MA Scanco Pinbelegung DIN Stecker der Tastatur

  • Servus, nachdem bei unserer Tastatur der Stecker die Grätsche gemacht hat, bräuchte ich die Farbbelegung bzw die Zuweisung der Farbe des Anschlusskabels der Tastatur. Spruch was ist VCC, was Ground, was Clock etc.


    zur auswahl hab ich 4 Adern mit folgenden Farben:
    Schwarz
    Gelb
    Grün
    Weiss



    MfG Max

  • Die Belegung des Steckers findest du hier:


    http://pinouts.ru/InputCables/…iDinKeyboard_pinout.shtml


    Die Zuordnung der Kabelfarben ist leider nicht genormt, da kocht jeder Tastaturenhersteller sein eigenes Süppchen. Am besten mal den alten Stecker ausmessen oder mit dem Messer zerlegen. Ansonsten die Tastatur aufmachen - oft sind zumindest +Vcc und GND gekennzeichnet, und Data/CLK kann man vertauschen, ohne Schaden anzurichten. Es funktioniert halt nur mit der richtigen Belegung...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ähm, die belegung hat ich schon, aber trotzdem danke..
    mir gehts im speziellen um genau die farbzuweisung, da man am alten stecker leider nichts mehr rekonstruieren kann.
    und rausmessen wenn ich nicht weiss was vcc und ground ist?
    ist n cherry keyboard, auf der platine leider auch sehr verwirren bedruckt, mal ein + (evtl für vcc?) dann ein 2ST (data?) und dann verließen sie ihn...
    alternative neues keyboard her, nur ob das in der grösse so günstig ist? und rumbasteln bis man die richtigen farben den richtigen pins zugewiesen hat? hm, ich hab noch bessere dinge im lager zu tun ;)


    so long, 4 men, 4 ecks


    Max