4Acoustic Monitorbox defekt

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin neu im Forum hier und bitte euch um eure Hilfe:


    Ich bin seit Anfang des Jahres in einer Rock-Coverband als "Techniker" tätig, sprich Mixing, Gitarren auf Vordermann bringen (z.B. bei Saitenrissen während eines Gigs, usw.), und folgedessen eher ein fortgeschrittener Newbie auf dem Gebiet.
    Am Samstag hatten wir einen Auftritt, und dort hat sich während des Soundchecks von einer Monitorbox der Bass-Woofer verabschiedet (schribbeln bei bestimmten Tönen, vermute die Membran ist hin).
    Das Problem besteht darin, das das Budget der Band extrem eingeschränkt ist (Bandkasse leer) und derzeit auch aus privaten Mitteln nur sehr wenig Geld zu beschaffen ist und diese Monitorboxen als Hauptboxen genutzt werden. Als Monitor dienen im moment meine eigenen Boom-Boxen, eine mit 200W und eine 300W. Meine Fragen wären jetzt:
    - Wo kann ich Ersatzwoofer bekommen?
    - Ist es besser die originalen zu nehmen,oder vielleicht doch lieber als Ersatz etwas von Visaton oder so nehmen?
    - Sollte man besser die zweite (noch intakte) Box auch gleich auf Vordermann bringen? (Scheinen ja qualitativ eher Schrott zu sein, da nicht mal Vollast gefahren wurde...)
    - Oder sollte man ganz neue, qualitativ bessere besorgen.


    Techn. Daten:


    4Acoustic DYS112-A (300W RMS, 600W Rated Power, 8 Ohm, 3 Jahre alt), "befeuert" von einer Behringer EP2500


    P.S.: Meine beiden Boom-Boxen werden von einer Collins MP200MkII "angetrieben"


    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!


    MfG, Ouzo01

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!

  • Hallo Saki,


    ersteinmal herzlich willkommen im PA-Forum.
    Warscheinlich wirst du bei Low-Budget auf Party-PA verwiesen...


    Doch soviel sei dir gesagt, wer billig kauft, kauft meist mehrmals. :wink:
    Natürlich wäre es das Beste wenn ihr gleich vernüftiges Holz kauft, doch zugegeben nicht jeder hat das Geld für PS-15 & Co. ...


    Folgende Möglichkeiten stehen euch offen, sofern Ihr die Gehäuse weiterverwenden wollt:
    - Ersatztreiber nachbestellen (wird bestimmt teuer und hält bestimmt nicht lange...) Treiber gibts beim Hersteller
    - Umbestücken (dann muss die Frequenzweiche überarbeitet werden, setzt Kenntnisse und Messtechnik vorraus)
    - unter umständen passen die Gehäuse vom Volumen zum Selbstbauprojekt PS-12 aus dem Forum dann könnte man die PS-12 in dem Gehäuse unterbringen. (einfach mal nach PS-12 im Forum suchen der AW-Audio hat se gemacht)


    Es gibt quasi einige Möglichkeiten zu einer Lösung zu kommen.


    ... Sebastian

  • Zitat

    Doch soviel sei dir gesagt, wer billig kauft, kauft meist mehrmals.


    Damit hast du natürlich vollkommen Recht, deswegen werden wir jetzt natürlich kein "Schund" kaufen, dann leihen wir uns zur Not erstmal was, nur Unsummen können wir halt nicht ausgeben.


    Was gibt´s denn generell zu empfehlen?
    Irgendwelche Hersteller von denen abgeraten wird?


    Leistungsmässig sollten sie natürlich auf die Behringer EP2500 passen, egal ist´s ob es 4 Ohm-Boxen sind oder 8 Ohm.


    Die 4Acoustic passten ja Leistungsmäßig relativ gut zur EP2500, hatten auch einen relativ guten Klang, mit der Ausnahme, dass sie sehr Höhenlastig sind (Höhenregler am Mixer (Yamaha MG12/4) teilweise auf "9Uhr-Stellung" gedreht (0db ist 12 Uhr).

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!

  • Wenn du empfehlungen für Boxen suchst dann bist du im Selbstbau-Brett falsch, guck da eher mal bei Boxen und Amps oder Praxis...
    Mal ganz davon abgesehen das die Behringer Amps auch nicht gerade Leistungsbomben sind...
    In der Praxix bekommen meine 15"/2" Monis im schnitt zwichen 600 und 1000 Watt@8Ohm ab. So kann ich gewehrleisen das ich immer einen "fetten" (damit meine ich nicht laut sonder klangvoll) Sound habe und der Sänger bzw. Gitarist auch mal sagt (signaliesiert) "ist laut genug, ich höre mich" was bei Rock nicht immer der Fall ist.


    Doch zurück zu dem eigentlichen Problem:
    Direckt Firmen möchte ich nicht empfehlen, das überlasse ich anderen. Ich arbeite vorwiegent mit selbstbau da ich sonst fast immer was auszusetzten habe, sei es am Llang oder nicht zuletzt am Preis.
    Doch von so E-Bay´ern wie 4Acoustic halte ich nichts, da es letztentlich nur billiger Schrott ist, den man nur bedingt einsetzten kann.
    Das Problem bei chinesischer massenware ist einfach das die Jungs das Zeug schnell zusammenschießen und auch oft mal "schludern". Da sind eben mal ein paar Chassis nicht richtig zentriert oder die Schwingspule sitzt zu hoch oder zu tief im Luftspalt und und und...


    ...Sebastian



  • AN DEM DINGEN IST EH NICHTS ENTWICKELT; VON DAHER KANNS NUR BESSER WERDEN MIT BESSERER BESTÜCKUNG. SOMIT DÜRFTE ES IN ALLEN FÄLLEN VON VORTEIL SEIN KEIN "fornarsch"-AKKUSTIK ZU BENUTZEN. sorry musste raus aber wir sind hier ja nicht im party-pa :P

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Da die Gehäuse ja so schlecht nicht sind würde ich stufenweise so vorgehen (budgetoptimal):


    - Kappa 12 einbauen (hier günstig: http://www.jh-akustik.de/


    - falls die andere auch das zeitliche segnet --> ebenfalls Kappa 12 einbauen


    - solltet Ihr später aufrüsten wollen oder falls die HT ebenfalls das zeitliche segnen, dann auf einen der Bauvorschläge mit Kappa 12 gehen.


    So verliert Ihr nichts und kommt immer mit dem minimalen budget hin.


    Grüsse SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ok. Ich danke euch erstmal für eure Ratschläge. Das mit den Kappa12 hört sich schonmal gar nicht so schlecht an. Wenn, dann werde ich auf jeden Fall gleich beide austauschen, ich vertrete nämlich den Standpunkt, dass wenn eine "abgeraucht" ist, ist die zweite meistens auch nicht weit davon entfernt.


    Gruß, Ouzo01

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!

  • Noch einmal ne kleine Frage:


    Habe mich gerade in dem Oben angegebenen Shop umgeschaut
    Was haltet ihr von den Gamma´s?
    Die würden rein von den Leistungsdaten nämlich besser zu dem auf der 4Acoustic-Box passen (300W RMS).


    Greetz, Ouzo

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!

  • vom gamma 12" absolut gar nichts.
    hab vor jahren mal ne 12"/1" damit bauen wollen.
    obenraus ist der speaker nicht empfehlenswert.

  • Zitat von "Thomas"

    vom gamma 12" absolut gar nichts.
    hab vor jahren mal ne 12"/1" damit bauen wollen.
    obenraus ist der speaker nicht empfehlenswert.


    Wer schon bei den Boxen spart, möchte natürlich auch beim Ersatzspeaker sparen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Gut. Dann also die kappas. Kann man pauschal sagen, dass die Eminence Teile erst ab der Kappa-Reihe was taugen?


    DJheini: Klar möchte man immer sparen, aber ich mache mir andersrum auch nicht die Mühe, die Dinger auszutauschen um das dann irgendwann nochmal machen zu müssen. Wenn, dann vernünftig, zumindest im möglichen Rahmen. Und soo teuer sind die kappas ja auch nicht...


    MfG, Ouzo

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!

  • Zitat von "Ouzo01"

    ... Und soo teuer sind die kappas ja auch nicht...


    Genau so ist es und daführ gehen die auch ordentlich (Preis / Leistung)
    Wobei auch dieses Chassis bei Überbeanspruchung zerstört werden kann. :wink:
    Oftmals liegt das an zu kleinem Amping wie:
    P amp < P speaker bzw.
    P amp = P speaker ... es folgt sehr schnell Cliping
    Wobei man das nicht pauschaliesieren kann denn der Tonmann hat oft auch Schuld am exitus, -> Bühnenlautstärke usw...


    ...Sebastian

  • Deswegen hatte ich ja auch erst gedacht, die Gamma zu nehme, das sie ins Sachen Watt (RMS) den alten 4Acoustic entsprechen (300W RMS).
    Die Behringer, mit der sie angetrieben wurden, liefert (lt. techn. Daten) 2x500 W bei 1kHz bzw. 2x450W bei 20Hz bis 20kHz an 8 Ohm.
    Auf den 4 Acoustic steht, wie schon erwähnt 300 W RMS und 600 W Current Power.
    demnach ist die Behringer leicht unterdimensioniert, aber ich achte schon immer drauf, das die Clip-Anzeige der Behringer wenn überhaupt nur ganz kurz mal aufflackert.
    Bis vor einem halben Jahr hatten wir nur eine alte Collins Mp200MkII zur Verfügung. Die war echt schlapp.

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!

  • ...vieleich kann man mit ein paar kleinen Sachen das leben der Boxen erheblich verlängern...


    Lasst ihr die Vocals durch einen Kompressor? Denn ofmals werden die Sänger mit zunemender Stimmung im Saal lauter und fangen an wie wahnsinnig zu brüllen -> :o
    Geht das jetzt ohne Limiter durch wirst du als Techniker nur den Fader etwas runterziehen aber den Moni-Sound auser acht lassen... Die Hochtöner haben bestimmt ein PTC drin und sind somit einigermasen "save" nur der Bass kachelt irgent wann eben ab.
    Man könnte jetzt einen Limiter bei jeden Moniweg mit einbringen...
    Man kann auch stetig den eingangspegel überwachen...


    es gibt hier viele wege die nach Rom führen da zeigt dan die Praxis was dir persönlich am besten hilft.


    ...Sebastian

  • Zitat

    Gut. Dann also die kappas. Kann man pauschal sagen, dass die Eminence Teile erst ab der Kappa-Reihe was taugen?


    Nein, da es bei den kleineren Chassis gar keinen Kappa gibt.


    Zitat

    demnach ist die Behringer leicht unterdimensioniert,


    Ich denke das die Stufe mehr als ausreicht für die Blumenkübel.


    Zitat

    Lasst ihr die Vocals durch einen Kompressor? Denn ofmals werden die Sänger mit zunemender Stimmung im Saal lauter und fangen an wie wahnsinnig zu brüllen ->
    Geht das jetzt ohne Limiter durch wirst du als Techniker nur den Fader etwas runterziehen aber den Moni-Sound auser acht lassen... Die Hochtöner haben bestimmt ein PTC drin und sind somit einigermasen "save" nur der Bass kachelt irgent wann eben ab.
    Man könnte jetzt einen Limiter bei jeden Moniweg mit einbringen...
    Man kann auch stetig den eingangspegel überwachen...


    Oder einfach Pre Aux nehmen. :wink:
    Ich handhabe es so, das ich einfach zwischendurch mal nen Blick auf den Ausgangspegel der Aux Wege werfe.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;


    Ich denke das die Stufe mehr als ausreicht für die Blumenkübel.


    Kann man so nicht pauschaliesieren, bei Party-PA würde ich es gelten lassen. :wink:
    mal ein Bsp.: ein Kumpel von mir fährt die SM-12 (Syrincs 12"/1" Kiste) mit Crest P 8001 (800W / 8Ohm) nur um einen vernümftigen Sound zu bekommen und die Kiste hält das locker aus solange alles Souber (Clipfrei) ankommt. Ist übrigens im Bass auch mit Eminence bestückt aber ein OEM)


    Ja, ja die 4Acc. Kisten sind kein Vergleich zu den Syrincs, ist klar, es geht mir aber nur ums Prinzip, große Amps sind nun mal klangl. besser und letztlich sicherer für die Kisten.


    ...Sebastian

  • Also, die Vocals laufen nicht durch einen Kompressor, deswegen überwache ich den Ausgangspegel des Mixers bzw. des Amps. Die 4Acoustic sind eben aus Budgetgründen unsere Hauptboxen, als Monitorboxen benutzen wir Je eine 200W Boombox und eine 300W, "angehustet" von der alten betagten Collins Endstufe. Das Monitoring läuft also getrennt vom Publikum über AUX1 und AUX2 vom Mixer auf die 2te Endstufe.
    Wir müssen mittels Gigs erstmal die Kasse auffüllen, dann können wir uns um was gescheites kümmern. Solange müssen wir eben mit dem "Flickwerk" oder auch anders gesagt mit improvisationen auskommen.


    MfG, Ouzo

    Wer and´ren eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!