtig ist auf "heiss" zu spülen damit das Wasser schnell verdunstet ist und auch nicht Intensiv sondern Kurzspülgang und eine Spüma verwenden dieviel Druck hat (alte Gastro maschinen sind ideal aber auch Miele (nehm ich) ist gut )


    edit Nachtrag: Spülmaschinenfest gibt in der Elektronik nicht das heisst "waschfest" und das ist in der Regel alles da so industreill gereinigt wird

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Zitat von "Blubbkompensator"

    das ist keine idee ...das ist langjährige praxis! ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt das hier größtenteils von Hand geputzt wird das ist ja irre aufwendig ... ??? wer kann sich in Heutiger Zeit noch ewige Putzorgien erlauben?
    ich stopf alles in die Spüma Kabel, Lichtpulte, Movinglights Amps Controller EQ alles was reinpasst der rest kriegt kärcher behandlung


    Kommt mir bekannt vor. Hier werden Kettensägen und andere Geräte auch einfach mit einem Hochdruckreiniger geputzt. Danach neu schmieren und das Gerät sieht einiges neuer aus.


    Aber bei Kabeln hätte ich auch so meine bedenken. Wie bekommst du die dann trocken?Einfach im Lager auslegen oder gibts da was anderes praktikables. Und vorallen Dingen wielang muss man die liegen lassen. Das ist grade bei Stromführenden Kabeln die Frage.

  • kann blubbkompensator nur vollstens zustimmen. wenn bei uns die hochtöner kaputt sind, kommen sie natürlich auch in die spüle (auch wir bevorzugen da miele). meistens ist es ja das lästige ferrofluid, das bei längerer belastung aus dem kern des magneten tritt und den ganzen schönen luftspalt verstopft.
    ab 60 grad entziehen die beigefügten tenside dem magneten das ganze ferrofluid und er ist ein für alle mal "trockengelegt". somit kann auch der speaker nicht mehr kaputt gehen. bei bedarf haben wir verschiedene flightcases für alle gängigen spülmaschinen im angebot. einziger nachteil, sie sind aus sicherheitsgründen rosa. (DIN 4711-0815)

  • Zitat von "oops"

    [...]sie sind aus sicherheitsgründen rosa. (DIN 4711-0815)

    Gibt es diese DIN wirklich (um was geht es da?) oder ist das nur ein Fake. So zwecks


    4711


    und


    0815


    :wink:

  • diese norm besagt, dass ausschliesslich ausgebildete pinspotoperator und g-haken bieger befugt sind, diese spezielle apparatur zu bedienen & zu warten...


    ein v-dosc - miele lehrgang soll bereits in vorbereitung sein...


    zum trocknen der (starkstrom) kabel empfehlen wir die anmietung ausgedienter feuerwehrschlauchtürme !


    bei eiligen jobs hat uns unsere modifizierte mikrowelle beste dienste beim trocknen geleistet !


    wir überlegen ernsthaft unsere linecleaning-array-cluster-modules auf dem markt zu etablieren...

  • Zitat von "Blubbkompensator"


    ich stopf alles in die Spüma Kabel, Lichtpulte, Movinglights Amps Controller EQ alles was reinpasst der rest kriegt kärcher behandlung hatte auch schon schlimme Fälle mit Geträne unglücke während der VA Pult in die Gastro maschine mit PAR nachtrockenen und weitergehts ... keine Hemmungen bitte (Es Sollte allerdings klar sein dass während des Betreibs weder Geräte in Betreibs sein sollten noch die zu reinigenden Kabel Stromfürhend sein sollten)


    Ja, ist eine feine Sache, seitdem wir unsere Lautsprecher regelmässig in der Spülmaschine reinigen, bekommen wir immer Lob über den reinen, sauberen Klang. Könnte von den hochwertigen Tabs für die Elektroindustrie liegen, die wir verwenden. Als wir gewöhnliche vom Discounter verwendet hatten, kam uns der Sound eher billig vor....
    Aber Vorsicht bei Chinalautsprecher, die gehen ein!
    Ein Kollege hat inzwischen 10/2 Boxen, die früher 12/2er waren. Also immer auf die Spülmaschinentauglichkeit achten.