Passive Monitore 15/2 der oberen liga

  • Zitat von "unknown_artist"

    @ ravemaster und mit welchem material hast du schon mal gearbeitet?


    selbst gearbeitet habe ich nicht wirklich mit viel Material. Wenn ich was brauche leihe ich das.


    ich höre mir das ganze nur ganz gerne mal an.(natürlich hauptsächlich im einsatz)



    die K&F 15/2er habe ich gehört und sie gefallen mir - was da für ein Setup usw hinterhing kp.

  • Dann hab ich auch noch eine Empfehlung: GAE PS152TM


    Gehen sehr gut und machen richtig Druck, allerdings ist der als Hochtonbereich etwas dominant, wenn die Kiste nicht auf dem Boden steht und das Teil Fullrange betrieben wird. Wird aber als Monitor sehr gern genommen, braucht aber auch - wie eigentlich alle GAE-Boxen - ein vernünftiges Amping.

  • ...User aus dem großen Forum haben sich nach Vergleichen zwischen den CA 1515 von K&F und den neuen M15 von TW Audio klar für die TW Audio entschieden! Und das, obwohl die CA1515 als eins er besten Werlzeuge in der Liga gilt! Zudem ist die M15 auch noch etwas preiswerter als die K&F...
    Solltest du also unbedingt mal mit in die engere Auswahl mit einbeziehen...

  • habe von TW audio bisher nichts gehöhrt. Ist ja auch ein junges Unternehmen.


    Muss mir aber die m15 auf jedenfall noch anhöhren. Tönt sehr vielversprechend. Andere Produkte möchte ich nicht in betracht ziehen.


    puma: kannst du mir ein link zu dem von dir angesprochenen thread mailen? habe ihn trotz stundenlangem suchen nicht gefunden :( .


    gruss marco


    PS: Möchte aber jetzt nicht ein unkonstruktives pro/ kontra TWaudio Häckmäck auslösen wie es im PA forum schon so oft passiert ist :!: .

    bumm päng klirr brumm verzerr aus-----------

  • http://www.tw-audio.de


    Dort findest Du die passenden Infos


    Mserie
    http://www.tw-audio.de/download/M-Serie-1-07.pdf


    Schau dir die Daten an, die Verarbeitung, das Preisleistungsverhältnis, die Abstrahlung, eigens neu entwickelte Hörner, klasse funktionelles Rigging, alles Neodym, schöne Optik, Klasse Sound.


    TW Audio bietet da deutlich mehr fürs Geld als so mancher etabliertere Hersteller zudem ja Tobias Wüstner auf etliche Jahre Erfahrung mit Concert Audio zurückblicken kann und sicherlich kein Neuling in dem Buisness ist.
    Auch kennt er aus dem Umgang mit andern Produkten als Techniker genau worauf es bei einer Box ankommt.

  • tthorsten: so schlau das ich eine hompage find bin ich noch alleweil :D .


    habe leider nur noch kein TWaudio material life gehöhrt. Allein von der Beschreibung, preis und den Daten ist alles erste sahne.
    Aber ich muss sie noch ausleihen und probehöhren. Kann vieleicht jemand etwas zu den Weichen sagen die verbaut sind? Sind die stabil? (wird vielfach unterschätzt). Wie sieht es aus mit Openairfestigkeit (Wetter)?
    merci gruss

    bumm päng klirr brumm verzerr aus-----------

  • Also ich kann da nur die AD AD 15 empfehlen eine der besten MUfu Boxen überhaubt glingt sehr gut und kann auch gut laut.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen das die Kling und Freitag ihr Geld Wert sind und auch klanglich bestens deinem Einsatzzweck gerecht werden zudem kommt dann noch das die K&F kaum an Wert verlieren das kann helfen wenn man das Hobby doch mal wieder aufgibt und optisch gefallen sie mir auch sehr gut. Habe besagte Lautsprecher auch schon pur anner Crest CA901 gehört und bin der Meinung das es gut funktioniert hat sehr angenehmer Klang halt Wohnzimmer fähig aber auch durchaus sehr Laut was das ganze als Monitor auch sehr gut möglich macht.

  • Zitat von "Scanzy"

    Wenn Geld keine Rolle spielt, schau Dich mal bei d&b oder Meyer Sound


    Beste Grüße




    Wie auch die beiden schon sagten, würde ich mich mal in Richtung d&b umschauen!


    Wir haben selber Max12 und Max15 auf Lager und sind sehr zufrieden damit.



    Edit: Was den Controller betrifft, befindet sich dieser bei d&b in den Endstufen integriert. Ohne die Controller finde ich, machen d&b Systeme reichlich wenig Sinn.

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Hmm, habt ihr mal beide auf der Bühne in lauter Umgebung als Monitor getestet? Die TSM10 mag vielleich nicht nach Hifi klingen, aber eins muss man ihr lassen: Sie setzt sich durch!


    Ne auf der Bühne haben wir Sie noch nicht eingesetzt. War Outdoor gewesen.
    Klar setzt sich die TSM10 mehr durch, bin selbst auch sehr angetahn von der Box. Rein Klanglich hat die M8 aber ein Stück die Nase vorn, aber dafür natürlich nicht die Durchsetzungsfähigkeit einer TSM10.


    Aber mit Hilfe einer Einmessung beim Experten und dem Einsatz eines Controllers, kann man die TSM10 auch noch etwas wohlklingender machen 8). Bei ca. 16,5KHz hat die Box ein kleines Peak was zum Großteil der Übeltäter ist :twisted:

  • Zitat von "Klangcharakter"

    Ne auf der Bühne haben wir Sie noch nicht eingesetzt. War Outdoor gewesen.
    Klar setzt sich die TSM10 mehr durch, bin selbst auch sehr angetahn von der Box. Rein Klanglich hat die M8 aber ein Stück die Nase vorn, aber dafür natürlich nicht die Durchsetzungsfähigkeit einer TSM10.


    Aber mit Hilfe einer Einmessung beim Experten und dem Einsatz eines Controllers, kann man die TSM10 auch noch etwas wohlklingender machen 8). Bei ca. 16,5KHz hat die Box ein kleines Peak was zum Großteil der Übeltäter ist :twisted:


    ...nur so aus Interesse, und zählt eigentlich nicht mehr zum eigentlichen Thema, aber habt ihr die TSM 10 auch schon mal gegen andere Kanidaten aus der Liga spielen lassen, z.B. K&F ca1001, Fohhn XT-2 oder Nexo PS 10 ? Würde mich sehr interessieren, da man immer wieder recht unterschiedliche Meinungen über die Tsm 10 liest. Ne kurze Antwort wär nett, vielleicht aber am besten per PN!


    Ansonsten kann ich aber nur noch einmal empfehlen mal die Ca 1515 und die M 15 und vielleicht auch die d&b Max Serie mal im Vergleich zu hören. Das gibt oft den ausschlaggebenden Vorteil...

  • Zitat von "Klangcharakter"

    Aber mit Hilfe einer Einmessung beim Experten und dem Einsatz eines Controllers, kann man die TSM10 auch noch etwas wohlklingender machen . Bei ca. 16,5KHz hat die Box ein kleines Peak was zum Großteil der Übeltäter ist


    Der Peak bei 16,5kHz dürfte kaum einen großartigen Klangeinfluss haben. Die Überhöhungen (3-4dB) bei 1,1kHz und 4kHz sind da bestimmt bedeutender.

    Gruß
    Thomas

  • Also der Fgang gefällt mir auch net so, die TSM10 dürfte sehr Hochtonbetont klingen mit wenig Wärme, ab 700-800Hz kommt nämlich nen schöner Abfall um ca 5dB, und darüber dann 2 unschöne Buckel.


    Würde die mim Controller die 2 Buckel schön glatt bügeln und obenrum allgemein bissel dämpfen.
    Dann sollte die Kiste etwas angenehmer und wärmer klingen.


