Schwanenhalsmikros am Rednerpult - Entkoppeln?

  • Hallo ihr!


    Ich hätte mal eine Frage zu Schwanenhals-Mikrofonen an Rednerpulten. Bis jetzt kenne ich da nur die Shure-MX-Serie mit Tischfüßen, welche kleine Gummifüße haben, für die mobile Anwendung.


    Nun möchte ich aber ein Schwanenhalsmikro fest an ein Rednerpult aus Holz anschließen und dachte dann daran, dort einfach XLR-Buchsen einzubauen, so dass man das Mikro (Beispiel: AT859QMLx ) einfach mit dem XLR-Stecker einstecken kann. Ich habe nun aber große Sorgen wegen der Körperschallentkopplung. Das Rednerpult aus Holz bildet einen prima Resonanzkörper und wummert bei jeder heftigen Bewegung ordentlich mit.
    Bis jetzt haben wir dort immer ein Mikro am Stativ eingesetzt und auch dort musste man aufpassen, dass das Stativ das Pult nicht berührt, damit es nicht rumpelt.


    Wie würdet ihr dieses Problem lösen? Gibt es eine gute Möglichkeit XLR-Buchsen zu entkoppeln, oder muss ich zwansläufig Tischfüße einsetzen, was ich weniger schick finden würde?



    Ansonsten noch die Frage: Was haltet ihr von dem AT859QMLx ?
    Kennt jemand das SHURE EZG/12 EASY FLEX und kann etwas dazu sagen? Ansonsten bin ich da sehr offen für budgetorientierte Tipps.


    So, danke schonmal
    Peer

  • Hallo Klecks,


    gute Erfahrungen mit Sennheiser MZS31Schwinghalter gemacht!


    http://www.sennheiser.com/senn…nes_installed-sound_05087


    Da kannst Du alle gängigen Schwanhalsmikros mit XLR-Verbinder einführen! Dürfen nur nicht zu kopflastig sein!
    Was die Mikrofone angeht hat Audio Technica da gute Teile im Programm!
    Spitzenteile sind die aus der U857-Serie!


    http://www.audio-technica.com/…3ef0c3a4192017/index.html

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Zitat von "treibsand"

    XLR-Buchsen lassen sich IMHO nicht gut entkoppeln.
    Besser sind da schon obige Durchführungen oder Klemmen mit entkopplung


    Diese Spinnen sind ja zum einklammern von herkömmlichen Mikros am Schaft. Du meinst also, dass ich den XLR-Stecker der Schwanenhälse dort einklippen soll? Hast du schon mal versucht, ob das zufriedenstellend geht?


    Hat sonst noch jemand erfahrungen, mit diesen Schwinghaltern, die Ribbon vorgeschlagen hat? Ist die Dämpfung in Ordnung?


    Ansonsten muss ich vielleicht einmal von beidem eines bestellen und austesten. Danke schonmal.

  • Der MZS31 entkoppelt schon ganz gut. Wenn möglich, würde ich aber auch noch Teppich auf die Platte des Pults legen/kleben und das Pult zum Boden hin entkoppeln (Filzfüsse o.ä.).
    Was auch geht, aber optisch nicht so klasse ist; es gibt Klemmhalterungen mit 3/8"-Anschluss (von König&Meyer, sehen ein bischen aus wie ne kleine Schraubzwinge) und wenn man die mit Moosgummi entkoppelt und dann noch eine gummigelagerte Mikroklemme wie z.B. Sennheiser MZS6 nimmt.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • wora: du bist doch AT-Dealer, oder? Magst du mir einen Preis dafür per PM zuschicken?


    Ansonsten hat AT ja ne Menge Schwanenhälse im Programm, die ich unmöglich alle testen kann, was habt ihr da für Erfahrungen?
    Wo ist z.B. der Unterschied zwischen der U857 und der AT857 Serie?


    Gruß, Peer

  • der unterschied zwischen den "alten" AT857QL... und U857 beteht zum einen darin, daß das U857 einen neuen schwanenhals hat der besser in der position bleibt ind die man ihn gebogen hat.
    zum anderen sind die neuen U857 HF mäßig besser abgeschirmt, so das man problemlos ein handy daneben legen kann...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang