Bassist sucht Bassbox

  • FF


    Wir spielen meist ohne PA.


    Nur 2stk 15/3 für Gesang und etwas hall für die Snare und ab und an etwas Bass Drum.


    den besten Bass Sound über PA hab ich bei Ian Cussik ( wie schreibt sich der ? ) gehört.


    Es war ein Prezi von einer Tretmine aus ins Pult . Völlig ohne Bassverstärker/ Box. Er hörte sich nur über den Bühnenmonitor.


    Wenn wir über PA Spielen sollten, dann will ich das auch gern so. Dann hat der Typ am Pult ne chance. :wink:


    Wenn ers kann hab ich nen top Sound wenn nicht dann nicht. :lol:

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Das Testgehäuse für die beiden Fane Studio 10 M ist fertig.


    Und was soll ich sagen......Scheisse ! die 10er von Fane sind nicht so gut wie ich dachte. Immerhin wurden sie im Prospekt ja mächtig beworben...


    Es sind ständig Verzerrungen hörbar auch mit 68 my F Kondensator in Reihe ( 16 Ohm ) Ohne war es noch schlimmer.


    So ein Dreck ! jetzt muss ich mir zwei andere 10er besorgen um den oberen Freq bereich meines Instrumentes ordentlich wiederzugeben....


    Aber welche ??


    Hoffentlich kommt der 18er bald denn der Goodmans ist auch im Eimer !


    :cry: Hat mal jemand nen Taschentuch....schnüff....

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    Und was soll ich sagen......Scheisse ! die 10er von Fane sind nicht so gut wie ich dachte. Immerhin wurden sie im Prospekt ja mächtig beworben...


    tja.... hab ich ja gesagt ;-)!


    Zitat von "Guido Pigorsch"

    So ein Dreck ! jetzt muss ich mir zwei andere 10er besorgen um den oberen Freq bereich meines Instrumentes ordentlich wiederzugeben....


    Aber welche ??


    emi kappa10pro wenns billig sein soll.
    18sound 10m600 läuft sehr sauber bis 2khz hoch...

  • Hallo.


    Ich habe einen Eminence Kappa 18 bekommen. ( für den defekten Goodmans...aussetzer )


    Vorläufiges ergebnis: er ist etwas leiser als der Goodmans und hat auch nicht ganz die Wiedergabe Qualität. Der Klang ist ok. die Dynamik ist schlechter......Mann merkt es richtig das der Emmi die Anschlagsdynamik der Finger nur bis zu einem gewissen Punkt mitmacht, danach komprimiert er im vergleich zum Goodmans. Wahrscheinlich ist der BL Faktor schlechter als beim Goodmans....oder ein etwas anderer QTS erweckt nur den eindruck.....kann ja auch einbildung sein.


    Damit kann ich möglicherweise erst mal Leben.....werde aber weitersuchen um den Goodmans 18 HP würdig zu ersetzen wenn man ihn schon nicht Reconen lassen kann.


    Wenn ich wenigstens die Technischen Daten hätte incl. TSP. :roll: vom Goodmans !!!


    Danke für den Tipp mit den 10ern...das werde ich versuchen wenn meine Kohle es zulässt....Alleinverdiener Frau und Kind .....jetzt muss ich nen neuen Kühlschrank kaufen.


    Die 10er Kappas werde ich mal unter die Lupe nehmen.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Ich habe da noch etwas gefunden was meinen höreindruck, das Geschlossene Bassboxen besser klingen zu bestätigen scheint.


    Das Buch heisst " Fragt per PN " Seite 28


    Beispielabbildung QTC Diagramme von 0,5 bis 10,0


    ....Einige Aspekte können anhand der Familie der Wiedergabekurven in Abbildung 2.1 beobachtet werden. Erstens zeigen die geschlossenen Boxen mit 12 db / Oktave einen recht flachen Abstieg (Rolloff) der Wiedergabekurve im Sperrbereich . Verglichen mit ventilierten Gehäusen oder Konstrucktionen mit Passivmembran deren Rolloff Steigung 24db/ Oktave beträgt, WIRD DIE GESCHLOSSENE BOX MIT DER GLEICHEN F3 FREQUENZ MEHR TIEFBASS UND STABILERES (transientes) DYNAMIKVERHALTEN VORWEISEN.


    Das was dann in dem Buch im folgenden noch beschrieben wird (QTC Werte ) trifft für meine Box auch zu ( QTC < 0,8 ) Die damit verbundenen Vorteile kann ich auch in der Praxis nachvollziehen.


    zu meinem vorigen Post muss ich noch sagen, das der Wirkungsrad auch eine rolle spielt bei der Dynamik.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

    Einmal editiert, zuletzt von guido pigorsch ()

  • Zitat von &quot;Guido Pigorsch&quot;

    Das Buch heisst " Lautsprecherbau von Vance Dickason " Seite 28


    Beispielabbildung QTC Diagramme von 0,5 bis 10,0


    hmm ich hab auf der seite "techniken der chassiskonstruktion"... sag mal bitte das kapitel, dann lese ich das mal in der gänze.


  • Nach eingehenden Versuchen stelle ich fest, das die Verzerrungen vom Preamp herrühren. Die 2x10 Box ist vom Klang her ok.


    Der Sound in der Kombination 2x10 und 1x18 ist Super Fett ! und es sind viele Hochmitten vorhanden. Die Lautstärke ist Gut.


    Mitten ( Tiefmitten von ca 150 bis 400 Hz ) sind eher wenig vorhanden. Das konnte meine alte 2x15 Box besser . Aber das Wichtigste ! beide Boxen ( 2x10 und 1x18 ) sind CB und das hat sich sehr gelohnt. Denn die untere Oktave ist sehr sauber und differenziert. DAS sagt man bei BR Boxen auch manchmal aber dann sind auch keine Bässe vorhanden. :lol:


    Man kann bei den CB,s Bässe reindrehen und der Druck wird stärker ohne das es wummerig wird. Die Membranbewegungen sind immer ausreichend klein.


    Fazit: Es hat sich gelohnt !


    Danke für die Hilfe und für die Hardware. :D

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Wie ist eigentlich der Eminence Alpha 8 MR ?


    Ist der geeignet um die obersten Frequenzen wiederzugeben ? In einer Bassbox. so 12/2 mässig ? oder 15/2

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !