Systemauswahl für Abiballbeschallung

  • Hallo,


    und zwar hab ich folgendes kleines Problem. Ich soll im Juli einen Abiball beschallen und ich wüsste gerne schon im voraus, was für ein System dafür besser geeignet ist. Und zwar gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. pro Seite ein Kling und Freitag 212-9 Top ( doppelt 12 1,5 horngeladen) und ein SW215E (doppelt 15) Bass


    2. pro Seite 2 Kling und Freitag 1515 Tops (15 1,5) und keine Bassunterstützung


    Amping wäre wahrscheinlich Camco Vortex Serie.
    Und zwar findet der Ball in einer Sporthalle statt mit ca. 65m (Länge) auf 30m. Dadurch, dass im ersten Drittel der Halle eine Bühne steht wäre die effektiv zu beschallende Fläche noch ca. 35m (Länge) auf 20m. Nach ca. 20m würde dann eine Delayline stehen vermutlich aus 2 Mackie Srm 450. Die Hauptaufgabe des Systems ist Sprachbeschallung. Band wird es keine geben. Das einzigste ist, dass zu späterer Zeit noch etwas Hintergrundmusik gespielt wird vielleicht auch noch zum Tanzen.


    Wenn ihr mir die Gründe die für das eine oder andere System sprechen nennen könntet wäre ich sehr dankbar.

  • ähm, nr. eins natürlich, weil es in so einer halle auch schön ist etwas fundament (selbst für hintergrundbeschallung) mit dem anderen set nicht so gut zu meistern.


    delays habt ihr ja, also warum die einzelboxen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Der Vorschlag mit den 2 1515 pro Seite kam, weil die bühne mit 12m doch recht breit ist, und die Befürchtung kam, dass die Leute, die in der Mitte ziehmlich direkt an der Bühne sitzen, zuwenig verstehen könnten, wenn pro Seite nur 1 Top ist, dass frontal aufs Publikum gerichtet ist und Keines, das nach innen gerichtet ist, sozusagen eine Art Nearfill.


    Ich hoff des ist jetzt halbwegs verständlich beschrieben.

  • Delay für die Delayline ist eingeplant, des mit dem extra Nearfill zu Möglichkeit 1 wird aufgrund des beschränkten Budgets leider nichts.

  • besorg dir doch einfach noch zwei srm450 als infill, also jedes budget sollte das doch wohl bitte hergeben wenn dafür ein besseres ergebniss zu erwarten sin darf.
    und aufgrund des geringen anschaffungspreises einer srm450 sollte die im verleih nun nicht wirklich teuer sein :roll:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • SRM 450 oder EV SX 300 könnte man vielleicht noch als Infillbekommen, zwei 1515 kosten halt zusammen mit amp und controller gleich um die 80€ oder mehr und das ist nicht mehr drin.

  • Abiball und "vielleicht noch Tanzen" wie passt das denn zusammen? Habe noch keinen Abiball ohne ausgiebigen Tanz erlebt. Sollte nochmal abgecheckt werden.


    Ich würde empfehlen, statt einer relativ teuren K&F-PA mit lediglich Doppel.15ern einen Hersteller, der eine Preisklasse darunter liegt, anzumieten, und dafür Doppel.18er je Seite. 35m x 20m zu beschallende Fläche sind schon recht ordentlich. Die hinteren SRM 450 am besten nur leiser mitlaufen lassen, da sie laut unangenehm nerven.


    Wenn das ne Holzbühne ist, platzieren wir die PA stets davor auf den Hallenboden, weil sie da nicht mitbrummt.


    Übrigens werden Abiballkarten teuer verkauft, da lohnt evtl. eine persönliche Nachverhandlung mit der Begründung Nearfill und Sprachverständlichkeit für alle (!) zahlenden Gäste. Soll doch an einer anderen Ecke mehr gespart werden. Die Ansprachen etc. sollen sicherlich von allen Gästen verstanden werden.


    Drücke Euch die Daumen,


    Gruß f8274

  • Mittlerweile steht es fest, dass Tanz auch dabei ist.
    Des Budget liegt weit über 200€, aber es müssen auch noch weitere Sachen wie Licht gemietet werden.
    Den Vorschlag mit den CA 1515 als Nearfill werd ich nochmal durchrechnen.
    Getanzt werden soll nach den diversen kleinen Aufführung auf der Bühne.
    Wenn man für diesen Zweck dann später die 1515 auf die Bühne drehen würde, müsste es ja vom Pegel her fürs Tanzen reichen oder gibt es andere Meihnungen. Der Bass beistzt ja keine Richtwirkung also wird der auch auf der Bühne noch gut zu hören sein, oder hab ich da was falsch verstenden?
    Die Pa steht links und rechts leicht nach vorne versetzt zur Bühne.

    2 Mal editiert, zuletzt von swordfish ()

  • Zitat von "f8274"


    Ich würde empfehlen, statt einer relativ teuren K&F-PA mit lediglich Doppel.15ern einen Hersteller, der eine Preisklasse darunter liegt, anzumieten, und dafür Doppel.18er je Seite.


    Für einen Abi Ball langt das mit den zwei SW215 auf jeden Fall.
    Kenn die Kiste mitlerweile sehr gut.

  • ...da die Tanzfläche ja nun nicht mehr 700qm, sondern lediglich die Bühnenfläche sein wird, langt hierfür sicher eine Doppelfuffzehn-Bassreflex pro Seite. Für 700qm nach unserer Erfahrung keinesfalls, egal welcher Hersteller da drauf steht. Gehe mal von 400 - 600 Personen aus.

  • Es waren nie 700m² Tanzfläche geplant, irgendwo müssen sich die Leute ja noch zum Essen hinsetzten. Personen werden es wahrscheinlich zwischen 400 und 500 sein. Front Pa wird jetzt höchstwahrscheinlich K&F Line 212 - 9 als Tops und die SW215E als Bass. Amping wird vermutlich Camco Vortex 6 werden.
    Nearfill müssen wir noch schauen, was wir nehmen oder ob es überhaupt benötigt wird. Die erste Reihe sitzt mindestens 3m von der Bühne weg.

    Einmal editiert, zuletzt von swordfish ()

  • Hallo Swordfish
    Punkt 1
    nichts gegen die Line 212 von K&F, ist ne klasse Box mit einer erstaunlichen Reichweite, aber erstens ist sie eher 80 Grad laut Messung von Produktionspartner und mit der Aussage - horngeladen - kann man auch den Ärger der Echthornfraktion hervorrufen, denn die Mitteltöner haben eher sowas wie einen Hornstummel.


    Punkt 2
    die Bemessung der Basslautsprecher richtet sich meiner Meinung nach eher nach dem Raumvolumen und somit ist der Vorschlag mit den Doppel- 18" eines meiner Vorredner sicher nicht so falsch, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Besser vielleicht noch 4 einzelne ( Mut zur Lücke )


    Punkt 3
    ein Nearfill ist nicht dazu da, die Leute in der Mitte mit Schall zu versorgen,
    denn das sind bei einer 12m breiten Bühne schon 6m und damit alles andere als near
    Ein Nearfill ist dazu da beim Groundstacking die Leute direkt vor dem Stack mit etwas Höhen zusätzlich zu versorgen bei all dem Bass und Mittenlärm, den man direkt vor dem Stack sonst hat.
    Wenn man mit dem Nearfill bis in die Mitte schiessen will, muss man die Dinger häufig so laut machen, dass man sich ein schönes Frontkoppeln einfängt.


    Was du meinst, bezeichne ich als Frontfill, und das sind die kleinen Boxen
    die direkt an der Bühnenvorderkante liegen, meistens äquidistant.


    Alles obenstehende natürlich meine persönliche Meinung, ebenso dass man nicht nach Konstanz fahren muss, um eine Turnhalle in Stockach ( vielleicht sogar gut ) zu beschallen.


    Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Danke für die Meinung,


    Da hab ich doch Near und Frontfill miteinander verwechselt, aber man kann ja nicht alles wissen^^.
    Des mit dem horngeladen hab ich der K&F - Homepage entnommen, was es genau ist, kann ich nicht sagen, hab mich noch nie so genau mit dem Aufbau von Boxen auseinandergesetzt, da ich eher aus der Lichtfraktion komm.
    Wo würdest du uns denn raten, das Material herzuholen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko


    Edit:
    Problem hat sich erledigt, wir haben uns mittlerweile ein Angebot machen lassen für die Umsetzung.
    Danke an alle für ihre Tips.