DMX-In und DMX-Out zusammenlegen.

  • Gerne würde ich das DMX-In und DMX-Out Signal durch ein Kabel schicken. Leider habe ich hier aber nur ein 5-Pol Kabel. Daher die Frage, ob mal es bei DMX auch so etwas wie eine Masse gibt, die man zusammenlegen kann?

  • ja das geht.


    1 Masse


    2 Daten -
    3 Daten +


    4 frei (Daten-)
    5 frei (Daten+)

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Das hört sich doch schonmal gut an, Danke!


    Dann habe ich noch eine kleine Frage. Wir wollen einen Kabelbaum durch unsere Traverse ziehen und an diesem Baum alle Geräte anschließen. Das spart uns viel Zeit und Kabelverlegerei! U. a. soll in dem Kabelbaum auch das DMX-Kabel verlaufen. Nun sind die Leitung ja unterbrochen, wenn an einer Anschlusstelle, kein Gerät angeschlossen ist. Daher die Frage: Wenn ich die IN/OUT Buchse Brücke, würde ein Dimmerpack dann trotzdem noch ein Signal bekommen, wenn ich ihn an dieser gebrückten Buchse anschließe?


    Ich hoffe, dass man das irgendwie versteht, wie wir das vorhaben.

  • verstehe ich nicht ganz, aber wenn du vor hast einfach die beiden XLRs zusammenzustoepseln, wenn irgendwo kein Geraet haengt, funktoniert das.


    Alternativ kannst du auch einen Bus verlegen, d.h. an den moeglichen Anschlussstellen einfach eine XLR-Kupplung und da drin direkt weiterfahren (also 2 Kabel anloeten ;) ). Das geht aber nur, wenn deine Geraete nicht terminiert sind und auch nur bis zu einer gewissen Anzahl von Geraeten ...


    BTW: Einfach mal hier und bei google nach DMX suchen ... :)

  • hab deine Frage nicht wirklich verstanden, aber ich versuch sie trotzdem zu beantworten ;)


    Sender(Lichtpult) --//-- IN-Gerät1(in Truss)-OUT --//--IN-Gerät1(dein Dimmer)-OUT


    Sender(Lichtpult) --//-- IN-OUT --//--IN-Gerät1(dein Dimmer)-OUT


    Wenn du jetzt dein Gerät1 im Truss weglässt, kannst du dort die DMX In und Out einfach zusammenstecken, etwas anderes würde dein Gerät1 auch nicht tun.


    Was mir bei deinem DMX Hin und wieder zurück noch einfällt: bei langen Kabellängen wird das Signal immer schwächer, dann müsstest du einen Booster(Verstärker) zwischen hängen.
    Falls du das DMX teilen willst, gibt es dafür Splitter, dann könntest du z.b. eine Leitung zum Dimmer und eine zum truss schicken, jede Leitung am Ende Terminieren und gut ist. ich weiß ja nciht wie groß deine Anlage ist

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

    Einmal editiert, zuletzt von methi ()

  • Verstehe ich das richtig, an einer DMX Buchse einfach mehrer Kabel anlöten, die zu den Geräten gehen?


    Bei den Dimmern handelt es sich um 6 x Botex T-Bars und 4 x TS-255 Scannern. Werden die DMX-Outs bei den Dimmern dann gar nicht benutzt?

  • du hast doch sämtliche geräte im truss hängen!
    je eine 3 polige Leitung von einem Gerät zum anderen!
    Für deinen Kabelbaum hieße das dann:
    an den Stellen, an denen du ein Gerät haben willst, kommt ein Kabel an und eines geht zur nächsten Stelle... aber mal ne Frage: was soll den noch alles an den Kabelstrang?
    solche "peitschen" wie bemi beschreibt, sind zwar möglich, aber wirken sich nciht positiv auf das Signal aus

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Das Problem bei unserer Lösung (Dimmer-Bars) ist halt, dass man immer ein Stromkabel und ein DMX Kabel zur Traverse hochziehen muss. Bis wir die Traverse verkabelt haben, daert es immer so seine Zeit ... Ist uns zu viel Steckerei.


    Nun haben feste 4fach Stecker in den jeweiligen Trussstrücken fest installiert und mit einem Lastcore+Harting verbunden. Also nur noch Truss und Harting zusammen stecken. So führt dann nur ein Kabel von der Truss. Dass brauchen wir jetzt nur noch an unseren Stromverteiler klemmen... fertig!


    Ähnliches wollen wir nun auch mit dem DMX Kabel machen, damit man nicht wieder Kabel durch die Truss ziehen muss. In den Harting-Steckern haben wir noch Anschlüsse frei und durch den Knickschutz passt auch noch ein Mikrokabel. Nun ist halt die Frage, ob wir von der Leitung dann nur einfach in jede Bar gehen können, oder ob wir IN und OUT benutzen müssen.

  • über solche basteleien denke ich nicht weiter nach: ich würde nie ein DMX Signal über nen lastcore schicken!!!
    hier mal die kabelspezifikation:


    Kabel - USITT DMX-Spezifikationen
    EIA485 (RS485 bei 250 Kbaud), 85-150 Ohm, 120 Ohm Standard, kleine Kapazität
    zwei paarweise gedrillte und geschirmte Leitungen
    LIYCY 2x2x0,5 + Schirm
    24 AWG Type für 300 m Steckenlänge
    22 AWG Type für bis zu 500 m Steckenlänge


    Um Schleifen zu verhindern wird empfohlen den Schirm nicht auf Erde zu legen.
    Mikrophonkabel sind für die Übertragung von DMX-Digitalsignalen nicht geeignet (geht aber auch)


    was man bei deinem prob machen könnte: eine DMXLEITUNG an das Lastcore kleben, dass ihr zum truss zieht. aber was macht ihr, wenn strom auf der einen seite, euer pult auf der anderen seite ist? ich hab schneller 1 Leitung hoch und zwischen den geräten gezogen, als das ich mich erst mit eurer Spezialtechnik zurechtgefunden habe... lass die finger davon und leg DMX einzeln...


    falsl ihr jemanden sucht, der euch das aufbaut, dann sagt bescheid^^(zumin. wenn ihr in Oelde oder nähe spielt

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Also irgendwie hab ich so das Gefühl, dass das richtung Party - PA geht.


    Jemanden Fragen, der sich damit auskennt und das mal anschaut -> Gelbe Seiten. Wo kommt ihr denn her?


    Ich glaub, irgendwie macht ihr euch die Welt schwerer als sie eigentlich ist.


    Was für ein Pult benutz ihr fürs Licht?


    Du brauchst nur eine DMX Linie. Da gehst Du einfach von einer Bar/Scanner zur nächsten (Ok, solltet ihr 2 Pulte verwenden, 2 DMX Linien).


    Strom kannst Du ja im Prinzip genauso machen. Gesamtanschlusswert nicht vergessen.



    OT: Manchmal weis man, für was man als Techniker bezahlt wird, jetzt kommt wieder die Abwägungssache, wieviel Wissen man preis gibt.

  • Wir arbeiten mit DMX Software und dem Showdesigner 2.


    Eigentlich wollten wir es uns einfacher und nicht schwerer machen. Das mit dem Strom klappt ja nun auch super. Wir haben alles auf 4 Phasen verteilt und brauchen trotzdem nur ein Kabel hochziehen, dass in den Traversen schon vorinstalliert ist. Das hat uns schon viel Arbeit abgenommen. Ausschlaggebender Grund war aber auch, weitere Fehler zu umgehen, da wir unsere Anlage inzwischen komplett von Roadies aufbauen lassen und die sind natürlich nicht so tief in der Technik drin wie wir.


    Prinzipiell könnten wir alles weiterhin so verkabeln, wie bisher, aber schöner wäre natürlich so ein "Bus System".


    Würde das vom Prinzip her so gehen?


  • Zitat

    OT: Manchmal weis man, für was man als Techniker bezahlt wird, jetzt kommt wieder die Abwägungssache, wieviel Wissen man preis gibt.


    Du willst damit aber hoffentlich nich andeuten, dass das Verlegen von DMX Leitungen oder Ausrechnen einer Gesamtlast bei dir schon zum Geheimwissen zählt ;)

  • DMX ist eigentlich nicht für Stichleitungen gedacht, wenn die aber sehr kurz sind, müsste das noch klappen. Daher würde ich (wenn ihr denn unbedingt die OUT Buchsen der Geräte frei lassen wollt) mit der DMX Leitung in den Stecker für jedes Gerät reingehen und aus diesem mit der weiteren Leitung weiter.

  • Hi!


    Zitat von "TubeTom"

    Wir haben alles auf 4 Phasen verteilt und brauchen trotzdem nur ein Kabel hochziehen, dass in den Traversen schon vorinstalliert ist.


    Darf ich erfahren, um was für einen Steckverbinder es sich bei eurer Lösung handelt, so wie ich denke ein HAN16?


    MfG
    Stephan

  • Zitat von "Michael D"


    Du willst damit aber hoffentlich nich andeuten, dass das Verlegen von DMX Leitungen oder Ausrechnen einer Gesamtlast bei dir schon zum Geheimwissen zählt ;)


    Nö, aber wenn mir jemand dafür eine Tagespauschale bezahlt, bin ich auch nicht böse drum!

  • anstatt die Stichleitung im truss einzubauen, kann ich auch einzelne Leitungen im Truss lassen: jeder sollte wohl fähig sein, statt einem 2 stecker einzustecken.


    Falls sowieso keine Leitung im truss bleibt(wie es ja beim abbau üblich ist), zieh ich genauso schnell einzelne leitungen ein, wie diese stichleitung zu jedem gerät zulegen... -> Stichleitung ist der totlae Schrott

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Es ist im gerät einfach gebrückt.


    Jedes DMX Netzwerk darf nur eine einfache Leitung ohne Kreuzungen sein. Es braucht am Anfang und am Ende einen Abschlusswiderstand. Den Anfang macht meisstens der DMX Controller, der diesen Abschlusswiderstand schon integriert hat. Am Ende gehört einer dazu gesteckt (ca 120 Ohm). Man steckt ihn üblicher weise an den Ausgang des letzten Gerätes.


    Wenn Du also mit einem einzelnen Kabel an die Geräte willst, musst Du für einen Hinweg und Rückweg in diesem einzelnen Kabel sorgen, sodaß es eine lange Linie einfach und ohne Kreuzungen bleibt. Ein 5poliges Kabel reicht dafür aus, es sollte jedoch DMX Fähig sein, also eine Dämpfung von ca. 110 bis 120 Ohm haben. Es müssen einzeln abgeschirmte Adern sein, da die Hinweg und Rückweg Adern sich nicht gegenseitig stören sollten. Sie müssen beide die 110 Ohm Dämpfung behalten, was ohne Schirmung dazwischen nicht funktionieren wird. Ob es solche Kabel gibt, müsste man noch recherchieren.


    Der DMX Hinweg und Rückweg werden im DMX Stecker (das an der DIMM-Bar angeschlossen ist) einfach zusammen gelötet. Sie erzeugen also eine Brücke. Die gleiche Brücke, wie sie in den Geräten vorhanden sind. Die Du jedoch mit einem Stecker nicht ausnutzt.


    Der Rückweg wird dann zum Hinweg des nächsten Gerätes verlängert. Nachdem die Masse vom Hinweg auch weiter gehen muss, musst Du mit einer Verteilerdose arbeiten. Sollte das Kabel abnehmbar sein, weil evtl heute mit weniger Licht gearbeitet wird, musst Du für die Brücke nachträglich sorgen z.B. mit einem Stecker, der anstatt des Kabels dran kommt, oder mit einem Schalter an der Verteilerdose.


    Also alles recht unflexibel...

  • Hallo,
    Ich kann das Problem beim besten willen nicht nachvollziehen und würde sagen: lass es! Macht unterm Strich bestimmt mehr Arbeit als das es spart. Leg normale 5 oder 3 pol Kabel jenachdem, was Du benutzt, so wie vom Hersteller vorgesehen. 2 xlr kabel pro Gerät stecken: das sollte mit der richtigen Einweisung doch jeder Grundschüler hinbekommen ?


    Edit: Nochmal über die 5 pol stecker für Stichleitung nachgedacht und festgestellt: Würde funtkionieren,ist aber irgendwie doch großer murks. Deshalb wieder entfernt.