Eigenbau oder Pimp my Eurolight?!

  • Na den vielen chaotischen Bildern der SB1000 und wie die Dinger alle heißen, gibt es ja für Otto-Normal-Techniker noch weitere Möglichkeiten:


    - Eigenbau eines Verteilers (muss allerdings vom Elektromeister abgenommen werden) Kleiner Tipp: Finger weg, wer keine Ahnung hat!


    Problem: Gutes Meterial ist teuer, Bau eines Gehäuses ebenfalls


    - Pimp my Billigverteiler: Aufschrauben, ausschlachten, neu verkabeln. Auch hier gilt: Finger weg, wer keine Ahnung hat. Denn für 69€ oder was die Dinger kosten, kann man kein Gehäuse bauen und lackieren lassen. Vernünftige Automaten rein, gut verkabelt. Guzzi ist.


    Bitte mal um allgemeine Meinung dazu.
    PS: Bin selbst Inforamtionselektroniker!

  • Hi!


    Ich hab einen fertigen CEE Verteiler gekauft, der ist mir bei der ersten größeren Belastung abgebrannt weil die Verbindungsdrähte völlig unterdimensioniert waren.


    Jetzt hab ich mir einen Verteiler selbst gebaut.


    Als Gehäuse hab ich ein altes 19" 3HE - Gehäuse (von einer alten Steuerung) mit einer neuen Frontplatte versehen. In den Verteiler hab ich neben FI-Schalter und Sicherungsautomaten noch ein Voltmeter und Glimmlampen eingebaut. Auf der Rückseite hab ich Schukos und CEE 16 Stecker eingebaut.
    Das Ding ist jetzt schon länger im Einsatz und funktioniert tadellos

  • Hallo,


    die Idee ist soweit ganz gut, die Cee-Dosen etc da dran sind ja auch oftmals brauchbar. Verkabelungsaufwand ist nicht wirklich groß etc. also alles in Allem eine gute Sache, wenn man einen preisgünstigen Verteiler sucht, der auch funktioniert.


    Aber:


    Wenn ich die komplette Verkabelung austausche, muss auch dieser Verteiler dann nach DIN VDE 0701 / 0702 --> BGV A3 geprüft werden, das sollte nicht vergessen werden. Also wird so dieses " vom Meister prüfen lassen " nicht umgangen, der Verteiler muss trotzdem geprüft werden. Nicht dass das jemand falsch versteht, im ersten Post evtl etwas unglücklich formuliert ;)





    Gruss Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Ketzerischer Einwurf:


    Wenn ich so ein Billigteil kaufe und dann auf Qualität umstricke, dann bedeutet das:


    - Neue Armaturen (Qualität des Eurloight-gerödels ist ja imho verbesserungswürdig um das mal vorsichtig zu umschreiben)
    - neue Automaten nebst RCD,
    - neue Verdrahtung,
    - Erstprüfung nach VDE


    Wenn ich mal kurz kalkuliere, was mich Material und Arbeistzeit kosten und ich dann immernoch dieses lumpige Dünnblechgehäuse mit mir 'rumschleppe, dann muss ich ernsthaft am (Sach-)Verstand desjenigen zweifeln, der einen solchen Umbau in die Tat umsetzt.


    Für das Geld, was der Umbau kostet, bekomme ich schon fast zwei neue Qualitätsverteiler eines "amtlichen" Herstellers.


    Aber offensichtlich haben noch nicht alle begriffen, dass es einen Unterschied gibt zwischen billig und preiswert...


    Nachdenklicher Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Meiner Meinung nach sollten nur Leute einen Billigverteiler tunen, die:


    - den Ehrgeiz haben, es Eurolite mal zu zeigen, wie es richtig geht
    - ihre eigene Arbeitszeit nicht mit kalkulieren
    - denen es dann am Ende egal ist, daß auf dem neu entstandenen Qualitätsverteiler immer noch Eurolite draufsteht
    - die es doof finden, ganz normal einen guten CEE-Verteiler zu kaufen, der sicherlich nicht mehr kostet als das Chinateil plus die Austauschteile.
    (- die das auch dürfen bzw. von jemanden kontrollieren und prüfen lassen, der das darf - aber das wird ja hier permanent geschrieben...)

  • Ich werde meine Verteiler weiter selbst bauen, da weiss ich was ich habe


    Ansonsten sah der HAMA Verteiler wirklich top aus!


    Umrüsten lohnt nicht - dann lieber von Hall oder Penn nen Fertiggehäuse kaufen und selbst bestücken. Die Gehäuse können mehr als die 1,5mm Euro-Bleche ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,


    ich habe mir nen leeres gehäuse 3HE bei Conrad geholt und dann hinten CEE und Schuko reingemacht vorne eine Hutschiene reinmontiert mit Hauptschalter, RCD und Automaten.


    Da kann ich selber wählen welchen eingang und welche Ausgänge.


    Die Preisfrage lohnt sich nicht, da ein ABB 63A 0,03 FI xx€ und ein CEE 63A Stecker auch xx€ Kosten bin ich schon bei xxx€ noch Automaten Gehäuse und hutschiene usw. da kann ich mir gleich nen Qualitätsprodukt kaufen.

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von djmg events ()

  • Bei meinem Elektro Großhändler


    Abb FI 204 63A 0,03 xx,xx€ +WmSt
    Abb Stecker CEE 63A xx,xx€ +MwSt (-40%)


    auf die Stecker habe ich 40% bekommen aber auf Automaten und FI's nicht.


    Letzte Woche habe ich allerdings CEE Kupplungen und Stecker im Internet bestellt für xx€ incl. MwSt.


    Dazu sei gesagt die identischen kupplungen, IP67 usw. ABB halt die gleichen.

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von djmg events ()

  • Zitat von "DJMG Events"

    79,90€ +WmSt


    Ich hab schon immer gesagt das die WM nichts gutes bringt!
    Aber irgendeinen Grund für Steuern muss es ja geben ...
    ;)


    Spaß beiseite, bei 80 EUR würde ich mal neue Konditionen bei deinem Händer rausholen! Händlervorschläge in Essen: Segro (Steele), Lövenich (Rüttenscheid), Zander, Tonding (IKEA)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Danke für die Tipps, die FI's und Kupplungen sind vom Händler Tonding, wie du vorschlägst



    EP Tonding
    Altendorferstr. 40
    45127 Essen (nähe IKEA)

    Gruß
    Christian

  • eigentlich bin ich mit Tonding ja zufrieden. Das ist da sehr unterschiedlich. Auf Schaltermaterial bekomme ich da 30% Kabel 40% nur Automaten und FI's leider keine Prozente.

    Gruß
    Christian

  • Hi,
    na jetzt macht dir mal keinen kopf, mehr als 10€ günstiger bekommt dieses Modell kaum einer hier im Forum.

    mfg
    Swemers