CEE 32 --> 16A, ist das erlaubt?

  • Hallo,


    Bekannterweise darf man eine mit 32A abgesicherte Leitung nicht auf 16A-Stecker/Kabel adaptieren.


    Ich habe mir folgende Lösung ausgedacht.
    Auf einem nichtleitendenden Kunststoffbrett wird folgendes montiert:
    - kleiner Sicherungskasten mit 6 Sicherungen 16A, Charakteristik B,
    - versorgt durch 2 Eingänge:
    - 1 Aufbaustecker CEE 32A (Eingang)
    - 1 Aufbaustecker CEE 16A (Eingang)
    - es darf natürlich nur einer gleichzeitig angeschlossen sein.
    - Eine CEE-Dose (Ausgang) 3x16A
    - Drei Schuko-Dosen (Feuchtraum mit Deckel) 16A.


    Drei Sicherungen werden jeweils durch Drehstrom versorgt und versorgen entweder Die CEE-Dose oder die Schuko-Dosen.


    Wenn das alles ordentlich montiert wird, kommt man mit etwa 100.-€ aus und ist für alle Fälle gerüstet. Muß da noch ein FI-rein? Darf man das so machen?


    Kuddel

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann


    UM GOTTES WILLEN, NEIN!


    Wenn Du zwei Eingänge hast, die auf einen Ausgang gehen (paralleles Anschluß), dann liegt doch immer an dem unbenutzten Eingangsstecker Spannung an... Ungesund!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    PS: Ja, bei einer Verteilung auf Schuko würde ich auch noch einen RCD einbauen.

  • darf man das so?
    nein`!


    2 Eingänge ist schon mal gar nicht - du könntest ja dann an einem Stecker die freiliegenden Kontakte berühren. Und über nen Schütz o.ä. zu schalten ist auch murks.


    B-Automaten sind nur 2te Wahl, nimm besser C; ggf. auch ein 0,03A RCD mit verbauen (falls keins vorab eingebaut)!


    Kasten komplett mit 32A Zuleitung verbauen, bei Bedarf Adapter 16A Stecker auf 32A Kupplung - und gut ist!


    EDIT: Tobias war schneller ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • 2x Stecker parallel? Und was ist mit Berührschutz? Also verboten.


    Was spricht gegen einen 1x32A -> Schuko-Verteiler (natürlich mit Sicherungen und allem drum und dran) und einem 16->32 Adapter?

  • Danke für die Antworten!


    Ok, klingt logisch, nur einen Eingang mit 32A zu machen, dafür einen 16-->32A Adapter.


    Wie sieht es mit Erdung aus? Das Brett würde irgendwo hinter der Bühne stehen oder hängen
    (natürlich mit einem Blumendraht an der Zelttraverse ;) )


    danke nochmal!

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Zitat von "Kuddel68"

    Bekannterweise darf man eine mit 32A abgesicherte Leitung nicht auf 16A-Stecker/Kabel adaptieren.


    Stimmt, gut das du dich auch an diese Vorschrift hälst, vorgestern auf ner Baustelle erst wieder nen Adapter gesehen 63A auf 32A :twisted:



    FI sollte da auch noch rein.
    In deiner Materialauflistung fehlt mir noch ein Umschalter zum Umschalten zwischen den beiden Eingängen. Parallelschalten darfst du die nicht, sonst hast du an den offen liegenden Kontaktstiften des unbenutzten Eingangs Netzspannung anliegen.
    Was meinst du mit "Drei Sicherungen werden jeweils durch Drehstrom versorgt und versorgen entweder Die CEE-Dose oder die Schuko-Dosen."? Willst du da noch irgentwas umschalten oder habe ich deinen Bauplan noch nicht ganz verstanden? Normal kannst du die Schuko's und die CEE Dose doch gleichzeitig versorgen.
    Günstigerer, ebenfalls erlaubter Alternativ-Vorschlag: 32A Verteiler wie oben beschrieben und einen Adapter 16A Stecker auf 32A Kupplung. In der Richtung erlaubt, weil die 32A Leitung ja nicht überlastet werden kann und im Überlastfall die Sicherungen der 16A Leitung auslösen.


    mfg. Markus

  • Doch.


    Aber der solche Fragen stellt, sollte meines Erachtens NICHT einen Stromverteiler bauen und in Verkehr bringen.


