Welche Kamera kann man für den Profibereich verwenden?

  • Servus an alle Video-Spezialisten!


    Welche Videokamera kann mir empfohlen werden, welche man für zum Beispiel Konferenzen, Galas und Co verwenden kann. Ich weiß das die Kamerazüge wie die Sony DXC-D30P/35WSP oder ähnlich auf jeden Fall taugen. Meine Frage ist die ob die günstigeren Modelle wie Sony DCR VX 1000 oder Sony DSR-PD150P nicht auch für Produktionen mit 5000 / 10000er Ansilumen-Beamer reichen? Kennt sich da jemand richtig aus und kann mir eine Empfehlung geben?


    Mit freundlichen Grüssen


    Flo

  • Schönen Nachmittag,


    da solltest Du eine ganze Menge Informationen nachschieben:


    Budget, vorhandene Switcher/Mixer/TBCs, Zahl der Cams etc.


    Grundsätzlich läßt sich schon sagen, daß - gutes Licht vorausgesetzt - die kleinen inzwischen ziemlich anständige Bilder machen.
    Großer Favorit meinerseits in der Camcorder-Klasse:
    die liebe Panasonic DVX100


    http://panasonic-broadcast.de/index.cfm?uuid=28F781BB9D374650ADDB1E547848CE13&pid=11756&catid=4286&ClassID=8



    Damit läßt sich schon einiges anstellen, Hinterkamerabedienung, CCU oder Interkom gibt´s allerdings noch nicht... :(


    Bis die Tage,


    rbo

  • meiner erfahrung nach sind vor allem auf konferenzen/galas etc dann doch eher die "großen" gefragt:
    - "amtliche technik" (TV-Kamera)
    - Möglichkeit des manuellen (Farb-)Abgleichs
    - Componenten-/SDI-Signal
    - sehr gutes Bild auch bei wenig Licht bzw. wenig Rauschen bei Verstärkung
    - Wechseloptiken (Weitwinkel oder auch große Teles)
    - kein Autofokus / ordentliche Hinterkamerabedienung
    - Studiosucher mit hoher Auflösung statt kleines LCD-Panel
    - Intercom und Steuersignale durch CCU für Bildtechnik und Abgleich


    wir verwenden unsere 30er aber nicht nur auf galas, sondern auch viel im RnR-Bereich (Tournee, Festival), vor allem auch aufgrund der großen Teleoptiken, da kann dann die Cam auch mal gut 50m entfernt stehen und trotzdem noch den Rednerkopf einfangen.


    Und noch ein kleiner "Vorteil":
    Der Kunde kommt dann nicht irgendwann mit seinem Camcorder vom MM für 399€ an und sagt "die könnt ihr auch nehmen"


  • Stimme ich voll zu. Der Kunde möchte was für "sein" Geld sehen. Wenn schon eine kleine Sony oder Panasonic, dann bitte mit einem gescheiten Kompendium, damit es wenigstens "so aussieht", als ob.


    Grüße,

  • Zitat von "martin heuberger"

    Stimme ich voll zu. Der Kunde möchte was für "sein" Geld sehen. Wenn schon eine kleine Sony oder Panasonic, dann bitte mit einem gescheiten Kompendium, damit es wenigstens "so aussieht", als ob.


    Und wenn du mit ner 70-fach-Optik ankommst, dann fragt sogar der Manager der Agentur, ob er mal "durchschauen" darf ;)

  • Zitat von "martin heuberger"

    Stimme ich voll zu. Der Kunde möchte was für "sein" Geld sehen. Wenn schon eine kleine Sony oder Panasonic, dann bitte mit einem gescheiten Kompendium, damit es wenigstens "so aussieht", als ob.


    Grüße,


    Stimme nicht ganz zu...
    Bevor man in ein teures Kompendium (Chrosziel/Vocas) investiert, das auf einer Bühne so ziemlich gar nichts bringt, (ok, vielleicht die Frenchflag, wenn dich der Beleuchter gar nicht mag oder einen Sterndlfilter wenn ZDF und Schlager), sollte man sein Geld in ein vernünftiges Stativ investieren (Sachtler, Vinten), dass nicht nur professioneller AUSSIEHT, sondern auch einen erheblichen Qualitätsgewinn beim Schwenken bringt.


    Achja, manche wollen es gar nicht gern hören, aber wir machen bereits 2/3 der Live-Geschichten mit der Z1 von Sony
    Der Nachteile bin ich mir sehr wohl bewusst, Optik/zusätzl. Intercom/CCU/ (aber sind wir mal ehrlich, wie oft bleiben CCU und dazgehörige Messzeile zuHause, wenn man keinen Ü-Wagen verwendet), etc. aber sehr wohl auch der Vorteile, nicht mal ein viertel des Gewichtes bei einer Ausstattung mit 3 Kameras incl. Kran, bis zu 5 Std Akku betrieb durchgehend, aufbau und Einstellung in ca. 20min...etc...und ich sitz´im Veranstaltungssaal und muss nicht im Ü-Wagen verhungern...


    lex

  • Zitat von "lex"

    Stimme nicht ganz zu...
    Bevor man in ein teures Kompendium (Chrosziel/Vocas) investiert, das auf einer Bühne so ziemlich gar nichts bringt, (ok, vielleicht die Frenchflag, wenn dich der Beleuchter gar nicht mag oder einen Sterndlfilter wenn ZDF und Schlager), sollte man sein Geld in ein vernünftiges Stativ investieren (Sachtler, Vinten), dass nicht nur professioneller AUSSIEHT, sondern auch einen erheblichen Qualitätsgewinn beim Schwenken bringt.


    Achja, manche wollen es gar nicht gern hören, aber wir machen bereits 2/3 der Live-Geschichten mit der Z1 von Sony
    Der Nachteile bin ich mir sehr wohl bewusst, Optik/zusätzl. Intercom/CCU/ (aber sind wir mal ehrlich, wie oft bleiben CCU und dazgehörige Messzeile zuHause, wenn man keinen Ü-Wagen verwendet), etc. aber sehr wohl auch der Vorteile, nicht mal ein viertel des Gewichtes bei einer Ausstattung mit 3 Kameras incl. Kran, bis zu 5 Std Akku betrieb durchgehend, aufbau und Einstellung in ca. 20min...etc...und ich sitz´im Veranstaltungssaal und muss nicht im Ü-Wagen verhungern...


    lex


    Grins, hallo lex, war eher ironisch gemeint und sollte ein Seitenhieb auf den "unwissenden" Kunden sein.
    Guten Stativ ist natürlich viel mehr wert als ein Kompendium (zumal die Komendium-Preise von Chrosziel ja eher +++ sind). Leider sind die guten Stative auch recht teuer, aber ein unbedingtes "muss".


    Apropo, gegen einen klimatisierten Ü-wagen ist bei Regen, Kälte, oder mörderhitze auch nichts einzuwenden :)

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten!


    Das ein Kamerazug für wahrscheinlich stattliche 10 Steine natürlich was anderes macht als eine Sony DVX 1000 ist mir klar, aber die Preisdifferenz von paar tausend Euro ist halt für mich die Überlegung wert die preisgünstige Variante für Produktionen zu verwenden die nicht das Budget haben, die aber trotzdem gute Bilder haben wollen. Selbst Gahrens & Battermann hat diese DVX 1000 in Ihrer Produktpalette und deshalb diese Überlegung. Was denken die Spezialisten über eine solche Kamera? Hat diese eine Berechtigung in der Katergorie professionelles Equipment oder ist das nur ein Verkaufstrick von Sony?


    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!