• Ja technisch isses kein Problem so niederohmig unsymetrisch zu fahrn.
    Im Insert sowieso. Wer nicht weiss, wies geht, kann die Kabel auch kaufen.
    Aber tönt schon gut, so über Geräte herzuziehn. Das ist nicht sehr fachlich.

  • Entschuldigung :roll:
    Ich sehe es so: Von einem Gerät in de absolut obersten Preisliga, kann man sich als Benutzer doch wohl auch eine erstklassige technische Ausstattung wünschen bzw. erwarten. Zumal jedes wesentlich billigere dbx Teil schon mit symmetrischen Ausgängen glänzt. So tönt es, und nicht anders.
    Lasse mich einfach nicht gerne von der Industrie auf den Arm nehmen.
    Aber da müssen wir uns dann halt gleich den DN3600 zulegen, wenn wir solche technischen Ausgefuchstheiten wie symmetrische Ausgänge wollen... :wink:

  • Betrachtet es so: Das Ding hat den Anspruch, Industriestandard zu sein. Dazu gehört eine Trafosymmetrie. Die gibts ja auch. Und für diejenigen, die Geld sparen wollen, gibts halt auch eine trafolose Version. Klark kann nichts dafür, dass wir alle so geizig sind. Außerdem: wäre das Ding servosymmetrisch, würde niemand die trafos kaufen.

    laut statt hell!

  • Das Ding hat wohl auch gute Audioeigenschaften, weil es nicht am Schluss der Kette noch schnell nen 072 oder sowas hat, der noch schnell das Signal symetriert. Klark ist sicher überteuert, und das das Gerät Standard
    ist, sind wir schuld dran, das wir es immer auf die Rider schreiben, und nix andres sehen wollen. Das ein Gerät nen symetrierte Ausgang hat, ist kein Qualitätsmerkmal an sich.

  • Zitat von "Jack"

    Das Ding hat wohl auch gute Audioeigenschaften, weil es nicht am Schluss der Kette noch schnell nen 072 oder sowas hat, der noch schnell das Signal symetriert. Klark ist sicher überteuert, und das das Gerät Standard
    ist, sind wir schuld dran, das wir es immer auf die Rider schreiben, und nix andres sehen wollen. Das ein Gerät nen symetrierte Ausgang hat, ist kein Qualitätsmerkmal an sich.


    naja, das liegt in dem fall nicht nur an modeerscheinungen, klark ist halt klark.
    und ein xl-4 ist ein xl-4.

  • Also, ein Klark EQ klingt tatsächlich nicht so schlecht, das hat auch seine Gründe.
    Eine Aussage "klark ist Klark und Xl4 ist XL4" stimmt rein formal schon. Glückwunsch zu dieser Feststellung.
    Den religiösen Status, den diese Geräte - und es sind nur Geräte - inzwischen haben, vermag ich auch nicht so recht nachzuvollziehen.
    Eine XL4 ist sicher ein schönes, großes, schweres und teures Pult.
    Klingt síe denn auch ? oder ist diese Frage gar nicht zulässig.
    Macht das nicht mehr Sinn, ein Signal ohne VCA, von-hinten-durch-die brust-ins-auge-Routing und ähnliches zu verarbeiten ? Reißt das alles dann der legendäre Midas-Preamp wieder raus ?
    Ich bin da sehr skeptisch und das was ich bei diesen Dickschiff-Konsolen so höre, bestätigt das nur.
    Mein Motto - keep it simple.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams