Neues (LED-?)Licht für bis zu 250 Mann

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine musikalische Abteilung ganz okay ist, will ich mich nun an eine Erneuerung des Lichts machen. Tonmäßig ist folgendes vorhanden:


    2 x 12/1-Kombi (EMV 12L + Selenium D210ti) an Kotec KA800
    4 x ARLS an TAmp2400 (ja, es geht doch :roll: )
    2 x 12/1 Kombi (was günstiges von IMG-StageLine, selten eingesetzt)
    2 x Kotec KA400 (als Reserve oder für die IMG-StageLine)
    1 x Behringer Ultradrive DCX2496
    2 x db technologies PU160


    Damit kann man bei den Parties und VA auch ganz gut arbeiten. Allerdings ist das Licht noch so ein bißchen der Schandfleck, deswegen sollte es neu zusammen gestellt werden. Hier mal das was bis jetzt aktuell war:


    8 x PAR 56 (300W) mit Stativen
    Auerswald DLC 4830 (aus meiner wilden Conrad-Zeit - der kann nur aus oder an...)
    2 x "Schwenkfeuer" (300W Halogenstäbe, die sich langsam drehen - nicht musikgesteuert)
    2 x Derby (100W Halogen)
    1 x JEM Magnum 800


    Bis auf die Nebelmaschine ist davon eigentlich nichts wirklich zu gebrauchen. Leider habe ich noch kein wirkliches Konzept für mögliche Neuanschaffungen. Hier mal ein paar Rahmenbedingungen:
    - Größenordnung 100 - 250 Mann
    - Gerade bei den kleineren VAs ist nicht immer Starkstrom vorhanden (manchmal müssen 2 * Schuko reichen... :()
    - Kostenpunkt: ~2000€, in 1 - 1,5 Jahren noch mal ~2000€


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir für den Anfang erst mal 16 PAR 64 LED zulege. Als Grundlicht sollten die eigentlich reichen und ich finde es schick, dass man sie sehr flexibel einsetzen kann. Außerdem wären sie bei kleineren VAs ohne CEE-Anschluß auch vom Stromverbrauch wesentlich günstiger als konventionelle Lampen. Allerdings bräuchte ich noch ein DMX-Pult, wobei ich gar keine Ahnung habe, welches man da empfehlen kann...


    Was denkt ihr denn dazu?


    Gruß und Danke


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mahoni ()

  • Das LED Licht sieht oft recht "synthetisch" aus, was manchmal auch echt toll ist, nur obs immer passt is die andere Frage. Ich denke normale Kannen an ner Dimmerbar sind universeller. Gerade bei größeren Sachen können die LEDs sich doch nicht so sehr durchsetzten. Als Pult reicht für den Anfang ein Botex Scene Setter (oder baugleich von diversen anderen Vertreibern), bis 24 Kanäle echt empfehlenswert um den Preis. Wenns entsprechend viele LED PARs werden reicht das Pult allerdings nicht mehr aus.
    gruß

  • Zitat von "Erik"

    Gerade bei größeren Sachen können die LEDs sich doch nicht so sehr durchsetzten.


    Mh, und was war in Dortmund beim Die Ärzte Konzert? Wurden dort aber nur als "indirektes" Licht benutzt, was imho auch die beste Lösung ist.
    Ich mag diese LED-Pars auch nicht gerne dirket sehen, wirkt irgendwie billig.
    Würde also bei "normalen" Pars bleiben, auch wenn sie mehr Strom verbrauchen.

  • Okay, das sind aber bis jetzt nur Geschmacksachen und nicht wirklich sachliche Argumente.


    Fakt ist aber doch, dass es mit konventionellem Licht sehr schnell knapp beim Strom wird. Selbst wenn ich von 3 mal 16A ausgehe, kann ich mir eine Phase schon mal für den Ton zur Seite legen. Die ersten 8 PAR (300W) + die JEM Magnum 800 sind die 2. Phase. Bleibt noch eine Phase für 8 PARs, ein paar Effekte und vllt. ein Strobe.


    Dann sind aber alle Phasen belegt und ich brauche mir keine Gedanken mehr über etwaige Erweiterungen machen. Von der kleinen Party mit Strom über 2 mal Schuko ganz zu schweigen...


    Was habt ihr denn gegen die LED-PARs bzw. warum sind Halogen universeller? Ich fand die Farben eigentlich sehr angenehm (geräde die kalten Farbtöne sind schöner als bei Halogen). Und mit LEDs bin ich wesentlich flexibler. Ich kann mit 16 Kannen alles blau, grün oder rot machen. Bei konventionellem Licht habe ich bei diesem Setup maximal 4 Kannen zur Verfügung. Und zur reinen Frontbeleutung will ich sie nicht haben.


    Gruß Stefan


    p.s.: Ich bestehe nicht unbedingt auf diese LEDs. Aus meiner Sicht heraus halte ich sie momentan nur für sinnvoller und zukunftssicherer (mögliche Erweiterung)


    p.p.s.: Unsere größte Sache ist die Größenordnung Dorfgemeinschaftshaus für 250 Mann. Da ist die Decke relativ niedrig, so dass ich mit den PARs auch keine 10m durch den Raum leuchten muss.

  • Hey Mahoni,


    also ich persönlich mag LED Pars auch nicht so aber das ist vielleicht wirklich Geschmackssache. Sie haben natürlich einige Vorteile sind aber wie ich finde zu kalt, und oft zu dunkel. Aber völlig egal für welche Variante du dich entscheidest darfst du nicht vergessen das du die Dinger auch irgendwo dran hängen musst. Für kleines Budget ist da das MZ LSA-300 sehr zu empfehlen eine Stufe zwischen Dekotruss und richtiger Traverse. Ich habe mich dran gehangen und es hält für 200 Euro sehr zu empfehlen. Pult kann ich das Behringer LC2412 empfehlen. Günstiges Stroboskob gibt es ebenfalls von MZ (geliefert wird American DJ) 1500W für 100Euro. Alle vorgeschlagenen Geräte nutze ich selbst und bin damit sehr zufrieden.


    Mfg
    Michael Arns

  • Das mit der Traverse ist schon mal ein guter Einwand. Ich bin jetzt eigentlich von 4 einzelnen Stativen ausgegangen, aber zwei LSA-300 (wie auch das Strobe) sind auf jeden Fall eine ernsthafte Alternative. Siemens Lufthaken scheiden aber aus 8)


    Ganz blöde Frage (von einem DMX-Newb). Kann ich denn das Behringer auch für LEDs einsetzen. Ich dachte, es wäre nur für konventionelles Licht zu gebrauchen. Mit konventionellem Licht wäre es mir Klar: Kanal 1 - Fader hoch: Lampe brennt... Für die LEDs brauche ich doch 5 Kanäle pro Kanne, geht das dann trotzdem halbwegs komfortabel?


    Und wegen dem zu dunkel wäre ich mir nicht so ganz sicher. Wenn ich mir den Test in der Soundcheckder im PA-Forum ansehe, spricht das etwas dagegen. Zumal ich wie gesagt mit LEDs alle 16 Kannen gleichzeitig in einer Farbe laufen lassen könnte...


    Gruß und Danke


    Stefan


    p.s.: Wegen dem Behringer lese ich gerade...

    Einmal editiert, zuletzt von Mahoni ()

  • Kurz noch zu dem LC2412 dann geb ich sag ich dazu hier auch nix mehr ;)


    Du kannst jeweils 3 Kanäle auf einen Fader legen und hast 24 Fader zur Verfügung, die du dann Belegen kannst wie du möchtest. Zusätzlich bietet das Pult noch 2 Extra Knöpfe die du auch belegen und einstellen kannst wie du möchtest. Nähere Infos dann auch gerne per PN damit es hier nicht weiter ums Behringer Pult geht.


    Zu dem LSA-300:
    bei 16 Kannen wird das vielleicht schon ein wenig schwierig, ich schätzte mal 14 würden an 4,5 Meter passen, 16 halte ich für ziemlich ausgeschlossen und mehr als 4,5 Meter wäre dann vielleicht zu unstabil. Eine Alternative wär dann 2 LSA mit mit jeweils 3Meter zu kaufen (also 400E)


    Oben hast du das Thema Strom noch angesprochen da das hier ja nicht diskutiert werden darf hierfür auch gerne PN oder im großen Forum fragen.


    Mfg
    Michael Arns

  • Okay, mit zwei LSA-300 und Strobe habe ich zumindest mal einen Ansatz.


    Aber was ist jetzt mit dem restlichen Grundlicht?


    Wie sollte das Geld verteilt sein. Was spricht gegen die LED-PARs bzw. für konventionelle?


    Gruß

  • Gegen die LED Pars sprechen:


    geringere Helligkeit


    synthetischere Lichtfarben


    dafür spechen:


    flexibler


    sparsamer


    und preiswerter, wenn man überlegt, das man im Prinzip 4 Kannen in Einer hat.


    Und den Strobe effekt nicht vergessen, das sieht mit mehreren Kannen synchron schon nicht schlecht aus.


    Wohlgemerkt, Party PA, nicht Gruga Halle!

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Um nichts anderes geht es hier.


    Welche LED PARs kann man denn empfehlen? Sind die lightmaXX oder die Eurolight der besser Kauf?


    Welches Pult kommt für do was in Frage?


    Gruß und Danke


    Stefan

  • Also ich würde mich nicht von den LEDs abbringen lassen. Da Farbqualität/Temperatur ist natürlich eine andere als bei normalen PARs, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Von der Helligkeit her stehen meiner Meinung nach LED-PARs normalen in keiner Weise nach. Das mag vor 2-3 Jahren anders gewesen sein, aber die neuen LED-PARs haben ganz schön Dampf. ICh durfte mir kürzlich bei nem Verleiher mal nen Vergleich zwischen 300 Watt & 500 Watt PAR, und den entspr. Gegenstücken an LED-PARs anschauen und ich fand die (Alle Lampen hingen auf 3,8m Höhe) unterm Strich nicht als schwächer.


    Zusätzlich kann ich noch von American DJ den Electra LED Scanner empfeheln. Der wird sicherlich von eingen als Spielzeug abgestempelt (da American DJ und da kein DMX) aber wenn eine lange Traverse besteht und da oben 4 Stück von drauf gesetzt werden (Stückkosten 85 €) und die im Standolone laufen, sieht das schon sehr interessant aus. Hab 2 Stück davon live gesehen und die sofort bestellt. Vorteil im Vergleich zu Billigscannern sind die weichen und schnellen Spiegelfahrten. MAn darf die Teile aber halt nich als Scanner sehen, sondern wirklich als Effekt (ähnlich wie Flower etc) und dann sind die mit 170 (für 2) oder 340 (für 4 Stück) sehr pflegeleicht und ein toller Stromsparender, aber raumfüllender Effekt.

  • Zitat von "Mahoni"

    Um nichts anderes geht es hier.


    Welche LED PARs kann man denn empfehlen? Sind die lightmaXX oder die Eurolight der besser Kauf?


    Stefan


    Ich nutze die Lighmaxx PAR64 mit 4 Kanälen. Super auch für Pulte mit weniger Kanälen. Sind grad für um die 60€ zu haben. Tun sich nichts mit den Eurolight.
    Und das Strobe kannst du dir auch sparen, ich finde die LED Pars machen nen ordentlichen Strobeeffekt.

  • Naja, LED Strobe ist nichts gegen ein richtige 1,5kW Strobe.


    Also wenns Strob und Stativ sein sollen dann auch meine Empfehlung: MZ.Vision Strobe 100€ und LSA-300 mit evtl 1,5m Erweiterung. Nur bitte keine Heads oder Nebler dranhängen, hält zwar was aus - aber lieber Kannen dran ;) Ansonsten guck mal in der Suche der Michi und ich hatten schonmal was drüber geschrieben.


    Zu den LEDs. Hatte auch schon einen hier, ist ein netter Effekt kann aber meiner Meinung nach keine "richtige" Kanne ersetzen.


    PS: bei deinem Budget würde ich das LSA weglassen und mich nach was größerem umgucken (Wind-Ups mit 3Pkt Traverse oder so, ich hab nich die Ahnung davon) wobei das Strobe auch bei größeren Sachen wegen der hohen Leistung zu empfehlen ist (wird bei uns z.b. auf Abi-Feten mit ca 500 PAX eingesetzt)


    Gruß,
    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Ich habe das Forum dazu schon ausgequetscht. Das Problem ist, dass ein Großteil der Beiträge dazu schon etwas älter ist (als gerade die ersten LEDs raus kamen) und die Entwicklung ja langsam Fahrt aufgenommen hat, so dass die Aussagen auf die aktuelle Qualität imho nicht unbedingt übertragbar sind....


    Dass die Kannen kein Strobe ersetzen ist mir schon klar, zumal ein halbwegs preiswertes Strobe auch nicht die Welt kostet.


    Schön, dass sich die LSA-300 Empfehlung bestätigt.


    Dass ein LED PAR wenig bringt ist mir schon klar, aber wie gesagt:


    16 x konventionell:= max 4 x rot, 4 x gelb, 4 x blau, 4 x grün
    bei LEDs kann ich bei Bedarf 16 x jede Farbe machen.


    Das KO-Kriterium gegen konventionelle Kannen ist für mich immer noch der Stromverbrach. Wie gesagt CEE 16A ist das höchste der Gefühle...


    Viele Grüße


    p.s.: Wenn ich mir eine "richtige" Traverse mit Liften hole, dann sollte die auch die Anforderungen nach BGV C1 erfüllen und da kenne ich eigentlich nix in der Preisklasse. Zumal man bei unseren VAs mit den LSA-300 flexibler wäre.

  • Ich weiß ja auch nicht wie viel Licht du brauchst, also obs wirklich 16 Kannen sein müssen, wenn ja dann denke ich kann man auch mit 16 LED Kannen nicht viel reißen.


    Außerdem meinte ich nicht nur einen LED-Scheinwerfer ;)


    Das LSA hat hier im Forum soweit ich weiß nur noch einer außer Michi und mir. und der hängt da glaub ich 8 Kannen dran. Wie gesagt, wenn mehr geht würd ich das LSA lassen, wenn nicht...es macht schon seinen Job (aber ich glaube 16 Kannen wird schwer)


    PS:
    Zudem möchte ich aber auch mal sagen das ich nicht soo viel Erfahrung mit LED und 250PAX Geschichten, würd gern mal die Meinung der "erfahrenenen" hören ;)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Nabend,


    ich hab 8 PAR64 LED 10mm von Lightmaxxx (wieviele x hat der Name ?)


    hab damit auch schon Disco beleuchtet (400 Gäste) , dazu 2 Strobes 6*MH 150HTI und noch 4 Floorspots 300Watt, hat gereicht. Bin immer noch begeistert von den Teilen

  • nils:
    Es ging ja wenn um zwei LSA. Dann kann man je nach Größe entweder eins mitnehmen oder zwei hinstellen. Die größeren Veranstaltungen finden meistens in sehr ähnlichen Locations statt, wo zwei LSA ganz gut passen würden. Ich wüßte auch nicht, wieso ich Nebel hoch hängen sollte - gefällt mir eh nicht ;)


    Ich finde 8 Kannen als Grundlicht viel zu wenig. MMn sind 16 Kannen das Minimum, wenns konventionelle sind eher noch mehr. Mir geht es dabei nicht unbedingt um den Gesamtoutput des System, sondern mehr darum, wie stark kann ich die Bühne bzw. Tanzfläche in eine Farbe bringen.


    Wenn ich mit 8 von den 16 Kannen die Bühne in einer Farbe beleuchte, kann ich später mal lustig mit einem Scanner drin rum wackeln, ohne dass es einfach nur unstrukturiert bunt aussieht (dann kann man z.B. PARs blau, Scanner rot machen) und schon sieht das ganz interessant aus. Nix anderes macht man doch mit Wash's auch. Da sind ja auch selten 2 rot, 2 orange, 2 gelb, 2 grün, 2 tükis, 2 blau und 2 magenta, sondern meistens nur in 2 Farben.


    Außerdem - und jetzt kommt das K.O.-Kriterium - sehen in meinen Augen 8 Kannen sehr mickrig aus. Dann könnte ich ja meine konventionellen PARs behalten... :grin:


    JuKom:
    Wie stark streuen die denn wirklich? Bis auf welche Entfernung taugen die noch was?


    Viele Grüße


    Stef


    p.s.: Mag sein, dass meine Ansichten bzgl. eines ausreichenden Grundlichtes überholt sind, aber ich finde einen gewissen Fundus an Grundlicht unverzichtbar. Es sei denn, man macht es so wie die Jungs, die bei unserer Karnevalsdisco immer Licht und Ton machen - leider reicht es dafürnicht...