Shure U Serie - verschiedene Taschensender U1???

  • hallo,
    wir haben eine gebrauchte U Serie MA mit U4D, 2xU2/Beta58 und zwei U1 Taschensendern erworben.
    Ich habe festgestellt das ein Taschensender auf der Rückseite einen bis zu -20db Dämpfungsregler hat und der andere nicht.
    Gab´s da unterschiedliche Taschensender?
    Das Dämpfungsglied ist laut Manual für sehr hohe Eingangspegel vorgesehen - würde das dann bedeuten das der Taschensender ohne Dämfungsglied nicht (zB für Gitarren) geeignet ist?
    Wie löst ihr dieses Problem, falls es überhapt eines ist?
    Danke!

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Ja, das ist korrekt, es gibt die Variante mit und ohne Dämpfungsschalter. Ich glaube, die ohne ist die erste Serie.
    Ganz haarig wird's dann mit der MKII Serie, da sind die Frequenzen dann nicht mehr kompatibel. Shure ist da irgendwie nicht so ganz kundenorientiert - ok, die U-Serie ist ja auch "Low-Budget" :)

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • hallo,
    ....muss ich ohne diesen schalter mit Problemen rechnen?
    danke!

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Nicht wirklich. Die Anpassung von verschiedenen Headsets auf den Sender zum Beispiel könnte sich etwas schwierig gestalten. Das kann man aber auch über Widerstände im Stecker oder so regeln.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • hallo,
    mit wcm16 funzen beide U1 problemlos - sehe hier eher ein problem mit hohen pegeln (Gitarren, Bläser...)
    gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Achtung


    mit zu hohen Eingangspegel kannst du dir ein gewaltiges Problem einhandeln. Die U1-Packs Besitzen im Eingang einem Limiter, der bei zu hohen Pegeln den Sender kurzfristig abschaltet (klingt wie Empfangsprobleme). Ich bin mir nicht sicher aber ich denke dies wird gemacht, damit der Modulationshub nicht zu groß wird, und keine Einstreung in Nachbarkanäle stattfinden kann. Abhilfe schafft da nur ein Spannungsteiler vor dem Eingang(SMD in der Neutrikklinke-->viel Spaß beim löten :cry: ).
    [/b][/quote][/list]