Impulsantwort im Bass messen

  • Hallo, vielleicht kennen einige Kollegen das Problem eine Saubere Impulsantwort von Bassarrays zu messen.
    Welches Anregungssignal benutzt ihr?
    Gibt es einen Trick die Wirklich erste Wellenfront zu sehen?
    Versteht ihr mein Problem?



    Probiert habe ich es bis jetzt mit Smaart was mir von einem Kollegen zur Verfügung gestellt wurde.


    Kannd das andere Software besser?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Definiere doch bitte mal 'sauber'.
    'Impuls' und bandbegrenzte Wiedergabe haben ein gewisses Potential für Missverständnisse. Wie sieht denn die Messung aus? Etwa so?


    oder eher so:


    Bild1 zeigt einen perfekten bandbegrenzten 'Impuls' (Butterworth Tiefpass 3. Ordnung @ 120 Hz).
    Bild2 zeigt den selben 'Impuls', jedoch zusätzlich mit Hochpass bei 35 Hz. (Butterworth Bandpass 3. Ordnung @ 35 und 120 Hz).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Ich meine mit sauber das ich erkennen kann wann das Maximum kommt um die passende Delayzeit zu ermitteln.
    Ich finde das immer schwierig weil man mehrere Impulse sieht.


    Mit welchen Signal hast du gemessen? oder ist das eine Simulation?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    zum einen gibt es unterschiedliche 'Philosophien', d.h. die einen setzen das Alignment auf die höchste Stelle in der Impulsantwort, die im Bassbereich nicht den Anfang der Wiedergabe darstellt.


    Imho ist die übliche Art des Alignments im Bass/Subbereich ein Alignment der Gruppenlaufzeit an der akustischen(!) Übergangsfrequenz. In praxi läuft das so (oder so ähnlich).


    - Mittenspeaker messen (Delayfinder, Transferfunktion), Resultat speichern.
    - Bass messen (OHNE neuen Delayfinder), beim Schnittpunkt der Amplitudenfrequenzgäng sitzt die akustische Übergansfrequenz (und verschiebt sich ergo auch bei einer Ändrung des Lautstärkeverhältnisses Bass/Mitten).
    - Im Bereich der Übergangsfrequenz die Steigung der Phasenkurven vergleichen, und mittels Delay angleichen. Mehr Delay lässt die Kurve mehr nach rechts abfallen.
    - Sollten nach dem Abgleich die Phasenkurven zwar parallel liegen, aber deutlich von einander entfernt sein, dann man die Phasenlage im Bass invertieren, und schauen, ob sie besser übereinander liegen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mache ich auch. Allerdings ist das ein Problem was auch andere Kollegen haben.
    Ich komme ja auch zu Ergebnissen, allerdings manchmal etwas mühevoll.


    Kannst mich gerne nächstes WE in Stuttgart besuchen kommen und beim dVDosc aufbauen zuschauen. Ab Donnerstag.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    das Problem ist halt dass die Spitze durch die Anteile mit hoher Frequenz entstehen, und die fehlen halt beim Bass/Subwoofer. Daher gibt es da keine schöne Nadel.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    die einen setzen das Alignment auf die höchste Stelle in der Impulsantwort, die im Bassbereich nicht den Anfang der Wiedergabe darstellt.


    Ja, so habe ich es bis jetzt immer gemacht.


    Zitat von "TomyN"


    - Mittenspeaker messen (Delayfinder, Transferfunktion), Resultat speichern.
    - Bass messen (OHNE neuen Delayfinder), beim Schnittpunkt der Amplitudenfrequenzgäng sitzt die akustische Übergansfrequenz (und verschiebt sich ergo auch bei einer Ändrung des Lautstärkeverhältnisses Bass/Mitten).
    - Im Bereich der Übergangsfrequenz die Steigung der Phasenkurven vergleichen, und mittels Delay angleichen. Mehr Delay lässt die Kurve mehr nach rechts abfallen.
    - Sollten nach dem Abgleich die Phasenkurven zwar parallel liegen, aber deutlich von einander entfernt sein, dann man die Phasenlage im Bass invertieren, und schauen, ob sie besser übereinander liegen.


    Tomy


    Benutzt du als Messignal Rauschen? oder ist das vollkommen egal?


    Ich schätze mal das Satlive das kann. Falls ja nutze ich es mal anstatt smaart nächstes WE.
    Werde mal schnell die neue Demo auf meinem Messlaptop installieren. Falls das gut geht werde ich zufriedener Kunde..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • sven: 'Simulation', wenn du es so willst.
    Einen (Dirac-)Impuls hergenommen und im Audioeditor entsprechend gefiltert.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Werde mir das heute Abend mal anschauen und sehen ob es so besser geht.


    Dank dir erstmal.


    Neulich habe ich einen gesehen der mit Room Tools gemessen hat. Der konnte im Sub bereich einen genauso schönen spitzen Peak messen wie ich Mid/Hi Bereich. Begründet hat er das damit, dass die Software einen kurzen Sweep als Signal benutzt.
    Daher komme ich auf die Idee dieses Threads.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Mmm,


    also SATlive kann die Impulsantwort auch mit nem Chirp (= kurzer Sweep) messen, aber aus dem o.a. Grunde dürfte das eigentlich keine Auswirkung auf die Form der Impulsantwort haben (wäre ja auch sehr unlogisch, wenn sich die Form der Impulsantwort mit dem Messverfahren ändern würde).
    Eventuell ist die Darstellung anders (logarithmisch oder ETC), damit der Peak mehr 'betont' wird.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ja, mich hat die Begründung auch gewundert. Das hatte ich aus dem Nachrichtentechnik Studium auch anders in Erinnerung.


    Naja, das Ergebnis hatte auch da nicht überzeugt.


    Aber dank dir erstmal, ich werde mir das heute Abend mal anhand der Software ansehen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • :shock: Alternativ könnte es natürlich sein, dass er den Sub beim Messen fullrange anfährt. Dann hat er ne schönere Nadel, aber die Einflüsse der Weiche nicht drin.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nee, war definitiv auch als Sub angefahren. Alles unter 80Hz.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • nochmal eine frage von mir. arbeitet ihr mit 2 soundkarten und passt das delay im programm an bis es stimmt und übertragt es dann, oder stellt ihr es gleich beim system ein? beim system ist sicherlich aufwändiger, da man mehr rumrennen muß :?


    gruß, paul

  • Man nutzt eine Soundkarte mit 2 Kanälen (l/r wenn du so willst)
    ein Kanal ist der Referenz Kanal und einer der Messkanal.
    Misst man nun eine PA ein kommt das Anregungssignal ins Pult und in den Referenzkanal, ein Messmikro an den Messkanal.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • geht es nicht einfach, wenn das signal gleich vom rechner kommt? dann messe ich z.b. delay rechner<->top und danach rechner<->sub die differenz zwischen den beiden messungen ist dann mein ergebnis. also das sind alles nur gedankenspiele - hab's ja noch nicht gemacht 8)


    gruß, paul

  • Da jede Messung ein Vergleich ist, erfolgt die im Prinzip so wie du schreibst. Leider, und das ist ja der Grund dieses Threads, ist 'das Delay' gerade im Bassbereich nicht so einfach zu messen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck