Wer kennt dieses Bauteil? [Off the Topic]


  • Gesucht ist die Funktion des völlig unscharfen silbernen Bauteils an den weißen Kabeln.
    Bezeichnung auf dem Bauteil:
    V 250V
    Tf 240°C
    SEF [unleserlich]
    SF 240E
    9761


    Wegen der Temp denke ich es ist ein Thermofühler, aber wie arbeitet er? Sperrt er ab einer gewissen Wärme oder öffnet er bei Wärme?
    Das Bauteil stammt aus einer Nebenmaschine.
    THX 4 Posting

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Hallo


    Ist wirklichein Temperaturschutz
    Der schmilzt bei der aufgedruckten Temperatur durch und unterbricht so die Stromversorgung
    - Achtung nicht auf die Idee kommen so ein Ding einzulöten - dann ist das neue auch gleich wieder hin ....... :-?
    gruß m.

  • hmm ich dachte er wäre zur regulierung des heizelemetes, also schaltet ab wenn zu heiss und wieder frei wenn zu kalt....
    aber immerhin wars nur der fühler, da haben die jungs von stage-line ja mal mitgedacht sost wäre warscheinlich das heizelement hin :roll:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Oder dir währe die ganze Kiste zu heiß geworden
    und abgefackelt :evil:
    Warum ist dir das Ding durchgegangen ? - es muss ja einen grund haben und normal sind die Dinger ja so ausgelegt das sie bei normalen Betrieb
    normal nicht fliegen dürften ........
    gruß m.

  • tja da bin ich auch am rätseln, uff letzter party ging das teil nimmer, aufheizen hat geklappt, motor surrte auch, nur raus kam nix. Darauf hin hab ich das heute mal auseinander genommen und ner grundreinigung unterzogen, beim ersten Test hat es dann seeehr lange aufgeheizt aber nie freigeschaltet, dann hab ichs abgeschaltet. Seit dem heizt er nicht mehr auf. Ich vermute das das Bauteil welches den Heizstab eigentlich abschaltet nicht mehr funtzt, ist überigens ganz unten halb im Bild (rund+rosa). Da es auf dem Heizblock sitzt wird es damit zu tun haben, ich kann aber nicht nachvollziehen, warum es nicht mehr abschaltet.

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • dann ist evtl. das Thermostat das die aufheizung macht defekt .
    würd da sehr vorsichtig sein mit reperaturen und so
    miss doch mal den Kontakt durch und wenn er nicht mehr schaltet
    hau ihn raus ( unbedingt genau den gleichen wieder einbauen )
    Wenn Du da was falsch machst kanns mächtig Probleme geben
    sorry das ich so gescheit tue - aber man weiß halt nie wer am andern ende sitzt :wink:

  • hallo newbie


    gehe ich richtig in der annahme, das dieses bauteil mit den weissen anschlussdrähten (silicon- oder glasfaserlitze : sehr temperaturbeständig) im oder auf dem heizkörper sitzt ?


    das könnte eine übertemperatursicherung sein für den fall, dass der normale thermostat den dienst verweigert.


    dieses bauteil müsste dann in reihe mit dem thermostaten geschaltet sein, bitte kontollieren.


    solche thermoschalter haben im normalbetrieb durchgang, ab der aufgedruckten temperatur von 240 grad wird der stromfluss unterbrochen und nach abkühlung leider nicht mehr eingeschaltet (wie eine sicherung = durchgebrannt)


    diese bauteile werden auch oft in sogenannten untertischspeichern (zur warmwassererwärmung) eingebaut.


    vielleicht bekommst du das teil im gut sortierten elektrofach- oder grosshandel, sonst wird dir nur der verkäufer der nebelmaschine helfen können (wenn überhaupt).


    zur not kannst du es auch vorrübergehend überbrücken, allerdings wird das schon seinen grund gehabt haben, warum es ausgelöst hat.


    ich vermute in diesem fall oben beschriebenes, nämlich das der thermostat nicht mehr richtig schaltet...


    es könnte auch sein, das der heizkörper keinen durchfluss mehr hat, ev. verstopft durch verkohltes nebelöl oder anderes.


    ist in diesem fall die nebelmaschine ein billiges modell, käme dir die reparatur eher teuer...


    >>> ab in die mülltonne, neue kaufen gehn...


    hoffe, ich konnte dir helfen


    gruss dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • auf welche Weise arbeitet denn so ein Thermosthat? Ich denk mal nur auf/zu und logischerweise müsste es wenn das heizelement nicht läuf auf sein, zumindest ist es bei mir in kaltem zustand auf. Arbeitet so ein Thermostat elektronisch oder mechanisch, also könnte man es ausbauen und erhitzen und es müsste trotzdem funzen, oder schaltet es nur wenn spannung anliegt?

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • dechnikusch


    ja das bauteil ist in reihe mit dem Heizelement geschaltet!
    ja ist ne "billig puste"
    rohr ist nicht verstopft
    wiso neu kaufen, so ne temp-sicherung und ein neuer thermostatregler sind wohl etwas billiger als ne neue maschine, sehen zumindest ned teuer aus
    EDIT:
    neue temp-sicherung kostet 70 Cent *g*
    nur das Thermostat hab ich noch ned gefunden

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • hallo newbie


    bei den meisten einfachen nebelmaschinen ohne elektronik wird die pumpe auch vom thermostat geschaltet.


    d.h. hat der heizkörper (und damit das nebelöl) die betriebstemperatur erreicht, wird der heizkörper abgeschaltet und die pumpe zum nebeln freigegeben.


    du suchst also die anschlüsse der pumpe und verfolgst die drähte zurück.


    in reihe ist auch die fernbedienung geschaltet (direkt oder über relais), danach sollte der thermostat kommen.


    normal geht auch ein sogenanntes kappilarrohr (stahldraht, durchmesser 1-2mm) vom heizkörper direkt zum thermostat.


    hoffe, du kannst ihn lokalisieren.


    mfg dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...