Wash-Kauf unter Beachtung der Zumietung

  • Hallo!


    Nachdem wir unsere Anzahl an Moving Head Spots (Futurelight MH 660) auf 8 erhöht haben, wollen wir nun uns die ersten Washer zulegen. Ich weiß, dass einige bei Futurelight die Augen verleiern werden, aber bis jetzt haben sie uns immer anständige Dienste geleistet und alles rauszuwerfen wäre unretabel gewesen.


    Nun aber das Problem bzw. der Anreiz. Wenn wir nun anfangen Washer (vorerst 2, dann 4 etc.) zu kaufen, bestände die Chance, auf eine andere Marke zu wechseln, da man ja diese eventuell nicht zwingend von Futurelight nehmen müßte-oder ist jemand da anderer Meinung und ratet unbedingt zur gleichen Marke, wie die Spots?


    Nun wollen wir aber unbedingt den Zumietaspekt beachten und da fangen unsere Probleme an. In der 250er Klasse hat jeder hier was anderes und nichts auf dauer und richtig. Zur Auswahl stehen z. Zeit in Zumietung Verleih 1: 6xMac 300 (aber schon lange im Verleih) oder dann Robe Wash 575 (diese aber ausreichend), Verleih 2: 4xFuturelight MH 640 oder JB-Lighting P6 Wash, Verleih 3: Mac 600 (aber viel auf Tour).


    Tja, wo soll man sich da dranhängen? Vorschläge?
    Wir würden gern in der 250er Klasse bleiben und ein Wash nehmen, welcher auch einen Zoom bietet, um Variabel in der Bühneflächenbeleuchtung zu sein. Gefallen haben uns sowohl die Teile von Robe, als auch von Varylite, aber in der 250er Klasse kann man da hier nichts mieten. Was nun kaufen?


    Budget liegt bei ca. 1500 Euro pro Kopf.


    Wie würdet ihr euch entscheiden. Kann man auch 575er Robe Wash zu 250er Robe dazumieten und zwar auch sinnvoll oder sollte man unbedingt immer in einer Klasse bleiben?


    Was meint ihr??


    mfg
    andré

  • Um vielleicht mal bissl die Diskussion anzuregen:


    Stehen denn überhaupt noch 250er Wash auf Ridnern und wenn ja, welche? In welchen Bereichen werden 250er noch eingesetzt?


    Welche Washgeräte in der 250er Klasse sind die meist verbreitesten und welche sind am Markt stark am kommen?


    Bringt es was, sich 250er Wash Robe AT zu kaufen und dann für größere Sache 575Wash Robe AT zuzumieten?


    mfg
    andré

  • also im 250er wash-bereich find ich den "neuen" 250wash von martin ganz gut wenn man marktverbreitung und zumietbarkeit berücksichtigen muss (was ja in den meisten fällen das ist, was zählt...) leider sind die farben martin-üblich "pastellig" und der enge abstrahlwinkel bereitet manachmal auf kurze distanzen ein wenig probleme wobei man sich hier bis zu einem gewissen grad mit dem frost behelfen kann. wenn die lampe höher hängt ist man mit dem engen beam natürlich fein raus. alles in allem imho ne gute industrie-standard-lampe


    hohe verbreitung hat immer noch der mac300 - und ist wenns günstig sein muss imho nach wie vor eine gute alternative. sicherlich ebenso gut wird man - sofern regional als dry-hire verfügbar - mit vergleichbaren robe produkten fahren.

  • und bringt das was, 250er Robe mit 575Robe in Zumietung zu mischen? Habe selber MH 660 und diese wurde ja mit den Robe am Anfang zusammen gebaut. Somit würde es etwas System ergeben, aber zumieten kann ich hier nur gut 575 Robe, aber da kostet ja ein Head gleich 2700, während ein 250er nur 1500 kostet und das unser Budget wäre....


    (wenn ich das Geld hätte, dann würde ich natürlich zu den 575er greifen, aber ich habe dann auch in der Re-Finanzierung bei unseren Mukken bedenken)


    PS: was mir beim Robe ganz gut gefällt, da hat der 250er einen richtigen Zoom und das bräuchte ich auf alle Fälle...

  • ob du nun mischst oder nicht musst du für deinen einsatzzweck beurteilen ob das sinn macht.


    brauchst du die mehrleistung an licht wirklich oder lässt sich das nicht auch durch mehr wackler ausgleichen?


    ist der mehraufwand in der programmierung gerechtfertigt wenn du die lampen mischst? (wobei der mehraufwand pultabhängig ist)


    bedenke den höheren stromverbrauch und das höhere gewicht / baugröße eines 575er wacklers


    kannst du die 575er wirklich soviel teurer vermieten?

  • nicht können, aber wenn er sich mal rechnen soll, möchte man ja..


    Wenn ich einen 575er für 2700 kaufen, dann muß er wesentlich mehr arbeiten bzw. mehr pro Mukke einbringen, als ein 250er für 1500, damit es sich rechnet oder habe ich da in Mathe was falsch verstanden..


    Nun ist halt die Fragen, wie ich bei einem Schul-/Vereinsbudget einen 575er unterbringe, es sei denn, ich bekomme diesen sehr günstig gebraucht...

  • Hallo,


    nur ganz kurz:


    Es klingt ganz so als würden die 250er für den Anwendungszweck voll genügen. Denke da speziell an den Wortlaut Schul-bzw. Vereinsgebrauch etc.


    Wir machen selbst auch eher kleinere Sachen (mehr aus Spaß an der Freude) und benutzen momentan neben Robe 250 MS ZOOM die Robe Color Wash 250AT. Feine Sache für das Geld und eben auch mit Zoom.


