Liveband auf Marktplatz >180°

  • Hallo,


    wir spielen Rock und Pop au nem Weinfest und müssen bei knappem Budget max. 300€ den richtigen Ton bringen. Es ist auf einem großen Marktplatz mit rundum Mauern (aber auch mal ne Straße), geht es die Front normal zu stellen und die Seiten mit nem anderen kleinen System mono zu beschallen? Was kann ich tun um weder ein Loch zwischen den Lautsprechern zu haben noch schlimmste Interfedrenzen? Ist es nötig zwei gleiche Topteile zu nutzen? Die meisten im Preisrahmen liegenden Clustersysteme haben für die Tops gar keine Möglichkeit sie auf ein Stativ zu bekommen und weitere 2 Subs pro Seite sind weder bezahlbar noch nötig. Könnte man evtl. die "SeitenPA" ans hintere Ende der Bühne stellen (oder noch weiter) und schräg nach aussen strahlen lassen? (Die hinteren seitlichen Weinstände enden etwa 5m hinter der Bühne)

    mfG


    Peter


  • Lasst bitte die Möglichkeit nicht außer acht, dass es Leute gibt, die sich bewusst "hinter die Kapelle" setzen. Die würden sich schön dafür bedanken, wenn sie einen persönlichen Brüllwürfel gestellt bekommen ...


    Ernsthaft: In Betracht des Budgets wäre es vielleicht vernünftig, die Seitenteile Seitenteile sein zu lassen und das ganze auch noch als Absicht auszugeben.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Spleener"

    Hallo,


    wir spielen Rock und Pop au nem Weinfest und müssen bei knappem Budget max. 300€ den richtigen Ton bringen. Es ist auf einem großen Marktplatz ...


    Geht nicht!
    Klingt komisch - ist aber so.

  • 300 € und markplatz beschallen ??? na wenn ihr euch da nich übernehmt
    das wird nich funktionieren.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Okay, Okay....


    Also für das Geld bekäm ich mit etwas Glükc ja schon 4 Stacke ACL TSE hier und ich denke, dass ein Stack nach vorne reicht. Der Platz ist zwar groß aber die Häuser rundherum maximal 15m entfernt, das Ganze eben relativ rund, wobei hinter der Bühne nach ein paar Metern eine gesperrte Straße ist. Und der VA hatte die Bitte an uns, die Seiten etwas lauter zu beschallen, die Front wäre den Leuten fast zu laut gewesen. Laut Aussagen waren da im letzten Jahr zwei große Topteile geflogen und 8Bässe in Reihe vor der Bühne gewesen.

    mfG


    Peter


  • das sind die besten Kunden, die erstens keine Kohle raustun wollen und zweitens auch noch besondere Anforderungen stellen...
    Da diese Beschallung offenbar eine besondere Schwierigkeit beinhaltet, sollte der VA einsehen, dass darurch der Preis eher steigt als sinkt.
    :oops:
    Vielleicht bekommst Du dann für Deine Arbeit ja auch Geld, nicht bloss Dein Verleiher. :D


    Zum eigentlichen Thema: l + r je ein ACL-K2 Stack (am besten 10° - 15° geneigt), für die Mitte ein Pärchen 12/2 Infills(mit Schwenk-Bügel), fertig.Dann ist es innen leiser. Dann lässt sich der Preis auch rechtfertigen. Und der Kunde sollte vorher von Dir erfahren, dass dies eine suboptimale Lösung ist.


    Chris

    weniger ist oft mehr...

  • Nagut, dann mach ich halt das nicht machbare auch noch ohne Hilfe.
    Nur durch solche Beiträge wird weder die Situation verändert in der ich mich befinde, noch das Forum positiv dargestelt. Ist doch nicht euer Problem welche Konditionen ich habe. Ihr zahlt doch Dry Hire bei euren Kollegen auch nicht mehr... Und nur wer Fragen stellt, die er sich auch selber beantworten könnte ist blöd?... Ich hab nur nach anderen Sichtweisen gesucht. Aber wenn ihr das alle für unmachbar haltet dann werd ich mal schauen, es mit Sicherheit auch irgendwie hinkriegen und darüber staunen welche kompetenten Mitglieder dieses Forum doch hat.
    Material ist: 4xTSE-Sub, entweder 4x TSM15 oder 2xTK212 und 2x TSM15.
    Weiß noch nicht, was ich für die Front nehme.


    EDIT: Zahle nun doch 250€ wenn euch das genug ist. Soll ja eigentlich nicht über Geld reden. Diese Konditionen sind von größeren Firmen. Da bekomme ich keine Bevorzugung. Also so ist das in Mainz und Umgebung.

    mfG


    Peter


    Einmal editiert, zuletzt von Spleener ()

  • Die ganzen Nachrichten sollen Dir sagen:


    Du machst den Markt kaputt. Du solltest auch mal "nein" sagen können.


    Denk mal darüber nach, was das für zukünftige Auswirkungen haben wird, wenn Du das machst: Der Kunde wird immer einen günstigen Preis von Dir erwarten. Du wirst nie richtig verdienen, weil alle zukünftigen Aufträge auf dem selben Level erwartet werden. Du arbeitest wie ein Tier um ein paar Euro zu bekommen. Du verbringst bereits Stunden mit Suche nach passendem und billigem Material, allein diese Vorbereitsungszeit zwingt deinen Stundenlohn auf ein Level, wo Du irgendwo angestellt mehr verdienst.

  • Zitat von "Montesuma"

    Die ganzen Nachrichten sollen Dir sagen:


    Du machst den Markt kaputt. Du solltest auch mal "nein" sagen können.


    Denk mal darüber nach, was das für zukünftige Auswirkungen haben wird, wenn Du das machst: Der Kunde wird immer einen günstigen Preis von Dir erwarten. Du wirst nie richtig verdienen, weil alle zukünftigen Aufträge auf dem selben Level erwartet werden. Du arbeitest wie ein Tier um ein paar Euro zu bekommen. Du verbringst bereits Stunden mit Suche nach passendem und billigem Material, allein diese Vorbereitsungszeit zwingt deinen Stundenlohn auf ein Level, wo Du irgendwo angestellt mehr verdienst.


    Da hast du schon recht. Allerdings mit nein Sagen ist man ganz leicht raus aus der Sache und das auf längere Zeit. Es ist immer ein Spagat zwischen ich machs das ich net drausen bin und es lohnt gar nicht mehr ....


    Wie halt immer .. Und wenn dann kommt ein KinderDisco Verleih der es eh für fast nix macht ... wie halt immer ...


    Grüße Michael

  • Hallo, da brauchst Du ja nicht mehr viel zu überlegen........nimm die 4 TSE Subs und verteil die vor der Bühne. Dann hast Du gleichmäßigen Baß und knallst die Seiten nicht zu. Dann zwei TSM15 für die Front und zwei für die Seiten. Oder, falls Du die Seiten vernächlässigen willst.......nimm zwei TSM15 als Delayline. Damit wirst Du zwar keinen Mörder-Wumms bekommen, aber eine schöne gleichmäßige Beschallung wenn es nicht zu laut wird. Mit den 90 Grad der TSM kommst Du auch schon relativ breit, aber leider nicht weit...daher würde ich die Lösung mit den Delays bevorzugen.


    Mit den 4 Bässen und 2 TSM15 habe ich neulich ein Jazzkonzert gemacht, das ging gut. Bild:
    http://www.prosound-muenster.d…fiz_jazznacht_marl_8.html


    Zum Preis: Stehen die von Dir genannten 250,-- Euro nur für Dry-Hire des Seeburg Materials, oder als Budget für den ganzen Job inkl. Pult, Peripherie , Monitoring etc......? Als Dry - Hire wäre es hier in der Gegend schon eher oberer Bereich, als Komplettbudget nen Witz.....


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Hallo,


    300€ nur für PA.
    Meine Überlegung gilt mittlerweile nur der Frage TK212 oder TSM15.
    Die Preise sind mit Amping (1 Systemrack, 1 Amp zusätzlich), ich möchte die Sidefille getrennt von der Front ampen, dann kann ich die Lautstärke besser variieren.

    mfG


    Peter


  • Da sieht das ganze doch schon anders aus........Tk212 für vorne und TSM15 als Sidefil oder Infil und gut ist!! Darfst zwar mit 4 Subs keine Wunderdinge erwarten, aber das tut´s schon ganz gut.


    Und nur als reine Miete für´s Holz und Amping ist auch der Kurs ok.


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • sorry für OT:


    ...und auf einmal kriegen sich alle wieder ein, die geschossen haben, ohne nachzufragen...


    OnTopic:


    Der Preis ist in Ordnung, Die PA wird es schon richten. Vielleicht ein kleines Digitales, wo Du noch mit Delayzeiten auf den Ausspielwegen arbeiten kannst.


    Gruß,
    Bert

  • Hallo,


    beim restlichen Equipment ist nichts zu machen, die Band besitzt nur ein Behringer MX2442A, wenn sich die Gigs etwas mehren wird wohl ein Mackie TT24 folgen. Vermutlich aber erst in ein paar Jahren. Das restl. Equipment ist durchaus gut (sennheiser EW G1 IEM und funken, AT und Beyer mics, symetrix EQ,) Sind auch derzeit am Überlegen ob wir jetzt direkt auf das Pult sparen oder doch erst etwas Licht oder ne PA kaufen sollen. Haben bisher meist ne Syrincs S3 (aber mit 18er Sub) gemietet und die hat für vieles gereicht, Licht war oft auch nur 2x4er Botex-Bar auf Stativen. Aber lohnt sich ein Kauf bei ~10Gigs pro Jahr? Andererseits wollen wir unsere Gagen auch reinvestieren.
    Also falls wer einfach mal seine Meinung kundtun will gerne hier oder per PN (aber Bitte noch keine Angebote)

    mfG


    Peter