    Wer im Ernst 2 Eingänge verkabeln will, weiss doch nicht, wien Stromkreis geht.
    Also bitte nicht noch zum Basteln anstiften.


    Es läuft einem kalt den Rücken runter bei der Vorstellung solch eines Teils.

  • Zitat von "Lukas K"

    Wie wärs einfach 2 Adapter zu bauen. Kannst das nicht auf den "Schutzleiter" vom Kabel hängen?


    Muss man das verstehen? Oder liegts nur an mir?


    Wofür 2 Adapter? auf was?
    Und was wodrauf hängen?


    Erdung kommt über den 32A-Anschluß. Ggf. würd ich noch ne Erdungsschraube einplanen, um mal Truss o.ä. erden zu können


    Bei der Art der Fragestellung würde ich vorschlagen einen Elektriker deines Vertrauens zu bemühen! (@ jack: full ack!)


    Wenn es ordentlich werden soll:
    32A Anschluss mit 5G6 H07RN Zuleitung. Zugentlastung nicht vergessen!
    Verteilen auf 6x 16A C Automaten, davor ein RCD 40A 0,03A.
    Ausgänge 1x 16A CEE + 3 Schuko (Klappdeckel)
    das Ganze im Kunstoffgehäuse o.ä.
    Innenverkabelung zu den Sicherungen mit 6qmm, danach mit 2,5 oder 1,5qmm weiter. Natürlich bei flex. Ltg mit Aderendhülsen. Biegeradien beachten! Werden die Dosen in das Gehäuse geschraubt, Berührungsschutz der Schrauben von innen nicht vergessen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Hey hey, locker bleiben ;)


    Mein Gedanke ist nur eine Idee, die irgendwann nach weiteren Überlegungen verwirklicht werden könnte, falls es überhaupt witschaftlich ist.


    Mein Fehler hinsichtlich Sicherheit/Vorschrift war, den Umschalter/Schutz bei 2 Eingängen zu berücksichtigen. Aber das ist eh Quatsch, weil ggf. ein Adapter davor billiger und einfacher ist.


    Darf man so ein Strombrett überhaupt legen/stellen/hängen, oder muß das Teil auf eine bestimmte Art und Weise fest montiert werden?

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Zitat von "Jack"

    Die Ausgangsbuchsen haben Klappdeckel. Dort kann kein Strom auslaufen, auch wenn der verteiler mal liegt.


    Widrigenfalls empfehle ich, die Ausgangsbuchsen mit Silikon und etwas Lassoband abzudichten. Strominkontinenz bei Verteilern ist ein ernsthaftes, aber oft schamhaft totgeschwiegenes Thema.


    MfG Tobias Zw.

  • Und stellt euch dann mal die Sauerei vor, wenn ihr auch noch farbigen Strom verwendet! Wer soll das nachher nur wieder wegmachen?


    Ich hab jedes Mal nen Anfall bekommen, wenn der Veranstalter mal wieder gelben Strom bezogen hatte - nachher durfte ich jedes Mal meine Leitungen von innen reinigen. Seit dem hab ich ein Filter in meinen Verteilern, der den verschmutzten Strom reinigt und ihn automatisch in die 3 Grundfarben spaltet!


    :lol:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Lukas K"

    Aber wenn ich 32A, volle Belastung, über nen 16er Anschluss ziehe, hauts doch die Sicherung raus!?


    Sicher haut es dann die Sicherung raus, muß es auch, der 16A Anschluß wurde ja überlastet.
    Aber stell dir mal den umgekehrten Fall vor, Adapter 32A auf 16A, dann haut es die Sicherung nicht raus, wenn der 16A überlastet wird, sondern der 16A Anschluß schmort weg oder fängt an zu brennen.
    Sinnvoll kann so nen Adapter 16A auf 32A trotzdem sein, z.B. wenn man nen Verteiler mit 32A Eingang betreiben will (z.B. der des Original- Fragestellers), aber die abgehenden Steckdosen nicht voll auslastet, was ja meist der Fall ist. Dann kann ne 16A CEE Steckdose durchaus ausreichen, um 6 Schuko-Steckdosen zu versorgen.


    mfg. Markus

  • Jack: Bitte schön! :D



    @rest: schön das wir (wieder einmal *sick*) den Aufbau einens Kleinverteilers sowie die korrekte Verwendung eines 32-16er Adapters klären konnten!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte