Übertragung von Mehrkanal-Ton über den SPdif

  • Hallo,


    auch wenns eigentlich überhaupt nichts mit PA zu tun hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden. In diversen Hifi-Foren konnte man mir bisher leider keine Antwort geben.


    Ich hoffe trotz der OT auch hier die bekannte (Party-)PA-Forums-Hilfe zu bekommen. Von mir aus kann der Fred auch noch ins Offene Brett verschoben werden. (Ihr seit sozusagen meine letzte Hilfe :cry: ).


    Leider muss ich zur Erläuterung etwas ausholen:


    Ich benutze in meinem Heinkino den PC zur Wiedergabe von DVDs und der Gleichen. Als Soundkarte verwende ich eine Creative Audiy 2 Value. Die neusten Treiber sind installiert.


    Früher decodierte die Soundkarte alles was Surroundsound mitbrachte und gab das über die entsprechenden analogen Ausgänge aus. An jedem Ausgang hingen dann seperate Verstärker die die Boxen versorgten.


    Mittlerweile habe ich aber auf einen externen Decoder incl. Verstärker umgestellt (bzw. versucht :roll: ). Hierbei handelt es sich um den Yamaha RX-V659. Verbunden ist er mit dem PC über ein digitales Kabel von der SPdif-Schittstelle des PCs an die koax-Buchse des Receivers.


    In den Soundkarten-Einstellungen fand ich folgende Möglichkeit:


    http://www.xcite-live.de/einstellung.GIF (wegen den Abmessungen nur als Link gepostet, Größe etwa 100kb)


    Nun erhalte ich auch eine digitale Ausgabe, allerdings nur als Stereo. Der Receiver zeigt an, wieviele Kanäle von der Quelle übertragen werden, hier leuchten nur Rechts+Links.


    Nun möchte ich aber auch DVDs wiedergeben. Ich habe nun also eine AC3-kodierte DVD, die ich über das Programm Power-DVD abspiele. Früher decodierte das Programm "AC3-Filter" den (o. das?) AC3, hier wählte ich nun die Einstellungen SPdif als Ausgang, und nicht wie vorher 5.1:


    http://www.xcite-live.de/einstellung2.GIF (same procedure as oben, Größe etwa 100kb)


    Leider höre ich nun nur noch ein schrilles Knistern auf den Lautsprechern, egal welche Einstellungen ich am Receiver treffe (oder welche, die ich bisher gefunden habe :oops: )


    Was muss ich nun noch tun (einstellen?), um eine Mehrkanal-Übertragung an den Receiver hinzubekommen, und auch vernünftig zu decodieren u. auszugeben?


    Vielleicht fällt ja jemanden in meiner Konfiguration ein Fehler auf oder weiß, wie ich was einstellen muss.


    Weiterhin hoffe ich auf die Gnade der Mods und danke schonmal fürs Lesen des Freds.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Creative Soundkarten können über Digital KEIN Mehrkanal ausgeben, nur Stereo.


    Warum weiß kein Mensch, hab ich auch schon recht derbe drüber aufgeregt. Seitdem is meien Audigy 2 Zs im MessPC ;)
    (Nervt dort aber auch extrem rum, da man den Line-In auf der Ausgabe nicht muten kann, nur ganz oder garnicht!!..... versteh einer ma Creative)


    Es gibt bestimmte komprimierte AC3 Signale, die angeblich drüber funtzen, sonst aber nur 2 Kanal...


    Creative hat extra so nen Apparat, der dir aus den Analogen Signalen dann Digitale bastelt, kostet aber nen bissel was und is extern, also nervig.


    Wenn du auf die neusten EAX Versionen verzichten kannst, kauf dir ne Aureon Space, die kann das...
    Sogar der Nvidea Onboard SOund, oder der AC97 Ablöser HD Sound können Mehrkanal über Digital ausgeben!



    Zum Testen is am einfachsten, du nutzt den VLC Player und drückst bei Audio kurz auf SPDIF bei Ausgabe, geht am schnellsten und sichersten.



    EDIT:
    Es gibt aber so nen bestimmten PSEUDOdigitalausgang, dieser funktioniert aber nur mit 1 oder 2 Creativeigenen Mini PC Mehrkanalsystemen und extra Stecker.
    Meine Meinung: Alles EXTREME Geldmacherei.


    Für wen lohnen also die CreativeKarten?
    Für alle die NICHT Digtial ihre Daten übertragen wollen, sondern Analog.
    Absolute KinderGamerkarte in meinen Augen...


    MfG

  • Eins gleich vorweg, ich habe gerade fast keine Zeit, aber hier kurz meine Einstellungen:






    Ich verwende die auf dem Board vorhandene AC97 Soundkarte oder eine SoundBlaster live! value.
    Bei mir bekommt der Receiver auch direkt die PCM, AC3 oder DTS signale digital wie man sieht.
    Bei Windows 200 gab es bis SP2 Problem mit dem Streaming von AC3 und DTS Daten. Wie das bei XP ist, keine Ahnung. Ich benutze XP erst seit zwei Monaten und habe alle Updates installiert.


    Wenn dir bis Sonntag nicht geholfen ist, kann ich dir vielleicht noch etwas weiter helfen :)


    jobsti84: mit diesem Apparat meinst du die Anschlussblende für den Laufwerksschacht? Der greift auch nur auf über einen Anschluss auf der Soundkarte SPDIV ab; zumindest bei meiner SB live value.

  • NEIN,


    den "Apparat" gibts neuerdings von Creative, gehste Analog mit 5.1 (oder mehr) rein und hinten kommt Digital raus.
    Musste ma nach suchen.
    Glaube mich zu erinnern, dass Teufel auch so nen Gerät hat, nur günstiger.
    Müsster halt ma suchen :P


    Stimmt, ne SoundBlaster live! 5.1 hab ich auch noch, da hat's damals noch mit fuktioniert...

  • Hallo,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich wusste doch, dass ich hier gut aufgehoben bin :D


    Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Es funktioniert, und ich weiß nicht warum :grin:


    Ich hab stundenland alles probiert und irgendwann gings dann. Allerdings bisher nur bei DVDs und Windoofs Media Player. Obs auch beim digitalen Fernsehn, dass ich per Sat-Karte über den PC empfange funktioniert, konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, da noch kein Film in DD gesendet wurde.


    Ob es sich jetzt um die von Jobsti84 genannten "bestimmten komprimierten AC3 Signale" handelt, weiß ich nicht. Die DVDs sind auf jeden Fall damit codiert.


    Ich werde mal ein bisschen weiter forschen und dann nochmal berichten (vielleicht auch mal die neuere Version des AC3-Filters installieren, der scheint ja ein paar mehr Möglichkeiten zu bieten).


    Also nochmals herzlichen Dank für die gute Beteiligung :!:


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Schau mal, ob Du am Receiver nicht eine Anzeige hast, was da ankommt. IMHO sollten die aktuellen Creative.Karten alle in der Lage sein, einen RAW-Stream weiterzugeben, der als AC3 oder DTS auf der DVD enthalten ist und der Receiver sollte das, wenn auf "automatik" gestellt auch erkennen und dekodieren.
    Die Creative Karten sind in der Tat erstens überteuert und zweitens im Umgang mit Digialsignalen ein bischen deppert, so gibt es Modelle, die partout alles, was Ihnen intern als PCM vorgworfen wird, auf 48kHz resampeln. Die aktuellen Modelle beherschen aber alle den regulären Stream Output.
    Falls Dein Receiver keine solche Anzeige hat, bemühe doch einfach mal den THX-Testteil einer DVD, die einen solchen hat oder lad Dir im DVDBOARD meine Test-CD runter, damit kannst Du das auch checken.
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387

  • Wie schon gesagt, es funktioniert mittlerweile. Diese Anzeige gibt es, in der Tat, habe ich auch im Anfangsfred schonmal erwähnt.


    Ansonsten habe ich aber keine Probleme mit der Karte. Ich glaube, ich habe damals um die 30 Euro bezahlt.


    Das Fernsehprogramm (die Software ist gemeint) läuft übrigens auch, erzeugt aber glaube ich auch AC3-Signale.


    Ich werde auch nochmal die Test-CD ausprobieren, danke für den Link und die Hilfestellung :!:


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini