Netto-Volumen-Frage

  • Hallo , alle Zusammen!


    Ich habe mal ne Frage zu dem Boxenvolumen , das diverse Boxenprogramme so ausspucken.Habe mal mit winisd gespielt.Ist ganz okay! Das volumen , das berechnet wird , ist doch immer Nettovolumen,oder?


    Ich habe auch mal mit Audicad 8 Pro rumgespielt,weil es auch einen Gehäusezeichner bestizt,das dann die zuzuschneidenden Plattenmasse mit ausspuckt!ist ne coole Sache!
    Audiocad berücksichtigt auch das Volumen vom Speaker selbst.Sind ca.6 liter!
    Wenn ich also z.B. nen kappa15LF in 140 liter und abgestimmt auf 40Hz haben möchte,muss ich dann in wirklichkeit ein Gehäuse mit 146 litern bauen(das Speakervolumen also dazuaddiert,also die 6liter)??


    Das intereessiert mich brennend!
    Machen 6 liter mehr oder weniger eigentlich viel aus? So vom Tiefgang her?Es sollen Subwoofer werden, also einer pro Kanal!


    Ausserdem frage ich mich wie das mit der Reflextunnel-Länge ist.wenn ein Programm sagt, daß es 10cm sind,ist dann damit die Gesamtlänge des Tunnels gemeint,oder muss man die Wandstärke noch abziehen?Ich möchte "trompetenförmige" Rohre verwenden mit nem Durchmesser von 10cm.


    Danke für das Lesen!!!


    MfG
    Andi44

  • "Hallo , alle Zusammen!


    Ich habe mal ne Frage zu dem Boxenvolumen , das diverse Boxenprogramme so ausspucken.Habe mal mit winisd gespielt.Ist ganz okay! Das volumen , das berechnet wird , ist doch immer Nettovolumen,oder? "



    Ja.



    "Ich habe auch mal mit Audicad 8 Pro rumgespielt,weil es auch einen Gehäusezeichner bestizt,das dann die zuzuschneidenden Plattenmasse mit ausspuckt!ist ne coole Sache!
    Audiocad berücksichtigt auch das Volumen vom Speaker selbst.Sind ca.6 liter!
    Wenn ich also z.B. nen kappa15LF in 140 liter und abgestimmt auf 40Hz haben möchte,muss ich dann in wirklichkeit ein Gehäuse mit 146 litern bauen(das Speakervolumen also dazuaddiert,also die 6liter)?? "



    Auch ja, ... aber... wenn ich mich nicht irre berechnet Audiocad das Volumen des Treibers anhand eines Zylindermodells selbigen, das tatsächlich vom Treiber verdrängte Volumen fällt also geringer aus.
    Allerdings ist der Unterschied IMHO vernachlässigbar. (6l v. 140l sind ca. 4,3%, die Parameter des Treibers in Betrieb ändern sich wahrscheinlich mehr).



    "Ausserdem frage ich mich wie das mit der Reflextunnel-Länge ist.wenn ein Programm sagt, daß es 10cm sind,ist dann damit die Gesamtlänge des Tunnels gemeint,oder muss man die Wandstärke noch abziehen?Ich möchte "trompetenförmige" Rohre verwenden mit nem Durchmesser von 10cm. "



    Wieder ja.
    Bei trompetenförmigen Rohren sollte die Länge etwas höher ausfallen, da der Gesamtquerschnitt ja etwas grösser ist.


    ABER: Wie immer beim Boxen bauen gilt: Wer MESSEN kann ist klar im Vorteil!!! Simus sind nett, aber eben nur Simus.


    Viel Spass beim Projekt André