Scannersteuerung - DMX-Kabel

  • Hi! - Brauche mal etwas Hilfe!


    Wenn ich Scanner mit Steuerpult bei Live-Bands betreiben will - was brauche ich für Kabel?


    Reicht ein DMX-Kabel vom Pult (evtl. 25-30 Meter vor Bühne!) zu einem Scanner - die weiteren Scanner dann miteinander verbinden! - Geht das so??


    Kann ich, wenn ich ein DMX-Pult für PAR-Lampen habe mit einem DMX-Kabel auf die Bühne und Scannerpult mit dem anderen Steuerpult verbinden??


    Brauche ich für Moving-Lights irgendwelche Dimmer??



    Habe bisher nur einen 4-Kanal-Fusstreter und stelle mir gerade erst eine etwas umfangreichere Lichtanlage zusammen und bin deshalb noch etwas unerfahren!! :roll: :roll: :roll:


    Danke für euere Hilfe!

    What shalls - shit happens!!

  • also...


    1) NIE aber auch wirklich NIE movinglights an nen dimmer anklemmen!


    2) die kostengünstige variante wäre für movinglights eine dmx leitung und für den dimmer (für die pars) eine dmx leitung zur bühne zu legen.
    wenn du nur eine leitung legen wolltest bräuchtest du noch einen dmx merger. der geht allerdings kräftig ins geld (ca. 1000 €)


    3) ja dmx ist ein serielles datennetz. d.h. du brauchst vom controller nur eine leitung zu dem dmx gerät zu legen das am nächsten zum controller ist. die reihenfolge ist völlig egal da die geräte ja auf startaddressen reagieren. das dmx signal wird dann solange durch die geräte geschliffen bis es die richtige startaddresse (sprich das gerät) erreicht hat.


    bespiel: du hast z.b. vorne an der bühnenkante 4 dmx farbwechsler und hinten an einer traverse 4 scanner. dein controller steht in der FOH. dann legst du deine dmx leitung am besten zusammen mit dem tonmulticore zur bühne. von da aus gehst du dann mit deiner leitung in das gerät was am nächsten steht. wäre hier der farbwechsler rechts vorne (z.b.) dann legst du einfach ein kabel von gerät zu gerät. erst verbindest du die farbwechsler vorne und legst dann eine leitung vom letzten farbwechsler zum ersten scanner rauf und dann nochmal alle scanner verbinden.
    in den letzten scanner musst du dann einen abschlusswiederstand stecken (steht aber auch in jeder betriebsanleitung) dieser muss 120 ohm haben und wird einfach in einen xlr stecker eingelötet (zwischen welche pins weis ich grad net) und dann ist das datennetz abgeschlossen. bei dimmern ist das nicht so wichtig.


    joa und am besten besorgst du dir bei deinem händer ne rolle dmx kabel. da gibts z.b. welche von glp oder auch anderen firmen. 50 m zum selber zuschneiden auf rolle kosten ca. 50 €.


    so hoffe das reicht.


    mfg Sash

  • Also hier kann ich auch nur die Empfehlung für Digital-Kabel aussprechen. Die Kollegen hatten viel Streß, als noch Mic-Kabel im Einsatz war, und jetzt läuft D-Kabel, keine Probleme mehr...
    Übrigens: 1,- € wollte ich nicht für den lfm bezahlen :wink:
    Habe noch BINARY von SOMMER auf Lager, bei Interesse bitte Mail...

  • Abschlusswiderstand muss zwischen Pin 2 und Pin 3 (also DMX + und DMX -). Der ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
    Bei Dimmer Lines ist das aber genauso wichtig wie bei Moving Light Lines. Auch da kannste 'n Ghost auf der Leitung haben...


    1 Euro pro lfm ist allerdings 'n bissel teuer...


    gruß


    Backi

  • Die Alternative zum "Digital-Kabel" (Leitung mit einheitlichem, passenden Wellenwiderstand) wäre ein DMX-Splitter. Die Leitungsführung wird dann auch etwas einfacher, weil man von einem zentralen Punkt aus verteilen kann.




    Und jetzt noch 'nen Werbeblock: Im folgenden Buch steht das mit dem DMX ganz genau drin:


    http://www.paforum.de/buecher_licht.html#ebner

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi Leute!


    Habt suuuper Dank!!!


    Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen!


    Ich glaub ich werde mir mal so ein Buch zulegen um mich weiterzubilden!


    Aber die Hilfe in diesem Forum ist echt meistens klasse!!!


    Danke!
    8):D :wink:

    What shalls - shit happens!!

  • das sommerkabel hab ich auch hier :D wirklich super kabel :lol: was noch billiger ist cat5 leitung zwar nich wirklich der bringer aber technisch voll ok :roll:



    warum kann ich nicht die dimmer mit auf die datenleitung von den movingheats klemmen ?


    Klar beim Botex flackert alles wie verrückt das liegt aber an der saumäßigen programmierung das demux . Mit MA oder ADB dimmer gibts keine Probleme :lol:

  • Zitat von "ADMIN"

    Und jetzt noch 'nen Werbeblock: Im folgenden Buch steht das mit dem DMX ganz genau drin:


    http://www.paforum.de/buecher_licht.html#ebner


    das würde ich dir auch empfehlen!
    habs jetzt ca dreiviertel durch und muss sagen, es bringt einen wirklich weiter.. hab zwar schon ein bisschen erfahrung und know-how, aber das buch erläutert eben alle technischen basics- und es ist nie verkehrt zu wissen wie etwas funktioniert.. nicht nur dass es funktioniert :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "marcoboy"

    warum kann ich nicht die dimmer mit auf die datenleitung von den movingheats klemmen ?


    Da war wohl eher davon die Rede Moving Lights nicht an die Lastausgänge der Dimmer anzuschliessen.
    Aber davon abgesehen, unsere Trackies haben das schon technisch überstanden, nur mit der Funktion hapert es. :)

    Grüße
    Tyler

  • @ marco


    ich habe es so verstanden das hier 2 pulte, also eins für pars und eins für wackellampen, verwendet werden sollen. und da ist es meines wissens nach nicht ohne weiteres möglich 2 pulte auf eine dmx leitung zu legen.


    klar kann man auch dimmer und wackellampen mit einer leitung verkabeln aber dann muss da auch ein entsprechendes pult ala scanco oder licon hinter sein!


    mfg Sash