Soundcraft Europe

  • HAalo,


    ich hätte die Möglichkeit aus einner Installation für ca. 7000€ ein 40er Soundcraft Europe zu kaufen.
    Es ist technisch und optisch im Topzustand!
    Es sind 2 PSU´s dabei, lediglich ein Case bräuchte ich noch, dass wir mich noch zusätzlich ca. 1500-2000 € kosten.


    Es is tnur die Frage, ob das eine sinnvolle Invstition ist!


    Ich bin mir einfach nicht ganz sicher.
    Es wäre nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen über das Pult mitteilen könntet und sagt, was Ihr davon haltet!


    Danke im Voraus
    Beste Grüße


    Johannes

  • absoluter Toptisch - keine Frage, aber:


    zu alt, zu schwer und zu groß!


    Nach solchen Dinosauriern fragt kaum jemand, die Notwendigkeit so ein Pult zu schleppen ist nicht oft gegeben. Das Europa ist super, keine Frage - aber der praktische Nutzwert im Gewinnbringenden Verleiherleben geht gegen Null. Das Pult ist mit gut 300kg einfach zu schwer um es oft zu nutzen.


    Für 2K ist es keine Frage, da lohnt der Kauf....aber 7k für wenige Einsätze? Nee danke.....
    Stefan

  • Kann Stefan nur beipflichten. Eins der legendären Soundcrafts, heute aber aus den genannten Gründen praktisch kaum noch wirtschaftlich zu betreiben. Außerdem drohen diese alten Tische in Sachen Wartung früher oder später zur Großbaustelle zu werden.


    Liebhaberei...


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich würde mal sagen, es kommt sehr auf den Zustand an. Wie alt ist denn das Dir angebotene Pult wirklich ? Kannst Du es selbst servicen ( also Faderwechsel, Busverbinder aufbereiten u.s.w. ) Gibt es ein Ersatzmodul zumindest für die Inputs ?


    Wenn Du selbst Spaß daran hast o.k. Es wird auch kaum ein Fremdmixer meckern, aber es muß zuverlässig funktionieren ! Wenn du eine "Baustelle" hinstellst, hast Du ein Riesenproblem !!!

  • Was hast du denn mit dem Pult vor, wenn du Touring oder so damit machen willst würde ich lieber ein anderes suchen.


    Für installation, oder wenn es sehr wenig bewegt wird isses sicher nen schönes pult.


    Ps. es is schon nen Spektakel zuzusehen, wie so ein Schlachtschiff bei einer Baustelle auf nen Easytilt und wieder runtergekippt wird. ;)

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Hallo Jungs,


    danke für eure Kommentare.
    Ich hab die Finger von dem Ding gelassen!


    Wäre zwar in gutem Zustand gewesen, aber ist halt schon älter und somit wird es sicher mal einen Servicebaustelle. Dafür hab ich eigentlich keine Zeit und keinen Bock.


    Danke und Beste Grüße


    Johannes

  • Die Sachen dieser Generation sind für Leute die reparieren eine Belohnung, verglichen mit dem M Ü L L der heutzutage produziert wird. Eine Europe ist zu genau 100% reparierbar, und die Teile sind allesammt zu besorgen ohne daß es die Brieftasche zerfrißt.
    Es gibt keinen SMD-Kram, alle Prints sind sehr zugänglich und auch ansonsten, das macht einfach ein Riesenspaß.
    Und was die 300kg anbelangt, hat man nicht dauernd irgendwas dabei in der Gewichtsklasse? LOgisch es gibt viele Jobs wo das etwas oversized wäre, aber da wo es klingen soll hat man den Platz und auch den Truckspace eh verfügbar. Und im Übrigen: Du wirst es nur extrem selten erleben daß da überhaupt mal was kaputtgeht, auch die Fader sind noch alte Garde. Ich halte die Euope für eine zeitlos feine Sache, auch wenn beim Schleppen etwas mehr Schweiß läuft als bei einer Einweg-01V 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Und was die 300kg anbelangt, hat man nicht dauernd irgendwas dabei in der Gewichtsklasse?


    Gibt inzwischen so viele, die lieber Digipulte mitnehmen, als nen 300 Kg Analog-Schlachtschiff. (Ist mit 4 leuten schon anstrengend genug ein H3000 in einen Truck zu bekommen, oder auf den Easy-Tilt zu packen.)
    Und wo nen Europa früher stand muss ja heute kein 01V stehen, es gibt auch noch andere Digipult (SY80 usw.)

    Es lebe der Offbeat !!!