Studiomikro Live

  • Ich habe letzte Woche ein Festival gemischt und dabei eine Seltsame Erfahrung mit meinem SPL-Nugget gemacht.


    Normalerweise benutze ich es nur im Studio, allerdings wollte ich ausnahmsweise dieses auch Live verwenden. Meiner Meinung nach äusserst geeignet für E-Git.


    Nun fing es aber nach kürzester Zeit sehr deutlich das Verzerren an, bis nahezu kein Signal mehr hörbar war. Nachdem ich es direkt an der Konsole angeschlossen hatte war wieder alles in Ordnung. Dieses Spiel machte ich 3mal, wobei das Ergebniss immer das Gleiche blieb.
    Zuhause im Studio nocheinmal auf Herz und Nieren geprüft, lief es auch wieder wie immer.


    Da auch ein Musiker über leicht Stromschläge eines anderen Mikrofonkorbs klagte, kann ich mir nur noch verstellen, dass hier ein Defekt im Multicore vorlag.


    Hat schon Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüsse, Thomas

  • Hi!


    Mit dem Gitarrenamp hatte dies überhaupt nichts zu tun.
    Selbst wenn ich das Mikro an einem anderen Stageboxeingang angeschlossen und neben die Bühne gestellt habe, war das Ergebniss das Gleiche.


    Gruss, Thomas

  • Zitat von "R880"

    Nun fing es aber nach kürzester Zeit sehr deutlich das Verzerren an, bis nahezu kein Signal mehr hörbar war. Nachdem ich es direkt an der Konsole angeschlossen hatte war wieder alles in Ordnung. Dieses Spiel machte ich 3mal, wobei das Ergebniss immer das Gleiche blieb.


    Hoert sich so an, als ob die Phantomspeisung schlecht/zu schwach war. Entweder Fehler im Kabel oder im Pult (oder das Mic saugt ungewoehnlich viel Strom, kenne ich nicht).


    ciao
    bemi

  • Ich denke auch, dass hier die Phantomspeisung innerhalb des Multicores einen Fehlkontakt hatte. Das Shure Beta 91 lief allerdings problemlos.
    Komische Sache...


    Gruss, Thomas

  • Hat das Muco Zentral- oder Einzelmasse? Kann schon sein dass das Muco irgendwo im innern Beschädigt ist und die Masse auf einem oder mehreren "Signalleitern" Kurzschluss macht. Ein Gesangsmikro das elektrisiert lässt denn Schluss zu, dass die Phantomspannung irgendwo durchgeht wo sie nicht soll. Ganz klar das hier auch anderes Equipment probleme kriegt.


    Am besten mal das Muko Prüfen!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • HAbe ich auch schon mal gehabt mit einer billigen externen Pahntomspeisung war mein Großmembran nicht zum Zerrfreien spielen zu bekommen, erst ein ordendlicher Vorverstärker mit ausreichender Spannung hat Wunder gewirkt. Mess doch einfach mal die Spannung an der Stagebox, es kann ja sein dass das Sm91 nicht so viel Strom braucht wie das Nugget.

  • Hallo!


    Einzelmasse findet man bei Live-Multicoren doch eher selten.
    Wenn da dann mal der Wurm drin ist....


    Hatte leider kein Messgerät dabei, sonst hätte ich die Geschichte schon durchgemessen.


    Danke für die Antworten!


    Gruss, Thomas

  • Zitat von "R880"

    Hallo!


    Einzelmasse findet man bei Live-Multicoren doch eher selten.
    Wenn da dann mal der Wurm drin ist....
    ...


    also das würde ich so nicht sagen.
    es gibt durchaus viele einzelmassen-systeme, vor allem bei größeren VAs.


    wenn es ein problem mit der masse bei einem gesamtmassen-core gewesen wäre, dürfte auch das SM91 nicht funktioniert haben. phantomspeisung kann ja nur mit allen 3 adern richtig funktionieren.
    ich tippe deshalb auch eher auf eine unzureichende phantomspeisung des pultes. was wars denn für eines?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Würde mich auch mal interessieren, welches Pult das war. Einige Studiomics ziehen gerne mal ein paar Milliampere mehr als gewöhnlich, und längst nicht alle Mischpulthersteller erfüllen die Norm für Phantompower, welche lautet: Pro Kanal 10 mA bei max. 10% Spannungseinbruch (wenn ich mich recht erinnere).


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo!


    War ein GL3000, wobei ich das Mikro mehrmals direkt am Pult getestet habe. Hier funktionierte es problemlos.
    Kann mir nur vorstellen, dass teilweise Phantomspannung auf der Erdung lag.


    Gruss, Thomas