Behringer Ultrabass

  • Wer kennt das Gerät? Ist es brauchbar?


    Frage: In der Bedienungsanleitung steht was von einer Eckfrequenz von 70Hz für Hochpassfilter (für den Subausgang). Am Poti in der Produktabbildung ist aber deutlich ein variabel einstellbarer Frequenzbereich von 70-135Hz zu erkennen. Weiß jemand, wie das zusammenpasst?

  • Ich kenn den mischer von "Die Happy" ein wirklich guter Mann und ich kann mich noch erinnern als er mal ne Locale Band aus meiner gegend gemischt hat und irgend etwas hatte nicht gefunkt. er ging auf die Bühne und sah ein behringer teil und sagte bloß ich hol meins dann funkts............ Und es funkte! no coment!



    MFG Markus

  • Hallo,


    kommt drauf an, was du damit machen willst. Zur Summenbearbeitung ist es völlig ungeeignet, was einigermaßen funktioniert, ist als Kick-Insert. Allerdings geht hier auch nur eine Einstellung der Parameter ( featuren bei 100Hz)
    Völlig schlecht ist die Subbasseinstellung, die Töne, die der Behringer da reinphantasiert, haben mit dem Signal nichts zu tuen. Das klingt äußerst merkwürdig. Der Limiter an dem Gerät macht bei Arbeit ziemlich heftige Geräusche und ist somit auch unbrauchbar. Einziger Vorteil ist der Preis,
    für den du allerdings auch nicht viel erwarten darfst.
    Wenn du so ein Teil unbedingt brauchst, dann gebe lieber ein bißchen mehr Geld aus und hol dir was anderes, z. B. einen SPL Vitalizer. Der hat auch einen Exciter mit drin, allerdings nicht so viele bunte Lämpchen.



    Marrow

  • Wenn man schon unbedigt noch mehr Bass haben will, würde ich zum Aphex Exiter mit Big Bottom (Aphex 104 oder der neue 204) raten.


    Insert auf der Kick macht Big Bottom unten richtig Booom und oben der Exiter schön klick.


    Auf der Summe einfach nur den Big Bottom benutzen und du hast richtig Bass ohne den Gesamtpegel stark anzuheben.


    Gruß Oliver

  • oder für das geld noch 2 rcf bässe mehr kaufen dürfte noch mehr bringen...bass mit elektronik machen?hm da bin ich skeptisch.bass kommt von holz, mehr bass=mehr holz. find ich imho besser als diese experimente mit irgendwelchen basseffekten die die pappen zerfetzen mit 8cm hub und solchen spässen*gg*

  • das einzige brauchbare Gerät in dieser Richtung ist der dbx 120. Aber der bringt auch erst was, wenn man mindestens 16x18" rumstehen hat.

    laut statt hell!

  • Also ich find das Teil geil :)


    Hab hier ne HK Premium stehen. 2x PR115 und 2x PR115SUB


    und da die HK ja von natur aus, bassmäßig recht schwach ist, wenn man sie Passiv trennt mit nur einer Endstufe, ist der Bassfex echt eine geniale ergänzung.


    Besonders pegelt es alle Lieder mit gleichviel bass ein, hab ich festgestellt. Ok genau gleichviel stimmt nich ganz, aber dadurch das da nen Prozessor drin arbeitet, bekommen bass schwächere Lieder nen besseren Bass, als wenn ich nen normal EQ nehme und einen festgelegten Basspegel hinzuregel.


    Auch wenn ich auf kleinen 50er Geb Partys mit nur den Tops gehe, ist das digen ganz brauchbar. Da man die Anlage nicht bis hinten hin aufknallt, kann man damit nen etwas schöneneren Bass in kleinen Räumen zaubern!


    Nachteil:
    Je nachdem wie gut(bzw. nicht gut) man das dingen einstellt, kann es passieren, das Schlager und Oldies ein wenig merkwürdig klingen. Etwas Bass vertärkung rausnehmne und es geht wieder!


    Was mich auch etwas stört ist, wenn man ein Mikro hat, und eine recht Tiefe Stimme reinkommt, dann verstärkt er die hin und wieder mal mit, was dann leicht dröhnt *ggg*
    Sprachübertagung: ausschalten und gut, oder statt 120 hz zb nur 80hz einstellen, wirkt dann aer bei musik nich mehr so gut.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300