Oberfläche für Bühnenpodeste

  • Meist dürfte es günstiger kommen die (Holz)Platten komplett zu erneuern. Geht wohl z.B. bei Kleu-Elementen einigermaßen einfach.


    Alternative wäre die alten Platten neu zu beplanken. Da reichen dann 5-6mm beschichtetes Mulitplex. Von oben draufspaxen und gut.


    Gruß, Michel

  • Habe mal Bühnenpodeste gesehen auf die oben eine ca. 4-5mm starke Gummimatte aufgeklebt war. Fand ich gar nicht schlecht die Boxen darauf konnten nur noch mit dem Podest bewegt werden ... :D zudem auch wasserfest ... und rutschsicher ...

  • Also wasserfeste Platten sind normalerweise aus Multiplex-Siebdruckplatten. Das ist ansich ne Phenolharz geschichte. Jetzt muesste man nur noch wissen, ob man sowas in Heimarbeit verarbeiten und aufbringen kann.
    Was stört denn am auswechseln? Auch ne Klebung lässt sich irgendwie löesen.
    Ansonsten ist Parkettlack genannt und schau doch mal nach streichbarem Bodenbelag aus dem Industriebedarf. Gibt es in allen Farben, verschiedenen Rutschigkeiten, abrieb und wasserfest und sollte wohl auch auf deiner Platte halten.

  • Wenn die platte nass wird, ist eine Versiegelung durch Lack Mega%&$?i%%e.

      1. wird die Platte evtl. auch unten feucht, und der ganze kram verzieht sich,
      2. kriegst du die Kanten nur in den wenigsten Fällen so dicht, daß es nicht von da unter den Lack kriecht
      3. Kann die Feuchtigkeit in der Platte nicht wieder abtrocknen.


    Mach es lieber gleich richtig, Siebdruck ist das einzige, was NASS werden darf.
    Wenn es nur um das Aussehen mit Feuchtigkeitsflecken geht (mal ein Bier drauf umgekippt, aber kein Regenschauer), dann hilft eine dunkle Lasur...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.