Monosignal erstellen

  • Also einen einfachen Trafo, wie z.B. den Neutrik NTM-1? Und dann? Lege ich dann Links und Rechts zusammen auf die eine und GND auf die andere Seite der Primärspule und greife dann die Sekundärseite parallel doppelt ab, damit ich 2 Eingänge am Verstärker getrennt regeln kann, oder bin ich da jetzt ganz falsch? Lässt sich sowas auch mit einer DI Box undY-Kabel machen, sollte doch theoretisch absolut identisch sein oder?

  • genau.


    Notebooks machen gern unerwünschte Geräusche, da ist Trafochen Gold wert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zum Laptop in der Kneipe möchte ich folgendes hinzufügen, weil AC per PM angefragt hat:


    1. Beim zusammendröseln der Kopfhörerkanäle stellt sich ein Pegelverlust von mindestens 6 dB ein. Bei den schwächlichen eingebauten Kopfhörerbuchsen von Laptops und aufgrund der Tatsache, dass die meisten Amps über keinerlei Gainreserven verfügen, ist fraglich, ob die Endstufe so überhaupt voll ausgesteuert werden kann. Das heißt: es besteht die Gefahr, dass es nicht laut genug wird.


    2. Laptop-Kopfhörerausgänge werden meist durch gräusliche 1-ChipTreiber angetrieben, deren Hersteller sich rühmen, den Klirrfaktor nicht wesentlich über 1 % zu treiben. Die Hälfte dieser Ausgänge klingen, wenn sie mehr als 75% aufgedreht werden, grausamst - Erst recht, wenn sie am Leistungsmaximum - wie bei verbundenem rechten und linken Kanal - betrieben werden.


    3. Wie weit ist denn das Laptop vom AMp entefernt? An welche Steckdose wird es angeschlossen. Spätestestens hier muss man Manuela zustimmen - Trafo macht Sinn. Am Rechner sowieso immer immer immer, auch wegen der Störungen, die durch ihre Netzteile jeden Audiogenuss vermiesen können.


    4. DI-Boxen als Trafo scheiden aus, weil sie den Pegel zwischen 12 und 20 dB herabsetzen. Ohne Mischpult dazwischen wird das mit Sicherheit nicht laut genug werden. Wenn Fertiglösung, dann bitte Lineübertrager, diese arbeiten meist mit nur geringem Pegelverlust, auch hier gibt es schon billige Sachen.


    5. Wegen der oben beschriebenen Laptop-Romantik ist am schlausten, zwei 1:1 Übertrager einzusetzen , ungefähr so:



    aus dem Thread Palmer Micro Merger


    Hier wird Laptopausgang nicht im Beinahe-Kurschluss betrieben.


    6. Es gibt bereits billige USB-Audiosticks, die sehr viel bessere Audiodaten aufweisen, als die im Laptop integrierten. Die kann man vielleicht mal ausprobieren.


    7. Habe ich überhaupt kein Problem, bei dem ein oder anderen Privat - und Wissens-Problemchen unter die Arme zu greifen oder über Lösungen zu diskutieren. Ich habe aber keine Lust, anderer Leute Jobs zu machen - noch dazu unentgeltlich.Wenn du also eine offenbar sehr billige Kneipeninstallation verkaufst, dann möchte ich, dass Du das Lehrgeld, dass es bei solchen Projekten zu zahlen gilt, gefälligst selbst bezahlst.


    Also: Probier erstmal irgendwas aus, und wenn der Laptopausgang wegen kurzschluss für immer verstummt ist und der Gastronom droht, dich zu erschlagen, weil es in seinem Laden seit einem Monat nur brummt ---
    dann kannst du hier ja nochmal fragen....



    trotz allem
    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "AC"

    Also einen einfachen Trafo, wie z.B. den Neutrik NTM-1? Und dann? Lege ich dann Links und Rechts zusammen auf die eine und GND auf


    Nein. Ohne Reihenwiderstände wird das nichts, weil sonst der eine Ausgang den anderen kurzschließt. Und bei schwach korrelierten Signalen kann DAS dann wirklich scheußlich klingen.


    So eine Summenbildung mit OPV samt Versorgung läßt sich von einem durchschnittlich begabten Elektronikerlehrling in einer ruhigen Stunde auf einer Lochrasterplatine zusammenlöten. Steckernetzteil dazu, fertig.
    Kompletter, ansprechender Aufbau in einer Kiste mit Buchsen wird vielleicht 2h dauern.
    So ein Behringerteil (da gibt es doch diesen Pegelanpasser und Signalkombinierer, einfach mal suchen) sollte auch gehen.


    Es existieren also keine Argumente für Krampflösungen.



    MfG


    DirkB