    Außerdem schön hell.


    Gruß Nils

  • Hallo, mal wieder.


    Wir haben jetzt die Auswahl bissl eingegrenzt und konzentrieren uns nun auf hauptsächlich 2 Geräte:


    1. Mac 300
    2. Robe Wash XT


    Als dritte, aber nicht hauptsächlichste Alternativ steht noch der Mac 600.


    Folgende Argumente stehen dabei zur Debatte:
    Für den Mac 300 gibt es nun doch einige brauchbare (wenn aber auch nicht sau günstige) Gebrauchtangebot zur Verfügung. Der Mac 300 ist ein amtliches Teil, welches sich auf dem Markt verbreitet hat und somit zumietbar bleibt. Auch brauch man sich mit dem Teil nirgends verstecken.
    Der Verleiher unserer Gegend hat neben seinen 6 Robe XT auch noch 6 Mac 300 dastehen. Ebenfalls geistern in Dresden (ca. 60km weg) eine wesentlich größer Anzahl Mac 300 und 600 rum. Nachteil ist natürlich fehlender Zoom und auch nicht so hell, wie halt 2 575er. Müssen halt als Frontbeleuchtung für eine 8x6x5m Bühne herhalten und im Verlauf der weiteren Veranstaltung als bewegtes Effekt- & Tanzflächenlicht vor der Bühnenfläche aggieren.
    Die Robe XT Wash könnten wir gerade sogar als Neuware sehr günstig einkaufen. Vorteil ist die volle Ausstattung (insbesondere Zoom!!!) und die helle 575er Lampe. Nachteil ist natürlich die Farbechtheit und dass der nächste Händler nur 6 Stück Robe Wash XT selber hat und in Dresden hauptsächlichst AT-Versionen vorhanden sind.


    Der Mac 600 ist vermutlich immer noch die beste Lampe, aber ist er selbst gebraucht noch zu teuer und in guten Zustand dann kaum zu bekommen und kann hier nur, aber dann richtig, in Dresden zugemietet werden, ohne eine Chance, erst einmal direkt vor der Haustür zugreifen zu können.


    FRAGE GENERELL:


    Ist es von der Helligkeitsausgewogenheit sinnvoll, die 575er Robe oder Mac mit 250er MH 660 laufen zu lassen oder gehen dann die MH 660 vollkommen unter. Bräuchte da jetzt nochmal konkrete Auskünfte aus der Praxis, weil das höchstwahrscheinlich dann zur Entscheidung auschlaggebend sein wird. 3 Lampen - welche und warum?


    mfg
    andré

  • Hallo also wir benutzen von GLP die YPOC 250 Wash Vollversion und sind ziemlich zufrieden damit, da sie auch ziemlich Hell sind.


    Zum Vergleich wenn ich von GLP einen 250 W washer habe brauche ich eine 575 W Movinghead dazu. Denn die Washlights sind wirklich Hell.



    Und günstig sind sie eigentlich auch

  • ...habe mir mal MAC 300 ausgeliehen, die ja schon sehr gut in der Helligkeit sein sollen. Ich glaube aber, damit kann ich keine 8x5m Fläche von der Front aus gleichmäßig und noch hell genug in Blau eintauchen, dafür fehlt wohl doch etwas die nötige Helligkeit oder mache ich da was falsch?? Müßte wohl doch eher auf 575er gehen, oder?


    Das Hauptproblem ist wohl eher dabei, dass die Mac einen sehr gebündelten Strahl im Standard haben und das ist dann mal für die Bühnefläche zu eng und mit der Frost-/Zoomvariante verliert man dann schlagartig die nötige Helligkeit und damit müßte man mit einem echten Zoom (motorische Linse) dann wohl doch besser kommen und die haben nun mal zur Zeit nur die meisten 575er.


    Gibt es eigentlichen Listen, welche Aussagen, mit welchen CMY-Werten man welche Farbnummer mischt?

  • Ich würde jetzt mal hier auf den JB Varycolor 250 verweisen.
    Kein Hotspot / Sehr hell .... deutsche Herstellung....


    Derzeit noch nicht lieferbar (soll aber die nächsten Wochen soweit sein),
    Wird seinen Markt bekommen und damit auch das Problem mit
    der Zumietung erledig sein.


    Mach Dich mal schlau bei JB


    Gruss HAMA

  • Zitat von "jaan2204"


    Das Hauptproblem ist wohl eher dabei, dass die Mac einen sehr gebündelten Strahl im Standard haben und das ist dann mal für die Bühnefläche zu eng und mit der Frost-/Zoomvariante verliert man dann schlagartig die nötige Helligkeit und damit müßte man mit einem echten Zoom (motorische Linse) dann wohl doch besser kommen und die haben nun mal zur Zeit nur die meisten 575er.


    Hierfür gibt es Wechsellinsen.


    Zitat


    Gibt es eigentlichen Listen, welche Aussagen, mit welchen CMY-Werten man welche Farbnummer mischt?


    http://www.chrickel.de

  • Die Martins scheinen wirklich noch hoch im Kurs zu stehen. Die Lichtausbeute soll ja selbst beim Martin 300 noch ganz ok sein.


    Martin hat ja auch den einen neuen 250er mit dem Martin Wash 250 rausgebracht. Der Martin Krypton und der Martin Entour soll ja an Lichtoutput richtig zugelegt haben und fast an einen 575er rankommen.


    Wie sieht es mit dem Martin Wash 250 aus?


    Ist der Martin Wash 250 auch deutlich heller als der Martin 300 geworden oder kann der gute alte 300er immer noch im Lichtoutput mit dem neuen Wash 250 mithalten??