LaserShow Kosten?

  • Frage an die Laserspezialisten, da meine diesbezüglichen Erfahrungen schon einige Jahre zurückreichen und mir die Riesenapparate mitsamt Feuerwehr preislich und aufwandsmässig eher nicht in so guter Erinnerung haften geblieben sind.


    Daher meine Frage:
    Was kostet heute eine ca. 2min. Laser (show)Performance die in Verbindung mit Video,Ton und Licht sozusagen einen Höhepunkt setzt...programmierung inclusive, bzw. welche Daten braucht man noch um die Kosten schätzen zu können...(Zelt rund/ ca.30m, ca. 150 Grad sollten bespielt werden) Und wie groß müßte dieses Gerät sein, wie sieht´s mit der Kühlung aus?


    Ich habe auf der PLS von Laserland so ein "tragbares" Teil gesehen, würde das den Anforderungen genügen, hat jemand so etwas?

  • http://www.arctoslaser.de Kontakt HafnerThomas


    Also ich hab äußerst gute erfahrungen mit denen. Der Typ kommt mit einer Kiste größe 30 hoch 40 breit und 80 lang gewicht 30kg wert 90000 baut sie einigermaßen selbstständig auf hat seinen steuerungspc und kleinen Sub core mit.


    Haben alles von vorgefertigten shows über live zur music


    musst rechnen mit 1500 bis 3000 mäuse kommt drauf an wast willst

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • Hi,


    also Laser is ziehmlich teuer. kommt darauf an was du willst YAG Laser sind nicht so teuer. Ich denk so ne 2W Anlage müsste da schon reichen. Würde da dann 2 Scanner nehmen aber über einen Laser fahren. Ist billiger und reicht vollkommen aus. Diese Anlage kostet am Tag ca. 1000 bis 1500 Euro oder so.
    Wenn du was besonderes machen willst nimm nen Weißlichtlaser. Da kannst du alle Farben mischen. Nachteil ist, haben viel leistung müssen mit fließend Wasser gekühlt werden und sind extrem teuer. Also ca. 2 - 3000 Euro am Tag.
    Dazu würd ich noch ne Wasserleinwand nehmen und darauf mit den Scannern und den Beamern projezieren. Die sind nicht so teuer. Kommt halt auf die Größe an. So 3m breite müssten da schon reichen.


    So jetzt noch das teuereste. Du brauchst einen Laserschutzbeauftragten der das ganze steuert (kostet je nachdem so um die 300 - 400 Euro am Tag) und noch ne EXTRA Abnahme vom TÜV die richtig teuer sein kann, je nach Anfahrt. Die Abnahme kostet ca. noch 500 - 1000 Euro.


    Also falls jemand anderer Meinung ist, steh ich gern offen. Ist nur ein Vorschlag.


    Mfg


    Big_Daddi
    Laserschutzbeauftragter nach BGV B2

  • Zitat von "Big_Daddi"

    Hi,


    Nachteil ist, haben viel leistung müssen mit fließend Wasser gekühlt werden und sind extrem teuer.


    Also da bist mit der Technik wohl ein bisschen hinterher


    Arctos hat einen 10watt (!!) Laser entwickelt OHNE 32A Strom OHNE 10k liter Wasserbecken daneben.


    Dieser Laser wird mit 220 Schuko betrieben und läuft mit luftkühlung


    Gibts natürlich auch mit weniger ich hab von ihnen einen 6 Watt Weißlicht laser gehabt show gefahren ist er mit ungefähr 3 watt und das war mehr als genial.


    Allerdings teuer


    Rechne bei einer Echt geilen Show die Echt was hermacht nicht mit weniger als 2500bis3000


    Wasserleinwand ist immer Toll.


    Wegen Laserschutzbeautragter, ich bin mir nicht sicher ob er die Show steuern muss oder ob er nur eine Abnahme machen muss. Aber das weißt du sicher besser

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von hansmoser ()

  • Zu den Kosten, da fragst du am besten mal bei den Firmen direkt an. Je nach Aufwand und komplexität der Show gehen die Preise hier glaube ich stark auseinander.
    Moderne Lasersysteme kommen ohne weiteres mit einer normalen Schukodose ohne zusätzliche Wasserkühlung aus.


    Hier mal eine Firma, die man wohl ohne Einschränkung empfehlen kann, vielleicht fragst du mal an.


    Klick


    Die Referenzen sprechen für sich obwohl man eine derartige Show (siehe Soestival) auch mal Live gesehen haben muss.


    Wie es zum Beispiel bei dir mit einer passenden Projektionsfläche aussieht, kann dir wohl am besten eine erfahrene Firma sagen.

  • Hi,


    das mit dem Strom ist schon klar, weil die alle mit Vorschaltgeräte arbeiten, ähnlich wie ne Leuchstoffröhre. Also im weiten Sinne und je nach Typ.


    Das mit der Kühlung stimmt schon aber vernünftige weislicht Anlagen haben zwischen 10 und 20 Watt. Jetzt sag du mir wie du solche leistungen Luftkühlen willst.


    Der Laserschutzbeauftragter muss immer vor Ort sein, ist sozusagen der Verantwortliche bei der VA. Die Abnahme darf er nicht machen. Steuern darf eigentlich jeder.

  • Zitat von "Big_Daddi"

    Hi,


    Das mit der Kühlung stimmt schon aber vernünftige weislicht Anlagen haben zwischen 10 und 20 Watt. Jetzt sag du mir wie du solche leistungen Luftkühlen willst.


    Welcher Weißlichtlaser hat denn 20 Watt? Poste mal bitte nen Link.
    Würde mich interessieren.


    Zur Luftkühlung:
    -Arctos 10W Weißlicht luftgekühlt
    -"Jenlas Whitelight" 15W luftgekühlt


    laufen beide an 230V 16A. Kann man also theoretisch im Wohnzimmer an der Steckdose betreiben.

  • Arctos 10 Watt kann ich bestätigen


    Aber von einem 20 Watt show laser hab ich eigentlich noch nix gehört.


    Naja vieleicht. Aber ich hab einen 8 Watt laser von Arctos in Action gesehen und glaube mir die möglichkeiten für kleinere Event (unter einem technik budget von 15000) steigen ungemein da man die dinger in jedes Truss schnallen kann.

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • thx,


    ArctosLaser war ein guter Tip, wirken sehr kompetent am telefon.
    Ab ca. 5000 ist man schon sehr gut dabei, kein Vergleich zu früheren Zeiten.
    Und ja es ist dieser 8-10W Weisslichtlaser (ein relativ kompaktes Kastl) , den ich auf der PLS gesehen habe

  • Zitat von "hansmoser"

    Aber von einem 20 Watt show laser hab ich eigentlich noch nix gehört.


    Ich auch nicht!
    Zumindest nicht mit Weißlicht. Höchstens als Tandem-System mit einem Argon und einem Krypton Laser


    Du könntest auch mal http://www.laserland.de probieren. Die setzen auch die Arctos Laser in verschiedenen Größen ein.

  • Also ich hab nicht gesagt dass eine Weißlichtanlage so viel Leistung hat. Normale Weißlichtanlagen sind zwischen 3 und 7 Watt. Natürlich gibt es auch eine drüber. Da hast du recht, ab ca. 10 - 15 Watt baut man auf das Tandemprinzip bis 50 Watt. Was die Kühlung betrifft ist schon klar dass es da unterschiede gibt, ich fahr zb viel mit Coherent Lasersystemen, da diese bei uns teilweise entwickelt werden und einen Wirkungsgrad von 98% haben. Andere Anlagen haben durch die ganzen Spiegel einen Wirkungsgrad von ca. 60 - 70%. Das merkt man halt extrem.


    Aber nochmal zum Thema zurück. Ich persönlich würde ne 3W Anlage nehmen und noch nen 2ten Scanner dazu, dann kommt des schon recht gut. Ich habe ne Tennishalle mit 16 Tennisplätzen mit einem 6W Weislichtlaser und 2 weiteren Scannern ohne Probleme gefahren.