M7CL-Update Empfehlung

  • ich hatte gestern wieder einen job auf M7 und hatte im vorgespräch extra erwähnt, das ich für mein file die V2 auf dem pult benötige...
    als ich dort ankam stellte ich wieder fest, das 1.17 installiert war!
    auf mein nachfragen, warum das entgegen der absprache denn so sei, kam folgende antwort:
    "yamaha hat uns vor einem bug gewarnt, deshalb haben wir keine V2 installiert..."


    ich hab dann auch dieses pult auf die neuste version 2.03 geupdatet, sonst hätte ich mein file nicht laden können.
    und ich hatte grosses glück, das ich mich durchgesetzt habe, denn der soundcheck musste wegen verspätung der künstlerin ohne funkmikro und ohne sie stattfinden... mit einem vorgespeicherten file ist dies dann ein kleineres problem.


    es wäre jetzt also nett, wenn Yamaha nicht mehr vor bugs warnt, denn mir geht die ganze updaterei (während der soundcheckzeit!) allmählich auf den sack!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ein Pultbetreuer auf die Yamaha Homepage schaut, dann weiß er auch, das es ein Update mit Bugfix gibt und lädt das rein.


    Sowas führt aber den Vorteil von Digitalpulten ad Absurdum.
    Ich vermute auch eher, das die Techniker sich mit Updaten nicht auskennen, und es daher lassen.


    Aber damit scheidet sich auf Dauer die Spreu vom Weizen und die Firmen müßen sich bald keine Gedanken mehr machen.
    Denn wenn sie nicht ordentlich supporten können, dann werden immer mehr Bands ihre eigenen Pulte mitnehemn und die Firmen vermieten eben weniger.


    Denn auch das ist ein Vorteil der Digitalpulte, sie werden immer kleiner/leichter

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ein Bugfix ist erschienen:


    Zitat von "www.yamahaproaudio.com"

    V3.02
    Fixed Bug


    * Fixed a bug in which audio signal may not be output properly(muted etc.) when the output port delay is used on Slot 1 and Slot 2.


    Zitat von "wora"

    hoppla... erst passiert jahrelang nix, und dann kommt ein update nach dem anderen.
    so langsam scheint sich die wachsende konkurrenz doch bemerkbar zu machen ;)


    Version 3 dürfte mit der neu erschienenen M7CL-xxES zu tun haben.


    Gruß Jörg

  • jetzt mal ehrlich, Yamaha hat schon innovativ gebaut, da gab es noch keine Konkurrenz, und dien werden auch weiterhin innovativ bauen.


    Ich wäre eher vorsichtig, denn es wird ja vermutlich heuer noch was neues kommen, und dann werden wieder mal die Karten neu gestellt.


    Es bauen alle Hersteller gute Pulte, nur jeder mit einer anderen Philosophie und einem anderem Bedienkonzept.


    Warum kann man das nicht einfach so gelten lassen???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hab ich gesagt, das ich irgendwas nicht gelten lasse?
    yamaha war ein vorreiter in sachen digitalpulte, dessen sind wir uns alle bewusst und auch einig.
    wenn du meine öffentlich kundgetane meinung zu den yamaha-pulten verfolgt hast, dann hast du sicher bemerkt, das ich bei der einführung des M7 erstmal "hurra" gesagt habe, weil es für meinen geschmack das erste pult war, das in die richtige richtung ging... damals fand ich es gut, weil es deutlich "bedienbarer" war als die bis dato gerne benutzten studiopulte der marke, siehe DM2000, DM1000, 01V, 03D, 02R usw.... und das PM5 war für die meisten liveveranstaltungen einfach zu teuer, das PM1D sowieso.
    aber danach kam dann das (für mein gefühl) schreckliche LS9 und am M7 wurde lange nix mehr verbessert, weil es sich einfach gut verkaufte.
    in sofern habe ich dann die yamaha-aktivitäten so wahrgenommen, das es vor allem darum ging den markt in den griff zu bekommen. die innovationen waren danach doch erstmal auf eis gelegt.
    erst jetzt, wo auch andere hersteller tolle pulte ins rennen werfen können, entsteht langsam konkurrenz für yamaha.
    und prompt arbeiten sie wieder an neuen sachen.
    und auch hier habe ich schon vor jahren gesagt: der vorteil von yamaha ist immer noch, das sie sehr viel erfahrung gesammelt haben und sehr viel geld verdient haben, um die besten ideen der konkurrenz zu bündeln und in neue produkte einfliessen zu lassen. ich bin sehr gespannt, was uns die japaner in absehbarer zeit präsentieren werden.
    aber eines ist auch sicher: so einfach wie vor ein paar jahren haben sie es nun nicht mehr, die konkurrenz überlässt ihnen nicht mehr so einfach wie früher den markt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das war ja jetzt auch nicht vordergründig gegen Deine Aussage gerichtet, ich hab einfach in letzter Zeit zu viel allgemeines Hickhack gelesen, da passte es mir gerade, mal was kundzutun.


    Ich selber bin ja froh, möglichst viel unterschiedliche Pulte zu bedienen, weil dann kenne ich die wenigstens.
    Aber Puncto Stabilität sind die auch heute noch weit vorne, und das kann manchmal ein entscheidendes Argument sein.


    Es sei jedem zugestanden, der für sich ein gutes Produkt findet, davon begeistert zu sein.
    Und Vorlieben wird es immer geben, deswegen muß ja auch sonst nichts schlecht sein.
    Ich hab zwar selbst ein 01V96 für kleine Geschichten, aber wie Du auch richtig beschrieben hast, bin ich von der Bedienung bei 03D, 02R, Dm1000/2000 auch kein Fan.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das nächste Update:


    Zitat von "www.yamahaproaudio.com"

    V3.03
    Fixed Bug


    * Fixed a problem in which the HA recall safe setting of the CH RECALL field became inactive when INPUT PATCH is selected in the GLOBAL RECALL SAFE field.

  • V 3.51 ist seit 31. Januar und V3.52 ist seit 11. April draussen.


    3.51 behebt ein Problem in der recall safe Funktion und 3.52 ein Latenzproblem.



    In den Editor Versionen 3.0 und 3.5 hat sich einiges getan. die wichtigsten Features:


    Seit 3.0: 'Sends on Fader' kann auch im Editor bedient werden
    Seit 3.5: Die Output Ports einschließlich der Delays können im Editor bedient werden.


    Endlich gibt es im Editor auch eine 'all' Funktion für die pre/post Umschaltung der Auxe und man muß das nicht mehr für jeden Kanal einzeln umschalten. Statt dessen Rechtsklick auf einen beliebigen Kanal-pre/post-Umschalter und dann aus mehreren Optionen z.b. 'all inputs' wählen.


    Damit gibt es für die Konfiguration eines setups im Computer keine der bisherigen Einschränkungen mehr !

  • Da ich von der Firma Yamahe kein Gehalt bezahlt bekomme, ich keinen Spaß daran habe, Kaoten zu ersparen, die release notes zu lesen und inzwischen die Vorteile des regelmäßigen updatens auch beim letzten beratungsresistenten Dorftrottel angekommen sein sollten, empfehle ich hier statt meiner Kommentare das regelmäßige Lesen dieser site: http://www.yamahaproaudio.com/ .


    Insgesammt kann man sagen, dass im letzten Jahr nochmals über das Gesagte hinaus sehr viele Details in der Visualisierung und der Bedienbarkeit verbessert wurden, die ich nicht alle in Einzelnen aufführe. Allerdings muß man jetzt zweigeteilt nachschauen, da manche Dinge nur für die 'ES' Version gelten, für die ich mich ebenfalls nicht zuständig fühle.