Rechtliche Vorgaben bezüglich Tonübertragung

  • Hallo,


    hier gleich die nächste Frage. Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage für ein paar Konferenzen bekommen. Ich weiß aber noch nichts genaueres. Nur das Menschenmengen von bis zu 4000 Personen da sein werden (Ich gehe mal ruhigen gewissens davon aus, das das eine Angabe für die Zuschauer Menge ist).
    Ansonsten sage ich gleich ab. Hab gerade nicht so viele Mics da :wink:


    Nun meine Frage. Die Dame sagte Irgendwas von rechtlichen Vorgaben bezüglich der Übertragung. Ich weiß nicht ob Sie kamera oder Tonübertragung meinte. Habe schon einige Konferenzen gemacht, aber bis jetzt sagte noch niemand etwas von Rechtlichen Vorgaben in der Übertragung. Weiß jemand von euch was gemeint sein könnte??


    Danke schonmal


    Gruß Jan

  • Nun,
    bei Aktionärsversammlungen muss in der gesamten VA Stätte das Rednersignal zu hören sein, sprich Halle, Gänge, Toiletten, Catering, eben überall wo ein Aktionär während der VA sich aufhalten könnte.
    Wir hatten schon mal den Fall das im Cateringbereich ein pärchen Lautsprecher von wem auch immer aus gemacht wurden und dann ein Auktionär die gerade gemachten Entscheidungen per R-Anwalt anfechten wollte. Habe noch nie soviele R-Anwälte und Notare an unserem FOH gesehen....
    Am nächsten Tag stand an jeder Ampcity Security :D


    mfg
    Thomas

  • Zitat von "Core"

    Nun meine Frage. Die Dame sagte Irgendwas von rechtlichen Vorgaben bezüglich der Übertragung.


    Es gibt da DIN 18041 ("Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen"), da würde ich mich an den geforderten Sprachverständlichkeitswerten orientieren, d.h. auch messen (oder messen lassen) und dokumentieren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vielleicht meint sie aber auch sowas wie die Urheberrechte von Bild- od. Tonmaterial. Denn heutzutage darf man ja nicht mal mehr irgendwelche Bilder, die man im Internet gesehen hat öffentlich zeigen, ohne das einem gleich ne Klage drohen könnte.
    Für Audio- und Videomaterial gibt es die bekannten Verwertungsgesellschaften, für Bilder (Fotos) ja eigentlich auch, aber wenn man mal ein paar schöne Bilder aus dem I-Net nehmen will, die von einem prof. Fotografen gemacht wurden, kann das schon zu Problemen führen, dafür die Lizenz od. Genehmigung für öffentl. Vorführung zu bekommen, weil z.B. nicht bekannt (Fotograf/Rechteinhaber usw.).
    Also ich würd mich doch einfach mal schlau machen, in welchen Bezug sie 'rechtlichen Vorgaben bezüglich der Übertragung' meint.


    Zitat von "bsm"


    Wir hatten schon mal den Fall das im Cateringbereich ein pärchen Lautsprecher von wem auch immer aus gemacht wurden und dann ein Auktionär die gerade gemachten Entscheidungen per R-Anwalt anfechten wollte.


    Soweit kommts noch, aber leider sind wir ja schon so weit. Traurig aber wahr. Dann soll son möchtegern Aktionär halt nicht futtern, wenns um Entscheidungen geht, die ihn interessieren. Erst am Buffet schlemmen und Sekt schlürfen, bis nix mehr rein geht, und nach 3 Std. verwundert feststellen, daß alle Abstimmungen ohne ihn gemacht wurden, und sich dann noch per Anwalt beschweren.Da kann man mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. Solche und ähnlich kuriose Vorfälle sind immer wieder ein Armutszeugnis für unsere heutige Gesellschaft.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Hallo Hawkeye,
    "Solche und ähnlich kuriose Vorfälle sind immer wieder ein Armutszeugnis für unsere heutige Gesellschaft."
    Da hast du leider Recht, es geht den Leuten aber um folgendes:
    Es geht garnicht um die einzelne Entscheidung, es geht darum das die Auktionäre nicht überall alles gehört haben und der Vorstand damit einen Rechtsfehler begangen hat. Wenn man dieses dann dem Vorstand nachweisen kann droht man mit Klage und einigt sich dann aussergerichtlich auf eine Zahlung, denn eine Wiederholung der Versammlung würde dem Konzern extrem Teuer kommen... es gibt einige Leute die nur von so etwas leben, und das nicht schlecht.


    mfg
    Thomas

  • Zitat von "bsm"

    ... es gibt einige Leute die nur von so etwas leben, und das nicht schlecht.


    Genau das meint ich ja in bezug zum Armutszeugnis. Der amerikanismus nimmt auch leider in D immer mehr zu. Schade das ich kein analphabet (hat übrigens nix mit dem Anus zu tun) bin, sonst könnt ich jetzt die Zigarettenindustrie verklagen......

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)