24/4 Multicore umbauen auf 22/6

  • Hallo.
    Ich hab ein 24/4 Multicore von Klotz ohne Hartingverkabelung.
    Mir langen die 24 Kanäle leicht aus, besser gesagt langen auch 22 Kanäle aus.
    Aber da ich 4 Kanäle Aux Pre hab, dachte ich mir, das könnte man vielleicht nutzen. Also sprich Multicore sollte 6 Rücksendewege haben (also 2 Main, 4 für Monitor)
    Jetzt die Frage: Kann ich da einfach an Kanal 23+24 vorne und hinten andere Stecker reinlöten? also halt buchsen und Stecker tauschen- male gegen female? (aber nicht falsch verstehen, das ich die alten stecker hernehmen will. mir ist schon klar, das ich dann neue buchsen und stecker brauche)
    Danke für hilfreiche Antworten.

  • Klar, da spricht nichts gegen.


    Aber ein kleiner Tip von mir, Bastel lieber 4 Adapter Kabel, das erhält den Widerverkaufswert und kostet kaum mehr.

  • Zitat von "fladdi"

    Klar, da spricht nichts gegen.


    Aber ein kleiner Tip von mir, Bastel lieber 4 Adapter Kabel, das erhält den Widerverkaufswert und kostet kaum mehr.


    das hab ich mir auch schon gedacht, aber angesichts dessen, das ich das multicore nicht so schnell weggeben werde, könnte man sich das mit den adaptern immer mit hin und her stecken sparen. wobei man doch mal 24 kanäle hätte, wenns mal wäre.
    aber andere Frage noch: Warum 4? ich brauch doch nur 2 weitere...

  • oh mann, kloppt mich. ist ja logisch.


    was mir gerade so gekommen ist:
    ich hab am mischpult für die aux Kanäle sym. Klinkenbuchsen.
    bräuchte also eh je einen XLR male-Klinke male Stereo Adapter.
    da kann ich ja dann auch einen XLR female-Klinke male Stereo gleich nehmen, dann ist je ein Adapterkabel schon gleich wieder gesparrt.

  • Löte doch einfach auf Klinke um. Dann kannst du dir den Adapter sparen, den stellt dann das Multicore.

  • Zitat von "Thomas Koch"

    Löte doch einfach auf Klinke um. Dann kannst du dir den Adapter sparen, den stellt dann das Multicore.


    währe auch eine möglichkeit.
    auf jeden fall weiß ich jetzt sicher, das es möglich ist und das es viele varrianten gibt.
    wie ich es dann genau mache, muss ich mir noch genau überlegen.

  • Hallo, du könnest auch Stecker / Buchse einfach mit dazulöten und dann beim Einsatz wählen, ob du männlich oder weiblich brauchst. Dann kannst du auch noch vor dem Multicore das Signal abgreifen. Habe ich zumindest bei meinem Core gemacht.


    Gruß Simon

  • Zitat von "morgen_meister"


    ich hab am mischpult für die aux Kanäle sym. Klinkenbuchsen.
    bräuchte also eh je einen XLR male-Klinke male Stereo Adapter.


    und, kommt da kein EQ mehr zwischen ??

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    und, kommt da kein EQ mehr zwischen ??


    Doch.
    Der geht aber mit XLR raus, und dann kommt da ein Adapter zwischen... :oops:


    Mal Ernsthaft:
    Bau dir die Stagebox um.
    Wenn Platz ist, einfach zwei zusätzliche XLR Einbaubuchsen (so nennt sich das Weibchen...) parallelgeschaltet zu den Kanälen 23&24.
    Das andere Ende (Spleiss) einfach adaptieren. Dann kann da je nach Gusto ein EQ zwischen, oder du nutzt 24Sends/4Returns, oder, oder, oder.


    Am Spleiss ist ein zweites Steckerpäärchen IMHO eher gefährlich. Dann lieber einen Kabeladapter an den entsprechenden Aufspleissungen festtapen oder mit Schlauch Aufschrumpfen, sodass man ihn zwar benutzen kann, aber nicht verliert, wenn er abgestöpselt ist.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "djobi"

    und, kommt da kein EQ mehr zwischen ??


    ja doch. oder auch nicht.
    dafür hab ich aber insert-buchsen


    ich werd mir noch überlegen, wie ich es mache. komm eh erst mitte, ende august dazu.
    aber ich tendiere momentan dazu, es so zu machen, wie ich es schon gesagt hatte.