Soundcraft Spirit Live 8, Netzteil DCP 200

  • Hallo Soundcraft-Freunde,


    wir haben ein 32er Spirit Live 8 in einer Festinstallationim Einsatz.
    Alle Geräte werden über einen Hauptschalter (zuerst die Signalquellen und zeitversetzt die Endstufen) eingeschaltet.
    Manchmal macht das Netzteil des Pults Schwierigkeiten und die 17V fehlen, die LED für die 48V geht immer an.
    An was kann das liegen? Hat schonmal jemand das Netzteil offen gehabt, wenn ja, wie ist es aufgebaut (konventionell oder Schaltnetzteil)?
    Kann das was mit unserer Ein- und Ausschalterei über Hauptschalter zu tun haben?


    Danke für Eure Antworten


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • hallo,
    netzteil dcp200 ist ein konventionell aufgebautes mit je einem lt1085 fixspannungsregler für plus und minus 17 volt.


    arbeite mit diesem netzteil auf verschiedenen baustellen wie live8 und series 2.


    hab noch nie schwierigkeiten damit gehabt, auch nicht im klub mit hauptschalter.


    dürfte ein fall für den soundcraft service sein.


    gruss dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Wir haben das gleiche Pult im Einsatz - allerdings leicht modifiziert für den Live-Einsatz.
    Der Fehler tritt bei uns auch regelmäßig auf, allerdings habe ich noch keine Funktionseinschränkungen ohne 17V feststellen können.


    elektrikus: Hast Du ohne 17V etwa Probleme?


    Gruß
    Shimmmy

  • @shimmy: die +/- 17V sind die Versorgungsspannung für das Pult, ohne die geht nix. Kann es sein, daß bei Dir manchmal die LED am Pult nicht geht, obwohl die Spannung da ist?


    Am Netzteil selbst sind 3 LEDs, eine für die 48V (Phntomspeisung) und je eine für +17V und -17V. Bei uns sind im Fehlerfall auch die beiden LEDs für +17V und -17V aus.


    Etwas OT: wie sieht Deine "Modifiaktion für den Live-Einsatz" aus?


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die -17V-LED am Netzteil hin und wieder nicht leuchtet - aber wie gesagt, das bekommt man gar nicht mit.


    Zum OT: Wie haben 2 Aux-Wege von Post auf Pre geändert, so dass wir jetzt 4x Pre und 2x Post haben.

  • Nach Rücksprache mit dem Soundcraft-Service (Audio Pro, Heilbronn) habe ich C19 und C21 (47uF 25V Elkos) getauscht, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass es so bleibt :D
    Noch was zum Technischen: die Versorgangsspannungen schalten sich über Kreuz ab. Wenn im Betrieb eine Versorgungsspannung ausfällt, wird die andere abgeschaltet. Wenn beim Einschalten eine Versorgungsspannung nicht schnell genug aufgebaut wird, dann werden die +/-17V nicht auf die Ausgänge durchgeschaltet.


    @shimmy: die beschriebene Modifkation ist doch Serie:
    Aux 1,2: PRE
    Aux 3,4: POST/PRE schaltbar
    Aux 5,6: POST


    Gruß


    Martinusb

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.