    MfG

  • Durch die Bodenkopplung wird der Grundtonbereich im Monitorbetrieb noch etwas stärker. Trotzdem hast du prinzipiell recht, was nützt der hohe Wirkungsgrad obenrum, wenn unten (bei der eigentlichen musikalischen Mitte - 440Hz) rund 5dB weniger da sind.
    Der Buckel im 4kHz stört imho am meisten, hier muss mit dem EQ gearbeitet werden, weil sonst grade mit Gesangsmikros mit Präsenzanhebung (SM58 und Co.) hier Probleme auftauchen.
    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man mit der Box nach einer gewissen eingewöhnungszeit sehr gut arbeiten kann und insbesondere die Durchsetzungsfähigkeit erstaunt mich immer wieder.

    Gruß
    Thomas

  • hallo liebes forum


    Nun stehen nur noch zwei Kandidaten zur Auswahl. Die finalisten sind:


    K+F CA1515-6 "outdoor mobile" "achsensymetrisch"
    +Klang +Suport +Prov. Vermietung gleich um die ecke +anerkannt und erprobt
    -Preis -Gewicht


    TWAudio M15
    +junges Deutsches Unternehmen, irgendwie sympatisch +Preis +Gewicht
    +Design (die versenkten speakonbuchsen finde ich affengeil :P )
    -Neues Produkt noch nicht hart erprobt


    Diese oder nächste Woche werde ich nach Oerlikon fahren und mir die M15 ein paar Tage leihen. Wenn ich vom Klang (der soll ja wirklich gut sein) nicht einen mega harten bekomme, wirds die ca1515.


    tthorsten: habe mir dein Produkt angesehen. Die daten sind alle schön und gut. Preis unschlagbar. Leider gefällt mir das design (wie bei d+b max) überhaupt nicht. Ist mir wirklich zu Breit für ins Wohnzimmer. Die gebogene Front passt mir auch nicht.
    Ansonsten aber sehr interressant. Wenn der moni nur als wedge auf der Bühne zum Einsatz kommen würde, währe ich sicher zu dir nach Sindelfingen gefahren und hätte mir das teil angehöhrt.


    Warum genau Outline DVS 15 und Dynacord VL 152 ausgeschieden sind möchte ich hier nicht kundtun, sonst gibt es wieder eine riesen diskussion. Ist halt so basta. (klang und qualität sind nicht die Gründe).


    Weitere Produkte oder Vorschläge kommen nun sicher nicht mehr in Frage. Aber Merci für die schönen Anregungen. Ohne das PartyPAforum wäre ich nicht auf TWAudio aufmerksam geworden.


    gruss marco

    bumm päng klirr brumm verzerr aus-----------

  • ...ich würde dir nun, da die Entscheidung zwischen den K&F und den TW audios sicher sehr schwer sein dürfte, empfehlen dich bei den Verleihern in deiner Nähe nach der CA1515 umzugucken und die für einen Nachmittag oder so ausleihen.
    Die M 15 wirst du wohl leider kaum bei einem Verleiher finden, aber du solltest einfach mal bei TW Audio anfragen und dich erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt die M 15 mal in irgendeiner Weise Pro zu hören. Vielen Aussagen des großen Forums nach soll man sich bei TW Audio sehr gut um Kunden und Interessenten kümmern. Am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich, am besten an dem zukünftigen amp, zwischen den beiden Kanidaten. Das dürfte aber schwer zu realisieren sein.


    Aber egal für welchen der beiden Kanidaten du dich entscheiden wirst, du wirst bei beiden ein High End Produkt erhalten, das in seiner Liga auf aller höchstem Niveau spielt!


    Viel Spass also beim testen...
    :wink:

  • Zitat

    Die M 15 wirst du wohl leider kaum bei einem Verleiher finden


    Hier in Zürich findest Du sogar zwei Verleiher mit M15 und M12 Boxen, nur so als Info!


    E10

  • Zitat von "E10"

    Hier in Zürich findest Du sogar zwei Verleiher mit M15 und M12 Boxen, nur so als Info!


    E10


    Zum einen ist das TW Audio Material in dieser Region der Schweiz sehr weit verbreitet, und zum anderen bezog sich meine Aussage vorallem auch auf die Verfügbarkeit im Vergleich zu anderem Material. Aber vielleicht findet sich ja Jemand in der Nähe, der die M Serie im Angebot hat :wink: