Vergleich KS Session / Fohhn Xperience IV Power

  • Hallo,
    ich besitze eine KS Session, die etwas in die Jahre gekommen ist, und denke über eine Neuanschaffung nach. Dabei ist mir die Fohhn Xperience IV Power aufgefallen. Auf dem Papier sind die Anlagen ja sehr ähnlich, die Systemleistung ist bei beiden Systemen mit 3000 W angegeben. Die Lautsprecher-Bestückung ist auch fast gleich (Unterschied: 2" bei Session, 1,4" bei Xperience). Der grosse Vorteil der Xperience ist halt das deutlich geringere Gewicht durch die Digitaltechnik und Neodym-Speaker: die Session wiegt rund 170 kg, die Xperience "nur" rund 130 kg. Der Xperience Subwoofer wiegt 39 kg, das kann man notfalls vielleicht auch mal alleine wuchten, bei der Session wiegt der CB118 um die 50 kg, da wird's echt unangenehm. Ausserdem dürfte die Stromaufnahme bei der Xperience ja auch deutlich geringer sein. Der Preis beider Systeme ist ungefähr gleich.


    Hat jemand die beiden Systeme schon mal im Vergleich gehört ? Hat die Xperience irgendwelche Nachteile gegenüber der Session (geringerer Schalldruck usw.) ? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen ?


    Vielen Dank,
    Holger

  • Hallo.


    Hatte früher Session und Sat von KS und setzten jetzt Xperience IV mit XT33 und XT-4 ein.


    Bis dato waren Session und Sat für mich die beste Plugand Play Systeme und auch was die Leistung angeht erste Wahl.


    Die Xperience ist aber jetzt das "Modernere System" und bietet einige Vorteile:
    1) Gewicht!!! Wenn Du die XT-4 anstatt XT-5 nimmst weil Du es nur als Topteil und nicht als Fullrangebox brauchst. Steigt der Gewichtsvorteil noch einmal. Xperience lässt sich für mich alleine aufbauen, Session nicht.
    2) Zubehör! Egal ob Bügel, Covers für die Boxen alles ist vorhanden.
    3) Die Stromaufnahme und der Einschaltstrom sind geringer aber im Normalfall kein Problem.
    4) Steuerung! Wenn Du die Steuerung per PC für die Xperience nutzt, erhällst Du Möglichkeiten, welche dir natürliche eine Session nicht bieten kann.
    5) Lautstärke! Meines erachtens hat man mit der Xperience noch ein kleines bischen mehr Reserven.


    Aber trotzdem ist die Session ein absolutes Top System.

  • Fohhn bietet hier die DSP´s, die auch im Subwoofer mit Delay & 10-Fach Parametrik Equalizer auch ohne Lapttop anzusteuern sind.


    Optional sogar als Fusion Soft DSP für Win (R) mit USB>XLR Kasten, wo man eine Desktop Oberfläche mit Drag-Drop mit diversen EQ & Delay-Fenstern relativ einfach zur Verfügung hat & den Sound optimiert.


    Trotz der Preiserhöhung nach der Messe immer noch günstiger als Session.


    Neodym Versionen. Leider fehlt im Gegensatz zur XP III, bei der man noch einen passiven Sub zur XS 3 nehmen kann, ein passiver Sub zur XS 4.


    Das Basic System hat hier die etwas "feiner" auflösenden XT 33 Tops


    KS Session ist sicherlich auch ein gutes System.


    Im Vergleichstest beim PA Check Day in Westfalen konnte höchstens noch ein KME CA 8 mithalten.


    Vorteil hier, daß die Tops noch eigenständig aktiv sind & man diese zur Not allein nehmen kann. In die Tops kann man noch Mixermodule oder Delay Module einbauen. Der PU Lack ist auch sehr gut bei KME


    Die Amps bei KS & Fohhn sind hier im Sub verbaut, so daß die Tops passiv sind