SGM Studio 24 Scancontrol

  • Ich hatte damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Nur fehlen in der "Multifunktions-Abteilung" des Pultes einfach Knöpfe - zum Vermieten an irgendwen, der ein paar Movingheads mitbekommt und das meiste vorprogrammiert ist und man noch selber hin geht um ein paar Positionen zu programmieren - ok.


    Aber vermieten an jemand der sich auskennt wirst Du den nicht, da kommen dann wohl doch eher die Licon, etc. in Frage.


    Ist - meiner Meinung nach - auf jeden Fall besser als vieles anderes was in dieser Preisklasse erhältlich ist.


    Umständlich geschrieben, aber ich hoffe man kann es verstehen.

  • Ich habe eine Studio 12 Scan Control im Einsatz und setze sie hauptsächlich für Top40- und Disco-Jobs ein.
    Wenn das Teil richtig konfiguriert und programmiert ist, kann man da sogar nen Praktikanten vorstellen. Die Bedienung ist sehr simpel und die Oberfläche sehr übersichtlich.
    Einige Kollegen bemängeln das etwas umständliche Einrichten und Anlegen von Fixtures, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Wem es zu kompliziert ist: Online sind alle gängigen Lampen als Library abrufbar.
    Die Verarbeitung ist gut. Die Fader und Knöpfe lassen sich angenehm betätigen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Für den Preis gibt es jedenfalls ne Menge Pult, was auch macht, was es soll.
    Zur Kundenakzeptanz kann ich keine Auskunft geben, da ich mit dem Pult in aller Regel selbst oder mit eigenen Personal unterwegs bin.
    Ist halt ein Nischenpult, das nicht jeder kennt.


    Grüsse
    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Ich habe das SGM Studio 12 Scancontrol seit ein paar tagen und bin bis jetzt begeistert!
    Nur ein Problem habe ich noch, wie ih Szenen und so erstelle, das steht nicht in der Anleitung!
    Kann mir wer helfen :?::?::?:



    :P

    _______________________________________


    -ENDE-

  • ja, das ist kein Problem. Das abspeichern einer scene im DMX unit control! (Eine Scene mit Heads und scannern!


    Trotzdem Danke!


    :D:D:D:D:D:D

    _______________________________________


    -ENDE-

  • Einfach etwas probieren. Ich habe das Gefühl, die deutsche Anleitung ist teilweise falsch übersetzt (die Englische nehmen). Es geht nicht immer klar hervor, ob eine Taste gehalten werden muß und gleichzeiting eine weiter zu drücken.
    Ich probiere gerade im Augustsommerloch das Pult mit 2 MH im Lager aus und schreibe nebenbei auf dem Laptop meine eigene Kurzanleitung.
    Das Lampensetup finde ich fast einfacher als das Lauflichtprogrammieren.

  • Mit einem seriellen Kabel klappt das nicht.
    Da muss ein Null-Modem-Kabel eingesetzt werden:
    Pining:
    1&6 --- 4
    2 --- 3
    3 --- 2
    4 --- 1&6
    5 --- 5
    7 --- 8
    8 --- 7


    Grüsse
    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Danke für die Infos.
    Aber welche Seite der Belegungstabelle entspicht dem Lichtpult, welche dem PC ?
    und mein Laptop hat nur die 15 pol Sub D (weiblich), ändert sich da die Belegung ?

  • Wenn du dir das Pining mal genau anguckst wirst du feststellen, dass es egal ist, wie rum du das Kabel einsetzt.
    Da du einen Laptop einsetzt, möchte ich dich auf etwas anderes Aufmerksam machen:
    Einige Mainboards geben keine genügend hohe Steuerspannung aus, die vom Pult verstanden wird. Es gibt da keinen eindeutigen Standart bzgl. der Spannungshöhe. Das äussert sich in Kommunikationsabrüchen zwischen Pult und PC. Also bitte auf einen anständigen Desktop-PC ausweichen und die Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzen, wenns mit dem Laptop nicht klappt.


    Grüsse
    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Zitat von "Jaiko"

    Wenn du dir das Pining mal genau anguckst wirst du feststellen, dass es egal ist, wie rum du das Kabel einsetzt.


    Stimmt ich habe das auch bemerkt, aber da war meine Antwort schon geschrieben.

  • Funktioniert!
    Hat schon mal jemand ein Firmwareupdate gemacht. Ich habe Version 2.05.
    und auf der SGM Homepage habe ich keine Downloadmöglichkeit für Firmware gefunden.

  • Die Version 2.05 ist meines Wissens nach die aktuellste, auch wenn sie schon einige Jahre alt ist.
    Auf der Homepage von SGM ist der Download-Bereich seit dem neuen Design definitiv nicht mehr so übersichtlich und umfangreich, wie davor. Auf solche Design-updates kann man getrost verzichten !


    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Zitat von "Dienervt"

    Danke für die Infos.
    Aber welche Seite der Belegungstabelle entspicht dem Lichtpult, welche dem PC ?
    und mein Laptop hat nur die 15 pol Sub D (weiblich), ändert sich da die Belegung ?


    Hallo Dienertvt,


    du redest von einer 15 pol. Sub D (weiblich) an deinem Laptop, dieses ist der Anschluss für einen externen Monitor und hat nichts mit einer seriellen RS232 Schnittstelle zutun. Ich gehe mal stark davon aus, dein Laptop besitz keine RS232 Schnittstelle mehr. (Ist bei neuen Notebooks einfach nicht mehr üblich) Dann benötigst du einen Adapter von USB auf 9 pol. Sub D männlich.


    Gruß Philipp


    PS: Wir besitzen ein SGM Studio 24 Scan Pult und waren damit bisher sehr zufrieden! Programmierung zwar etwas umständlich jedoch für kleine DiscoJobs oder für Theater durchaus brauchbar. Übertragung von Geräteeinstellungen via PC funzt ohne Probleme.

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Zitat von "KoKo"

    Hallo Dienertvt,


    du redest von einer 15 pol. Sub D (weiblich) an deinem Laptop, dieses ist der Anschluss für einen externen Monitor und hat nichts mit einer seriellen RS232 Schnittstelle zutun.


    nicht ganz (Diese Monitor Buchse meine ich natürlich nicht), Mein Laptop hat eine weibliche SUB- D Buchse (37 Pol- wenn ich mich nicht verzählt habe) für den Drucker. Aber dien Idee mit dem Adapter USB auf Seriell habe ich auch schon gehabt- werde mal testen (mit dem PC funktioniert es).

  • Hallo,


    37pol.??????? Ich denke du meinst 24 pol. weiblich für Drucker. Das ist dann eine Parallelschnittstelle wobei die wiederum auch nicht geht! Es muß eine RS232 Schnittstelle sein und die sind immer in Stiftausführung also männlich. Nimm nen USB Adapter, das geht wunderbar.


    Schöne Grüße von der Ostalb


    Philipp

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • hallo,


    ich habe an dieser stelle noch eine frage zum pult.


    gibt es eine möglichkeit alle chaser und registerwerte auf einmal zu löschen ? (also so eine art resetfunktion - alle werte auf werkseinstellung).


    das einzeln löschen von resgistern ist ja sehr aufwendig.


    mfg
    jens