Wieso keine TML im PA Bereich?

  • 'n Abend allerseits!


    Hab mich letztens gefragt, warum eigentlich für den Pa Bereich keine Transmission Line Gehäuse gebaut werden :?: Eigentlich wäre das ja genau das richtige. Mittels TML kann man den Frequenzgang bis weit unter der Grenzfrequenz des Tieftöners erreichen. Zudem gibt es bei solchen Konstruktionen kaum Luftgeräusche wie bei BR.


    Gibts einen bestimmten Grund, warum solche Gehäuseformen für PA nicht angewendet werden?


    Grüsse
    _josh_

  • schon mal die länge einer tml bei entsprechendem querschnitt berechnet ? zudem ist die laufzeit auch nicht gerade ideal... gabs im paforum schon mal diskussionen zu... es gibt aber auch durchaus kurz tml konstrukte im pa sektor, nur nicht von namenhaften herstellern...

    dumm sterben kann jeder

  • Hey es gibt schon TMLs im PA bereich nur nennt das da niemand so.


    Schau dir z.b mal die Tapped Horn konstrukte von Tom Danley an
    es gibt da zu im Prosoundweb.com und im speakerplans.com und bei Tom Danley ( Motorbass erfinder) danleysoundlabs.com ein Whitepaper bzw auch div Patente.
    Tom Danley ist auch der typ der das LABhorn entwickelt hat dessen Hornverlauf und auch die chasiss anordnung verblüffend ähnlich einem Motorbass BT7 ist.


    einige Möglichkeiten bietet ja die TML das sind konstrukte wie voigt pipe, TQWT udn die div anderen speilarten mit sich öffnenden Tunnels und längen und der chassis anordnung.


    auch der Legendäre BOSE WAve cannon ist eine TML


    Im HIFI bzw Intstallationsbereich habe ich kürzlich eine TML BASSRELEX mit Puschpull box gesehen die ich echt genial quasi als problemlöser für disco installationen sehe. Bei niedrigen decken höhe.



    Zu TML und dessen SPL tauglichkeit musst du eben mal selbst simulieren und die einschlägige literatur von Keele, Martin King etc. pp runterladen und lesen.


    die AES ist da eine gute quelle.



    Ich persönlich bin überhaupt kein TML fan das ist ein relikt aus den 80ern hier war das im hifi sehr modern udn poppulär.


    aber immer mal wieder macht das furore.


    Aber wie bei allem wird das zwangsläufig recht gross da ja bei entsprechendem Tiefgang der Tunnel irgendwo hin muss.


    und man landet dann doch evlt wieder bei einem horn konstrukt.



    die TML hat auch nach teile wie die zurücklaufende Welle die man bedämpfen muss etc.


    Aber nachteiel hat ja jedes konstrukt sei es BR sei es ESX sei es Horn sei es URPS sei es CB sei es TML und sonstiges.



    Nun denn probiers aus bau zwei gehäuse einmal schnödes BR als referenz so zu sagen - grosse tunnels so eine art achenbach design


    und bau eine bis drei TML Varianten und miss das AB auf einem Parkplatz das was dann lauter ist oder messtechnsich nachweissbar weiter wirft das bauste dann.


    Viel spass dabei.


    Ein Paar Quadartmeter OSB musste hier halt der wissenschaft opfern.

  • Huiui da spricht ja manches dagegen :o


    Hab die T+A Criterion T120 bei mir zu Hause als Hifi-Boxen. Auch eine TML Konstruktion. Bin mit denen eigentlich sehr zufrieden.


    Ja genau die Bose Wave Cannon ist so ein Ding. Habe ich ganz vergessen. Und in deren neuste Acoustimass Serie haben sie auch TML Subwoofer. Und das Wave Radio ebenfalls.


    Zitat

    Im HIFI bzw Intstallationsbereich habe ich kürzlich eine TML BASSRELEX mit Puschpull box gesehen...


    Interessant. Was war das genau?


    Etwas bauen kommt leider nicht in Frage, da ich weder das nötige Inventar, praktische Erfahrung, Zeit und übriges Geld habe. Das einzige waren die 10 öre TML und dann noch eine kleine geschlossene Box die ich gebaut habe. Das ging gerade noch :wink: Werd aber mal was simulieren.

  • Zitat von "josh"

    'n Abend allerseits!
    ...für den Pa Bereich keine Transmission Line Gehäuse gebaut werden :?: Eigentlich wäre das ja genau das richtige. Mittels TML kann man den ...


    :wink:


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • http://www.de - wikipedia wird's wissen


    Transmissionslinegehäuse


    Dank der tollen Zeichnungen wird dann auch schnell klar, warum die Dinger in der PA Technik keine Rolle spielen.


    Moderne Systeme sind halt leicht und kompakt.
    Hornsysteme etwas schwerer, dafür stimmt Sound und Effizienz.
    Bandpässe nich soo klein, dafür haben sie Tiefgang.
    BRs müssen den schlechten Wirkungsgrad mit Leistung überbrücken, trotzdem sind sie nicht präzise.


    Transmissionlines vereinigen die Vorzüge aller Systeme mit den Nachteilen.
    Und gross + schwer + "rohrig" = kein Rock'n'Rollspass...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich will mich jetzt nicht als Bose Fan outen, bin ich auch nicht, aber für gewisse Anwendungen hat auch diese Firma und deren Geräte ihre Daseinsberechtigung. Es steckt immerhin nicht wenig Inovation dahinter. Andere Hersteller bleiben bei den standard Technologien, wie man sie vor 70 Jahren erfunden hat, einfach in entsprechend moderner Ausführung. Bose Produkte haben durchaus auch geeignete Klangeigenschaften für moderne Musik. Und was natürlich alles übertrifft, ist das Marketing. Nachdem man die Bose Homepage eine Stunde durchgelesen hat, ist man auf dem besten Weg zu glauben, dass Bose wohl die weltbeste Marke ist :wink: Ts, die mit ihren Patenten :roll: Nun gut, wir bezahlen ja für die Geräte, nicht fürs Marketing. Die Produkte müssten günstiger sein, dann hätte Bose sicherlich einen besseren Ruf.


    Trotzdem würde ich mir niemals ein Neugerät von Bose zulegen, da gibts doch noch Alternativen :P

  • Zitat von "jogi"


    Kannst du mir auch nur eine Bose-Innovation der letzten 20 Jahre zeigen, die es nicht schon vorher von anderen Firmen gab?


    Das Wave-Radio? :grin:
    Lautsprecher-Konfigurationen in diversen deutschen Oberklasse-Limousinen? :grin: :grin:


    Gegenfrage:
    Wo gab es in dem Marktsegment in den letzten 20 Jahren überhaupt so etwas wie eine Innovaton?
    2-Weg Boxen mit Mittenloch? :wink:

  • Inovation ist vielleicht das falsche Wort. Aber wie Mechwerkandi schrieb, u.A. wie z.B. das Wave Radio, so etwas gab es vorhin nicht. Sie entwickeln anders, sie benutzen die weniger verbreiteten Technologien, wie z.B. die neuen Acoustimass Bässe mit TML Gehäuse, PA Box aus vielen Breitbandchassis, mittels Controller schaffen sie es aus relativ kleinen Chassi und Gehäusen ein fülliges Bassvolumen herauszubekommen, nicht zu vergessen die Psychoakustik etc. Oder anders gesagt: Es sind unübliche, interessante Systeme, die eigentlich schon ihren Reiz haben. Naja, solche Ansichten sind sehr subjektiv. Aber der Preis ist immer noch nicht gerechtfertigt ;)

  • wrum nicht mal was TML artiges probieren ?


    irgendwie sind die diskusionen hier alle gleich es folgt dem schema


    1. ich will das ultimativ neue konzept


    2. ich hab kein geld - kommt aber später raus


    3. ich will mir die finger nicht schmutzig machen - d.h es wird nicht mal der versuch unter nommen einen protoyp zu bauen.


    4. ich komme nicht ins forum zurück und präsentiere meine erkenntnisse die ich gewonnen habe aus den tipps und links die mir gegeben wurden oder füge neue hinzu .


    5. wir kloppen uns alle über nichtigkeiten und beispiele welche firma oder konzept nun das tollste ist.


    naja so in dem schema bewegt es sich.


  • Ich hatte nie die Absicht, etwas zu bauen weder zu kaufen... Wollte nur fragen.

  • Hast du dir überhaupt die mühe gemacht die tipps und links zu lesen, die PDFs zu lesen das in irgendeiner weise aus zu werten und wenigstens ein bischen feedback zurück zu geben.


    so sieht ne fruchtbare diskussion aus.


    aber so - alles nutzlos

  • Schlechter Tag heute?? Das einzige was ich mit diesem Threat wollte, ist zu fragen, ob es bestimmte Gründe gibt, warum bei PA keine TMLs angewendet werden. Mehr nicht! Es sollte keine Diskussion werden oder sonst was grosses. Und ja, die verlinkten Seiten habe ich angeschaut und durchgelesen. Aber welche PDFs?? Wie soll ich Fedbacks geben, wenn ich selber nichts über die Materie weiss?? Darum fragte ich ja.


    Ich werde mich auf dies aber nicht einlassen. Es ist mir nicht danach, über solches zu streiten. Da sind mir andere Dinge wichtiger.